Beiträge von svenyeng

Hallo!

So, ich habe das Problem gelöst.

Hatte noch ein wenig rumgegoogelt und bin hierauf gestoßen:

JFS
    20. April 2023 um 09:48

Das half weiter.
    In der Tabelle #_schemas fehlte der entsprechende Eintrag.
    Diesen hab ich per phpadmin eingetragen. Danach war der Eintrag unter Site, also Joomla cms, bei den Datenbanken vorhanden.
    Es wurden dort auch 3 Probleme angezeigt.
    Habe dann Datenbank reparieren angeklickt und danach konnte ich wieder Einträge speichern.
    Der Fehler kommt nicht mehr.

Danke an alle hier!

Die vorher eingetragenen Beiträge erscheinen nicht, was nicht schlimm ist, waren eh nur Testeinträge.
    Kann man die einfach so per phpMyAdmin aus der Tabelle "content" löschen?
    Wäre ja schön, wenn die Leichen nicht in der DB bleiben würden.

Gruß
    sven

Hallo!

Per Plesk hatte ich grade geschaut und versucht die Datenbank zu reparieren.
    Geht aber nicht:

TypTabelleProblem
    att.png?1757912546pxhblsb0_finder_tokensThe storage engine for the table doesn't support repair
    att.png?1757912546pxhblsb0_finder_tokens_aggregateThe storage engine for the table doesn't support repair

Im Backend kann man wie gesagt nur Pagebuilder und Akeeba Tabellen reparieren, aber nicht die Joomla eigenen.
    Die sind da nicht aufgeführt.

Gruß
    sven

Hallo!

Ist alles aktuell. PHP hab ich vorhin auch noch auf 8.4.x gestellt.
    Datenbank: 10.6.22-MariaDB-deb12
    Helix, Pagebuilder, alles auf aktuellem Stand.

Die Seite ist gesperrt, weil die in Entwicklung ist.
    Daher geht das mit dem Link nicht.

Ich habe in ewig vielen Jahren mit Joomla sowas noch nicht erlebt.

Bis auf die Beiträge geht ja alles ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
    sven

Hallo!

Habe ich grade gemacht.

Nun wird folgendes beim speichern eines Beitrages angezeigt:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat

1054 Unknown column 'is_current' in 'SET'

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    2mysqli->prepare()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    3Joomla\Database\Mysqli\MysqliStatement->__construct()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:972
    4Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver->prepareStatement()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseDriver.php:1753
    5Joomla\Database\DatabaseDriver->setQuery()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:466
    6Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->markVersionAsCurrent()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:442
    7Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->storeHistory()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:331
    8Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->saveHistory()JROOT/libraries/src/MVC/Model/AdminModel.php:1470
    9Joomla\CMS\MVC\Model\AdminModel->save()JROOT/administrator/components/com_content/src/Model/ArticleModel.php:792
    10Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/FormController.php:689
    11Joomla\CMS\MVC\Controller\FormController->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    12Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    13Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    14Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    15Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:205
    16Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:320
    17Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    18require_once()JROOT/administrator/index.php:32

Gruß
    sven

Hallo!

Ich habe ein neu installiertes Joomla 6.
    Das Helix Template ist installiert und der Pagebuilder in der aktuellen Version.

Habe ne ganze Menge schon mit dem Pagebuilder erstellt.
    Nun wollte ich einen Blog erstellen, dafür muss ich die Joomla Beiträge nutzen.
    Also auf neuen Beitrag gegangen etwas geschrieben und beim speichern kommt:
    Es ist ein Fehler aufgetreten. 1054 Unknown column 'is_current' in 'SET'

Interessant ist, das die Beiträge gespeichert werden, trotz des Fehlers, aber auch nicht angezeigt werden im Backend.
    Habe dann mal einen Testmenupunkt Kategorieblog erstellt und eben die Kategorie eingetragen.
    Es erscheinen 2 Beiträge.

Was kann ich tun?

Danke!

Gruß
    sven

Hallo!

In diesem Fall antworte ich mal, da ich ja im Pagebuilder sehr fit bin.

Beiträge vom Pagebuilder bekommst Du nicht in die Kategorien von Joomla Beiträgen.
    Es gibt aber eine Möglichkeit das umzusetzen was Du möchtest:

Gehe in die Einstellungen vom Pagebuilder. Dort die Integration des Pagebuilders in Joomla Beiträgen aktivieren.
    Wenn Du nun einen Joomla Beitrag erstellst, hast Du über dem Editor einen Button um im Joomla Beitrag mit dem Pagebuilder zu arbeiten. so als würdest Du das direkt im Pagebuilder machen.

Gruß
    sven

Für mich wars das hier.

