MySQL-Upgrade von 5.7 nach 8.0 bei STRATO

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hallo,

    ich muss gleich vorwegschicken, dass ich mehrere Foreneinträge durchsucht habe und in Teilen auch Antworten gefunden habe, allerdings bin ich mit Blick auf MySQl ein völliger Anfänger und bräuchte daher Hilfe.

    Ich habe eine Website bei Strato basierend auf MySQL 5.7 und Joomla läuft (komischerweise, weil das eigentlich nicht den Mindestanforderungen entspricht) fehlerlos unter 5.0.3.


    Ein Update auf 5.1.0 schlägt mit dem Hinweis fehl, dass die MySQL-Datenbank zu alt ist und hier setzt meine Frage an: Bei STRATO gibt es zwar eine FAQ wie man das mit der Migration macht, aber das scheitert bei mir schon beim ersten Schritt (Export der Datenbank via PUTTY).


    Könnte mir jemand helfen und mir die Schritte nennen, mit denen ich von MySQL 5.7 auf 8.0 upgraden kann, ohne dass mir irgendwas zerschossen wird? Ich stelle mir so etwas wie Backup - neue DB unter 8.0 anlegen und Restore vor, aber ich weiß nicht genau, welche Schritte wie in welcher Reihenfolge gemacht werden müssen und traue mich nicht, das einfach mal so zu versuchen.


    Es wäre super, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte - Danke!

    Karsten

  • Eine Möglichkeit ist Akeeba Backup machen.

    Neues Verzeichnis neben dem alten Joomla anlegen. Backupdatei in das Verzeichnis legen und kickstart.php ebenfalls.

    Sub-domain anlegen und auf das Verzeichnis zeigen lassen.

    Neue DB mit der höheren Version anlegen.

    Backup über aufruf Sub-domain/kickstart.php starten und bei der DB die Zugangsdaten der neuen DB angeben.

    Sieh auch mal unter Anleitungen zu Umzug Server. Das Vorgehen ist dasselbe.

  • Schon einmal danke, aber ich fürchte, ich muss nochmal nachhaken:


    - zu Punkt 1 und 2 (Backup + lokal speichern): da reicht ein Akkeba-Backup wahrscheinlich nicht, oder? Was nehme ich denn da genau für ein Tool?

    - zu Punkt3 (neue DB): ist klar

    - zu Punkt 4 (alte DB exportieren): --> Bei Strato gibt es eine FAQ, die beschreibt unter "Datenbank sichern [Export]", wie das unter phpMyAdmin geht. Meinst du das mit "alte DB exportieren"?
    So nutzen Sie Ihre Datenbank richtig | STRATO


    - zu Punkt 5 (in neue DB importieren): siehe Punkt zuvor: STtrato FAX "Datenbank wiederherstellen [Import]" ? --> d.h. ich würde mich in die neue Datenbank einloggen, dann über phpMyAdmin den Import der zuvor gesicherten DB starten? Blöde Frage: ich importiere dann eine MySQL 5.7-Struktur in eine MySQL 8-Struktur, richtig?


    Und jetzt wahrscheinlich eine noch blödere Frage: mit dem Import der alten DB in die neue ist die KOMPLETTE Joomla-Installation umgezogen?


    Sorry für die Nachfragen, ich will nur sicher gehen, dass nichts schief läuft!

    Danke!

    -

  • Ich habe eine Website bei Strato basierend auf MySQL 5.7 und Joomla läuft (komischerweise, weil das eigentlich nicht den Mindestanforderungen entspricht) fehlerlos unter 5.0.3.


    Ein Update auf 5.1.0 schlägt mit dem Hinweis fehl, dass die MySQL-Datenbank zu alt ist ....

    Und genau das ist der Knackpunkt. Eine Aktualisierung auf Joomla 5.1 usw. ist mit einer Datenbank älter als MySQL 8 (analog MariaDB) nicht möglich. Das ist bekannt und deswegen gibt es die Mindestanforderungen für Joomla 5. Ist also völlig normal und nicht komisch.

  • Und genau das ist der Knackpunkt. Eine Aktualisierung auf Joomla 5.1 usw. ist mit einer Datenbank älter als MySQL 8 (analog MariaDB) nicht möglich. Das ist bekannt und deswegen gibt es die Mindestanforderungen für Joomla 5. Ist also völlig normal und nicht komisch.

    Äh... das ist schon klar, dass das nicht geht, weil ich die Mindestanforderungen nicht erfülle... [Der Grund für mein Hilfegesuch ist ja gerade, dass ich hier nachbessern will und auf 8.0 upgraden].

    Das finde ich ja auch nicht komisch, sondern logisch. Allerdings gelten die Mindestanforderungen auch schon für Joomla 5.0.3 und da ist der Betrieb mit MySQL 5.7 problemlos bei mir möglich - darauf bezog sich mein Hinweis auf "komisch".

  • Allerdings gelten die Mindestanforderungen auch schon für Joomla 5.0.3 und da ist der Betrieb mit MySQL 5.7 problemlos bei mir möglich - darauf bezog sich mein Hinweis auf "komisch".

    Das liegt wohl daran, dass man nicht für die Minorversionen eigene Mindestvoraussetzungen angeben möchte, sondern immer nur für die Major-Version. Und die beginnt bei 5.0. Ansonsten wäre das viel zu unübersichtlich.


    Und jetzt wahrscheinlich eine noch blödere Frage: mit dem Import der alten DB in die neue ist die KOMPLETTE Joomla-Installation umgezogen?

    Wenn du die DB-Tabellen aus der 5.7 exportierst und in die 8er importierst, hast du sozusagen 2 Datenbanken, die den Joomla-Inhalt beinhalten.

    Welche von beiden du verwendest, stellst du in der configuration.php ein. Dort passt du lediglich die Zugangsdaten zur DB an (4 Werte).

    Die Dateien / Verzeichnisse verbleiben dort, wo sie sind. Wenn die Seite dann mit der 8er läuft, kannst du im Prinzip die 5.7er-DB leeren oder löschen.


    Blöde Frage: ich importiere dann eine MySQL 5.7-Struktur in eine MySQL 8-Struktur, richtig?

    Nö, so kann man das nicht sagen.



    Nebenbei: Für den Notfall hast du ja als erstes eine lauffähige Sicherung (z.B. mit AkeebaBackup) angelegt.

  • Gab es hier schon im Forum.

  • Hallo!


    Das ist recht einfach.

    Neue Datenbank anlegen, dann die mit Akeeba Backup die Webseite sichern.


    Neben dem Verzeichnis der aktuellen Joomla-Installation ein neues anlegen. Am besten erst mal eine Subdomain anlegen die darauf zeigt.

    Dann brauchst Du Akeeba Kickstart. Das sind 2 Dateien, die schiebst Du per ftp in das neue Verzeichis.

    Dazu schiebst Du per ftp noch die Sicherungsdatei.

    Kickstart aufrufen und den Anweisungen folgen.


    Nun testen ob alles geht, fertig.


    Das sollten in nicht mal 10min erledigt sein.

    Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliches mit 2 Webseiten die bei Domainfactory lagen.

    DF kriegt es nicht auf die Reihen von MySQL 5.x auf 8.x upzudaten.

    So musste ich auf MariaDB wechseln. Das haben sie auf aktuellem Stand.


    Gru0

    sven