Beiträge von GameOver

Hallo,

wie hast Du die Config angepasst? Generell reicht es, wenn Du die neuen Datenbankdaten in der Joomla Konfiguration ergänzt und auf Speichern klickst.

Um die Fehlermeldung wegzubekommen reicht es, wenn Du lediglich die alte Config per FTP wieder zurückschreibst.

Gruß Faro

Ich habe bei Strato die alte Datenbank exportiert und wollte die in die neue Datenbank importieren. Dabei kam direkt der Fehler. Bei der Config habe ich noch nichts gemacht.

Hallo zusammen!

Bei der 2. Homepage hat es nach eher kleinen Problemen geklappt. Fehler berichten auf Maximum setzen hat Joomla nicht gut gefunden. Danach funktionierte gar nichts mehr und er hat einige Fehler ausgeworfen. Ich konnte aber nichts mehr machen. Ich habe das Strato-Backup zurückgespielt und dann funktionierte alles wieder. Ich habe das auf Standard gelassen und die Homepage http://www.fussball-st.de läuft jetzt auf 4.4.

Jetzt möchte ich gern auf Joomla 5 wechseln. Dafür brauche ich ja eine MySql-Datenbank mit mind. 8.0, zur Zeit 5.7. Ich habe eine neuen Datenbank angelegt. Ich habe von der 5.7-DB ein Backup gemacht und wollte dieses in die 8.0-Version importieren. Anschließend wollte ich die configuration.php anpassen.

Folgenden Fehler zeigt er mir an.

Fehler

SQL-Befehl:

Code
    --
    -- Datenbank: `dbs11515941`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs11515941` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

MySQL meldet: Dokumentation

#1044 - Benutzer 'o13095092'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs11515941'

Die ...941 ist die alte Datenbank.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Schönen Gruß

Stefan

Ich habe etwas die Übersicht verloren, aber:

Für Joomla 3: PHP 7.4 bis max. 8.1 verwenden (je nach Drittanbieter-Erweiterungen könnte auch PHP 8.1 schon zu hoch sein)
    Für Joomla 4 und höher: mind. PHP 8.2 verwenden
    Ansonsten wird das nichts.

Hallo!

Das hat sonst aber mit PHP 8.2 auch funktioniert.

Ich baue gerade die Homepage neu auf. Joomla-Installation ist schon drauf. Läuft auch. Menüpunkte gibt es teilweise auch schon. Mit dem Template bin ich noch nicht zufrieden. Muss noch ein schönes finden was passt.

In Kürze werde ich mich an die anderen drei Homepages machen.

Vielen Dank nochmals.

Schönen Gruß

Stefan

Hallo Christine!

Ich habe zunächst über Jooma das Hauptbackup von vor zwei Tagen zurückgespielt. Dann funktionierte ja schon wieder die Homepage. Und da die Fehlermeldungen weiterhin im Admin-Bereich kamen, habe ich auch die Datenbank als Backup von der Strato-Seite heruntergeladen und wieder über phpMyAdmin in die aktuelle Datenbank importiert. Die Homepage, die das betrifft, ist https://www.horstmar-leer.de/index.php

Schönen Gruß

Stefan

Du musst doch sagen, in welche Datenbank der Import erfolgen soll...

Der Import hat jetzt geklappt. Ich habe es mit drei verschiedenen Datenbanken probiert. Es kommen aber im Admin-Bereich immer noch Fehlerhinweise.

Bei Konfiguration:

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Zitat

0 Call to a member function order() on null

Bei Beiträge:

Zitat

0 Class "JFormFieldPredefinedList" not found

Woran kann das liegen?

Ich hatte nicht die 22 bei Port eingetragen.

Aber jetzt das nächste Problem. Folgende Fehlermeldung kommt beim Importieren:

Error

SQL query:

Code
    --
    -- Table structure for table `jos_action_log_config`
    --

DROP TABLE IF EXISTS `jos_action_log_config`

MySQL said: Documentation

#1046 - No database selected

Mit Filezilla funktioniert es.

Achte auf die richtigen Zugangsdaten.

Hatte ich auch probiert. Klappt nicht.

Das kommt unter anderem:

Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.

Fehler: Verbindung vom Server geschlossen
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    Status: Verbindung zum Server getrennt

Hallo!

Die Homepage funktioniert jetzt wieder. das Problem ist momentan im Admin-Bereich, dass ich auf die Konfiguration, Beiträge etc. noch nicht zugreifen kann.

Zitat

0 Call to a member function order() on null

Bisher habe ich die Datenbank als Backup noch nicht wieder eingespielt. Liegt das daran?

Man bekommt ja beim DB-Download des Backup's Zugangsdaten angezeigt:

Server-Login:

Datei-Pfad:

SFTP Benutzername:

SFTP Passwort:

Ich arbeite mit WS_FTP LE. Da steht aber Profil-Name, Host Name/Address, USER ID und Password. Ich habe mal verschiedene Möglichkeiten probiert, ich komme aber nicht rein.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Templates laufen alle nicht auf J4, außer Protostar. Das heißt beim Upgrade würde ich auf Protostar umstellen. Anschließend kann ich ja ein neues Template aufspielen.

Ich habe JoomGallery. Wie ich sehe gibt es da keine echte 4er Version. Oder funktioniert die Testversion?

PS. Die Wiederherstellung ist durchgelaufen, hat aber nichts verändert. Ich werde die von vorgestern Nacht nehmen. Mal schauen ob sich dann was tut.

Das ist oftmals nicht die schlechteste Lösung. Sämtlicher alter Ballast und Probleme werden damit beseitigt. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die Webseite nicht so umfangreich wäre. Das können wir momentan nicht beurteilen. Oft lässt sich per Copy&Paste da was übernehmen. Gibt aber auch Ex- und Importtools. Da wird es dann eine Tick komplizierter.

Hallo JoomlaWunder!

Copy&Paste scheidet aus, wenn man die Homepage nicht mehr aufrufen kann. Oder ich muss die Datenbank aufrufen und muss da halt ein wenig suchen. Die Leerer Homepage hatte nicht so viele Menüpunkte. Nur die Berichte vom örtlichen Geschehen, die schon ne Menge waren, sind dann nicht mehr da. Die kann ich nicht alle aus der Datenbank kopieren.

Schönen Gruß

Stefan

Ich werde das Update nicht ohne Hilfe hinbekommen. Ich kenne keinen der mir persönlich helfen kann.

Und weiterhin lädt das Programm immer noch...

Dann werde ich wohl oder übel die komplette Homepage mit Joomla 5.1 1 neu aufbauen müssen.

Oder es gibt halt keine örtliche Homepage mehr.

PS. Ich habe noch drei weitere Homepages, wo der Wechsel auf Joomla 4 nicht angezeigt wird. Prost Mahlzeit.

Hallo JoomlaWunder!

Falls es nach der Wiederherstellung wieder funktionieren sollte, werde ich die alte Version drauf lassen. Es funktioniert ja. Und nochmal das gleiche Problem zu haben, darauf habe ich keine Lust. Dann soll eben der Hinweis in Joomla auftauchen, dass man nach Joomla 4 wechseln soll. Das soll mir dann egal sein.

Nur im Moment lädt er immer noch...