Beiträge von svenyeng

    Hallo!


    Zitat

    Besser man aktualisiert kontinuierlich. Dann sind es auch immer nur kleinere Änderungen.


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber in diesem Fall schreibt der User ja das die Lizenz abgelaufen ist.

    Somit muss er wohl Lizenzgebühren zahlen für die neueste Version.

    Wenn alles läuft und es so keine Probleme gibt und lizenztechnisch es sauber ist kann ich verstehen das kein Update gemacht werden soll.

    Gruß

    sven

    Hallo!


    Das ist recht einfach.

    Neue Datenbank anlegen, dann die mit Akeeba Backup die Webseite sichern.


    Neben dem Verzeichnis der aktuellen Joomla-Installation ein neues anlegen. Am besten erst mal eine Subdomain anlegen die darauf zeigt.

    Dann brauchst Du Akeeba Kickstart. Das sind 2 Dateien, die schiebst Du per ftp in das neue Verzeichis.

    Dazu schiebst Du per ftp noch die Sicherungsdatei.

    Kickstart aufrufen und den Anweisungen folgen.


    Nun testen ob alles geht, fertig.


    Das sollten in nicht mal 10min erledigt sein.

    Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliches mit 2 Webseiten die bei Domainfactory lagen.

    DF kriegt es nicht auf die Reihen von MySQL 5.x auf 8.x upzudaten.

    So musste ich auf MariaDB wechseln. Das haben sie auf aktuellem Stand.


    Gru0

    sven

    Hallo!


    Danke!!!


    Zitat

    Du kannst dem Benutzer über seine Benutzergruppe in der Joomlakonfiguration den Ofllinezugeng erlauben.

    Wo finde ich die versteckte Option genau?


    Zitat

    oder die Seite mit einem htaccess Passwort schütze

    Das ist alles andere als komfortabel.

    Sowas sollte schon übers Backend gemacht werden.



    Danke!!!


    Gruß

    sven


    Hallo!


    Danke nochmals, ich habe die entsprechende Stelle nun gefunden.

    Klappt hervorragend.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Leider gibt es in Joomla 4.x auch keine Möglichkeit das Frontend mit Passwort zu schützen.

    Klar, ich kann die Webseite "offline" schalten, aber dann kann sich nur ein Administrator einloggen.

    Und genau da liegt das Problem, denn wenn ich eine Webseite entwickle, dann soll der Kunde ja auch drauf zu greifen können, aber eben nicht die vollen Administrator Rechte habe.


    Bisher habe ich das mit der Komponente "sitelock" gemacht: https://www.joomlashowroom.com/products/sitelock

    Das Problem ist nur, das die bis heute keine Joomla 4.x Version rausgebracht haben.

    Die Komponente funktioniert unter Joomnl 3.x wunderbar und tut genau das was ich benötige.


    Gibt es da Alternativen?

    Bisher habe nicht nichts dergleichen gefunden.


    Frage mich immer wieder, warum Joomla beim Seite "offline" stellen nicht die Möglichkeit bietet Usernamen und Passwort zu vergeben.


    Danke!!!


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Backup hatte ich noch nicht, weil das eine neue Seite ist und ich noch gar nicht soweit war.


    Zitat

    Das liegt nicht an Joomla, sondern, dass das Plugin nicht für Joomla 4 kompatibel geschreiben ist. Erweiterungen werden damit ausgezeichnet für welche Versionen sie kompatibel sind.


    Genau das ist ja das Problem. Schau mal bei meinem Link.

    Das Plugin wurde vom Entwickler für Joomla 4 ausgezeichnet.

    Ich würde nie ein Plugin installieren welches nicht für die entsprechende Joomla Version rausgegeben wurde.

    Daher liegt der schwarze Peter in diesem Fall beim Entwickler.

    Ich arbeite schon viele Jahre mit Joomla. Hab mit 1.x angefangen und noch nie solche Probleme gehabt.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Danke. Dann muss ich nachher mal per phpMyAdmin in der Datenbank schauen. Ein Backup habe ich nicht.


    Das PlugIn ist für Joomla 4.x.

    Es ist dieses hier: https://www.joomshaper.com/joomla-extensions/cookieconsent


    Es lies sich ja auch einwandfrei und sauber installieren.


    Irgendwas scheint dann wohl im Joomla 4 nicht ganz sauber zu sein.

    Selbst wenn man ein inkompatibles Plugin installiert, sollte sich Joomla meiner Meinung nach nicht abschiessen.


    Ich werde mal den Support vom PlugIn Hersteller informieren.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Ich arbeite mittlerweile mit Joomla 4.

    Nachdem ich nun eben ein Plugin aktiviert habe ist das Joomla nun nicht mehr nutzbar.


    Im Frontend, als auch im Backend kommt folgende Fehlermeldung


    0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()


    Was kann ich tun?


    Ich habe einige Stunden an der Webseite gearbeitet und ich hoffe mal nicht das meine ganze Arbeit nun dahin ist.

    Das würde mich sehr enttäuschen, denn bisher gab es solcher Problem mit keiner Joomla Version.


    Danke!!!


    Gruß

    sven