Selbstverständlich möchte ich auch etwas zum Grund sagen:
    Das was der Moderator SniperSister hier abzieht geht einfach nicht.
    Ich nenne hier bewusst den Namen des Moderators, damit die anderen Moderatoren auch wissen das es nicht an sie geht.
    Immer wieder löscht er willkürlich Postings von mir, nur weil er meint das passt nicht zum Thread.
    "Ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt." ist sein Motto.
    Löschen von Beiträgen ist nur berechtigt wenn jemand beleidigt o.ä. wird.
    Vielleicht ist das Ganze auch Mobbing. Ich man Person x nicht. dann hau ich drauf und irgendwann bin ich sie los.
    Wie auch immer, auf sowas habe ich keine Lust.

Ich helfe gerne. Wer Hilfe benötigt kann mich gerne persönlich anschreiben.
    Sicherlich werde ich den einen und anderen Hilfesuchenden persönlich anschreiben um zu helfen.

Hallo!

Mit PHP kannst Du die IP ermitteln.
    Die steht in $_SERVER["REMOTE_ADDR"]

Nur Du bekommst dann Deine IP-Adresse von außen und nicht die von Deinem internen Rechner.
    Wenn Du eine feste IP bei Deinem Provider hast, kannst Du damit ja arbeiten.

Du musst aus Datenschutzgründen dann aber entsprechendes in die Datenschutzerklärung aufnehmen.

Lege DIr doch einfach im Browser einen Link (Favoriten) mit direker IP Deiner Webcam an.
    Du musst ja nicht über Deine Webseite auf die Kamera gehen.
    Hat den großen Vorteil das Du dann der Datenschutzsache aus dem Weg gehst und den Login in Joomla nicht brauchst.

Gruß
    sven

Hallo!

Rolf:
    Klar, kann man so und so sehen.
    Ich lehne lokal komplett ab, weil ich darin eben nur Nachteile sehe.
    Man kann das nur machen wenn man eine Webseite nur für sich entwickelt.
    Sobald andere sich das anschauen sollen, wars das und ich kann online von überall was an der Seite machen.

Dazu kommt das ich lokal auf meiner Maschine kein Serverzeug laufen haben möchte.
    Dann müsste ich dafür eine VM einrichten. Das wäre wieder Aufwand den ich mir so spare.

Gruß
    sven

Hallo!

Klar, gibt es Möglichkeiten die Seiten auf verschiedenen Geräten eben anzupassen.
    Allerdings muss ich sagen das ich es sinnvoller finde die Seite so zu erstellen, das sie überall passt.

Der SP Pagebuilder kann sogar solche Dinge recht einfach.

Gruß
    sven

Hallo!

Eine Webseite sollte sich immer anpassen.
    Man erstelt doch heute keine speziell angepassten Seiten mehr für Smartphone, Tablet, ...

Mir erschließt sich auch nicht, warum jemand der eine Webseite mit z.B. einem Smartphone besucht andere Texte bekommen soll als jemand der mit dem PC die Webseite besucht.
    Es sollte überall das gleiche kommen.

Gruß
    sven

Hallo!

Es gibt nun mal Dinge die nicht vom Frontend aus gehen.

Man kann ja eine Usergruppe mit Zugang zum Backend anlegen und die Rechte bei den Dingen entziehen, die nicht benötigt werden
    Somit also das Backend aufminimal reduzieren, womit es sehr übersichtlich ist.
    Die entsprechenden User dann dieser neue Usergruppe zuordnen.

Wenn man dann noch möchte legt man bestimmte Funktionen im Backend direkt ins Dashboard.
    Das könnten Dinge wie "Neuer Beitrag", "Neuer Menupunkt", ... sein.

Allerdings ist das, was Leon in seiner Ausgangsfrage fragt ganz klar eine fehlende Funktion in Joomla.
    Neuer Beitrag kann ich ja in Joomla als Menupunkt ins Frontend bringen und das eben entsprechenden Usergruppen anzeigen lassen.
    Dazu gehört für mich dann aber auch das bearbeiten von Beiträge die man selber erstellt hat.
    Es ist ja nicht nur eine Pause wie von Leon angegeben, sondern es kann auch sein, das die Verbindung zum Internet wegbricht, der Browser sich aufhängt, der PC sich aufhängt, ... In diesen Fällen wars das dann auch.
    Selbst wenn man den Artikel lokal auf dem PC vorbereitet und die genannen DInge beim einstellen in Joomla passieren wars das.

Es fehlt also ganz klar eine Option dafür. Das müsste unter "Menueintragstyp/Beiträge" sein. "selbsterstellte Beiträge" bearbeiten".
    Joomla müsste dann eine Liste der selbsterstellen Beiträge die noch nicht vom Admn freigegeben wurden anzeigen. Mit Klick darauf muss man die dann bearbeiten können.

Gruß
    sven