Beiträge von GameOver
-
-
Vielen Dank für die Beiträge. Gantry und die Template-Installation hat jetzt geklappt.
Jetzt versuche ich eine Sportsmanagement-Software hochzuladen. Mehrfach probiert. Auch da nur Fehler:
JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
JInstaller: :Install: SQL-Fehler Duplicate column name 'max_visitors_int'
Die Installation der Erweiterung wurde gestoppt.
danger
Fehler bei der Komponenten-Installation.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf dem Webspace hat er im tmp-Verzeichnis etwas hochgeladen. Wenn ich die Installation direkt aus dem Verzeichnis aufrufe, kommt folgender Fehler:
WarnungJInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
danger
Der Pfad führt zu keinem gültigen Paket.
Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder könnte es daran liegen, dass das Programm nicht Joomla 6 kompatibel ist?
Einmal tauchte aber unter Komponenten das Programm auf, nach dem Klicken auf den Menüpunkten erschien aber kein Inhalt.
-
Hallo!
Ich habe vor kurzem mit Joomla 6.0.1 eine neue Homepage entworfen. Ich habe vorher auch schon mit verschiedensten Joomla-Versionen gearbeitet.
Bei der neuen Version habe ich aber das Problem, dass ich Paketdateien nur ganz ganz vereinzelnd hochladen kann. In der Regel bricht er ab.
Bei Gantry kommt der Fehler: JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
Bei anderen gezippten Programmen kommt der Hinweis: 0 Class "Joomla\CMS\Filesystem\Folder" not found.
Als Warnung erscheint in Joomla:
WarnungDas Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt
Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von upload_tmp_dir in der „php.ini“-Datei angepasst werden.
Ich finde nur die configuration.php. Da steht das tmp-Verzeichnis drin.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß
Stefan
-
Hallo,
wie hast Du die Config angepasst? Generell reicht es, wenn Du die neuen Datenbankdaten in der Joomla Konfiguration ergänzt und auf Speichern klickst.
Um die Fehlermeldung wegzubekommen reicht es, wenn Du lediglich die alte Config per FTP wieder zurückschreibst.
Gruß Faro
Ich habe bei Strato die alte Datenbank exportiert und wollte die in die neue Datenbank importieren. Dabei kam direkt der Fehler. Bei der Config habe ich noch nichts gemacht.
-
Hallo zusammen!
Bei der 2. Homepage hat es nach eher kleinen Problemen geklappt. Fehler berichten auf Maximum setzen hat Joomla nicht gut gefunden. Danach funktionierte gar nichts mehr und er hat einige Fehler ausgeworfen. Ich konnte aber nichts mehr machen. Ich habe das Strato-Backup zurückgespielt und dann funktionierte alles wieder. Ich habe das auf Standard gelassen und die Homepage http://www.fussball-st.de läuft jetzt auf 4.4.
Jetzt möchte ich gern auf Joomla 5 wechseln. Dafür brauche ich ja eine MySql-Datenbank mit mind. 8.0, zur Zeit 5.7. Ich habe eine neuen Datenbank angelegt. Ich habe von der 5.7-DB ein Backup gemacht und wollte dieses in die 8.0-Version importieren. Anschließend wollte ich die configuration.php anpassen.
Folgenden Fehler zeigt er mir an.
Fehler
SQL-Befehl:
Code-- -- Datenbank: `dbs11515941` -- CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs11515941` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci#1044 - Benutzer 'o13095092'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs11515941'
Die ...941 ist die alte Datenbank.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Schönen Gruß
Stefan
-
Ich habe etwas die Übersicht verloren, aber:
Für Joomla 3: PHP 7.4 bis max. 8.1 verwenden (je nach Drittanbieter-Erweiterungen könnte auch PHP 8.1 schon zu hoch sein)
Für Joomla 4 und höher: mind. PHP 8.2 verwenden
Ansonsten wird das nichts.Hallo!
Das hat sonst aber mit PHP 8.2 auch funktioniert.
Ich baue gerade die Homepage neu auf. Joomla-Installation ist schon drauf. Läuft auch. Menüpunkte gibt es teilweise auch schon. Mit dem Template bin ich noch nicht zufrieden. Muss noch ein schönes finden was passt.
In Kürze werde ich mich an die anderen drei Homepages machen.
Vielen Dank nochmals.
Schönen Gruß
Stefan
-
Nochmals die Frage: War die Datenbank vor dem Importieren leer?
Noch was: Die obgenannte URL (J 3.10.12) zeigt: Powered by: PHP 8.2.20
Joomla 3 eher: PHP 8Liebe Grüße
ChristineNein.
Ich habe PHP 8.2 drauf.
-
Hallo Rudolf!
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Der FTP-Download hat ja jetzt funktioniert.
Schönen Gruß
Stefan
-
Hallo Christine!
Ich habe zunächst über Jooma das Hauptbackup von vor zwei Tagen zurückgespielt. Dann funktionierte ja schon wieder die Homepage. Und da die Fehlermeldungen weiterhin im Admin-Bereich kamen, habe ich auch die Datenbank als Backup von der Strato-Seite heruntergeladen und wieder über phpMyAdmin in die aktuelle Datenbank importiert. Die Homepage, die das betrifft, ist https://www.horstmar-leer.de/index.php
Schönen Gruß
Stefan
-
Du musst doch sagen, in welche Datenbank der Import erfolgen soll...
Der Import hat jetzt geklappt. Ich habe es mit drei verschiedenen Datenbanken probiert. Es kommen aber im Admin-Bereich immer noch Fehlerhinweise.
Bei Konfiguration:
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Zitat0 Call to a member function order() on null
Bei Beiträge:
Zitat0 Class "JFormFieldPredefinedList" not found
Woran kann das liegen?
-
Bei Strato ist das anders. Die wird erst auf dem Webspace gespeichert. Dann bekomme ich die Zugangsdaten per FTP und kann diese dann auf meinem Rechner speichern.
Aber was bedeutet der Fehler?
-
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: An die Datenbank kommst du nicht per FTP.
Ich glaube jetzt bin ich komplett verwirrt. Was lade ich denn sonst per FTP über die Datenbankverwaltung von Strato herunter? Das ist doch die Datenbank, die ich dann über phpMyAdmin wieder importiere.
Die heißt ja sogar so: DBxxxxxxx_2024-07-04.sql.gz
-
-
Mit Filezilla funktioniert es.
Achte auf die richtigen Zugangsdaten.
Hatte ich auch probiert. Klappt nicht.
Das kommt unter anderem:
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Fehler: Verbindung vom Server geschlossen
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Verbindung zum Server getrennt -
Die DB muss zum entsprechenden Webseitenbackup passen.
Überprüfe die Zeitstempel.
Die normalen Backups erfolgen um 00:02 Uhr, die DB-Backups um 14:14 Uhr.
Ich komme mit keinem FTP-Programm auf den Server.
-
Hallo!
Die Homepage funktioniert jetzt wieder. das Problem ist momentan im Admin-Bereich, dass ich auf die Konfiguration, Beiträge etc. noch nicht zugreifen kann.
Zitat0 Call to a member function order() on null
Bisher habe ich die Datenbank als Backup noch nicht wieder eingespielt. Liegt das daran?
Man bekommt ja beim DB-Download des Backup's Zugangsdaten angezeigt:
Server-Login:
Datei-Pfad:
SFTP Benutzername:
SFTP Passwort:
Ich arbeite mit WS_FTP LE. Da steht aber Profil-Name, Host Name/Address, USER ID und Password. Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten probiert, ich komme aber nicht rein.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
-
Übrigens die Wiederherstellung hat über Strato nicht geklappt.
Ich werde also die Homepage neu aufbauen. Und dann direkt mit Joomla 5.1.1.
Bei den anderen Umstellungen darf aber nichts schiefgehen.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Templates laufen alle nicht auf J4, außer Protostar. Das heißt beim Upgrade würde ich auf Protostar umstellen. Anschließend kann ich ja ein neues Template aufspielen.
Ich habe JoomGallery. Wie ich sehe gibt es da keine echte 4er Version. Oder funktioniert die Testversion?
PS. Die Wiederherstellung ist durchgelaufen, hat aber nichts verändert. Ich werde die von vorgestern Nacht nehmen. Mal schauen ob sich dann was tut.
-
Das ist oftmals nicht die schlechteste Lösung. Sämtlicher alter Ballast und Probleme werden damit beseitigt. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die Webseite nicht so umfangreich wäre. Das können wir momentan nicht beurteilen. Oft lässt sich per Copy&Paste da was übernehmen. Gibt aber auch Ex- und Importtools. Da wird es dann eine Tick komplizierter.
Hallo JoomlaWunder!
Copy&Paste scheidet aus, wenn man die Homepage nicht mehr aufrufen kann. Oder ich muss die Datenbank aufrufen und muss da halt ein wenig suchen. Die Leerer Homepage hatte nicht so viele Menüpunkte. Nur die Berichte vom örtlichen Geschehen, die schon ne Menge waren, sind dann nicht mehr da. Die kann ich nicht alle aus der Datenbank kopieren.
Schönen Gruß
Stefan
-
Hi,
Ließ die Anleitung die WM-Loose und ich verlinkt haben:
Freundliche Grüße,
Benno
Hallo Benno!
Das heißt alles was rot ist, muss in dem Sinne raus. Gelb würde noch gehen oder muss das auch grün werden?
Wie lange kann denn so ein Backup über akeeba (http://www.westfalialeer.de) dauern? Und wo wird das gespeichert?
Schönen Gruß
Stefan