Beiträge von C00kie

    Eine Registrierung in Joomla ist nur mit einer E-Mail-Adresse möglich (Pflichtfeld bei der Registrierung). Insoweit wäre das Verhalten konsistent.

    Ok, ich habe bisher immer nur mit LDAP Konten gearbeitet die im Normalfall eine E-Mail Adresse haben, daher ist das nie Aufgefallen.

    Dann ist es nicht ganz Optimal, denn eine Fehlermeldung von Joomla Alla "E-Mail Adresse fehlt" oder ähnliches wäre hier echt sinnvoll.


    Aber Danke für die Aufklärung 😀👍

    Hallo,


    habe das Problem gefunden. Wenn das AD Objekt keine E-Mail Adresse besitzt kommt es zu dem oben genannten verhalten.

    In unserem Fall hatte der Praktikant keine E-Mail Adresse bekommen, da er nur 1 Woche im Haus ist.


    Stellt sich nur eine Frage: "It's a bug or a feature?"


    LG Ronny

    Hi,


    nein das ist nicht das gleiche Problem, denn damals ging der Login ja generell nicht.

    Doch seit meinem Post mit der Lösung, ging der LDAP Login ohne Probleme.


    Zusammenfassung:

    • LDAP Bestandsnutzer können sich mit dem richtigen Passwort anmelden
    • LDAP Bestandsnutzer können sich nicht mit falschem Passwort anmelden
    • LDAP Neue Benutzer können sich anmelden laut Backend
      19320-pasted-from-clipboard-png
    • LDAP Neue Benutzer können sich nicht mit falschem Passwort anmelden19321-pasted-from-clipboard-png

    Nur es fehlt irgendwie die Neuanlage der Benutzer nach erfolgreichem LDAP Login.



    LG Ronny

    LG Ronny

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen: Bestehende Benutzer können sich per LDAP anmelden, neue jedoch nicht (werden nicht als neuer Benutzer angelegt).


    Wenn sich neue Benutzer versuchen sich anzumelden, ist keine Fehlermeldung ersichtlich.

    Der neue Benutzer landet nach einem Anmeldeversuch mit richtigem Passwort auf der Startseite, angemeldet ist er jedoch nicht.


    Aber LDAP muss irgendwie funktionieren. Denn beim Anmeldeversuch, neuer und bestehender Benutzer, mit falschem Passwort verweigert Joomla die Anmeldung mit "Passwort falsch".


    Was auffällt, im Backend ist der erfolgreiche Anmeldeversuch zu sehen, jedoch wird der neue Benutzer nicht angelegt.



    LG Ronny

    Hallo Zusammen,


    meine Moderatoren konnten bis gestern ohne Probleme über das Frontend Beiträge erstellen und bearbeiten.

    Es wurde keine Veränderungen an der Installation vorgenommen und Speicherplatz ist ohne Probleme vorhanden.


    1. Beitrag erstellen mit URL aus dem Frontend: https://wiki.xxx-xx.de/index.php/de/beitrag-erstellen
      oder
      bestehenden Beitrag auswählen bearbeiten
    2. Dann geht ohne Probleme der JCE Editor auf und man kann den Beitrag erstellen / bearbeiten
    3. Beim Versuch zu speichern erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
      0 Class "Registry" not found
    4. Beitragserstellung und Bearbeitung aus dem Backend geht ohne Probleme



    Folgende URL wird im Browser angezeigt: https://wiki.xxx-xx.de/index.php/de/beitrag-erstellen?a_id=0

    Dani Duesentrieb Welche Einstellungen hast du noch aktiv?


    Ich habe deine Einstellungen Übernommen bekomme jedoch immer folgende Meldung:


    "Warnung Unbekanntes Resultat. Zugriff verboten"

    Hallo Zusammen,


    Welche Einstellungen und Plugins werden genau benötigt, um Joomla 4.0.4 mit LDAP-Unterstützung zu konfigurieren?


    Der AD-Server ist ein Windows Server 2016 Standard.


    Das System:


    OS:Ubuntu 20.04.3 LTS
    Webserver:Apache/2.4.41 (Ubuntu)
    PHP: PHP 8.0.12
    Database: mysql Ver 15.1 Distrib 10.6.3-MariaDB



    Ich habe das Joomla Plugin Authentication - LDAP mit den folgenden Einstellungen aktiviert, aber ohne Erfolg.


    SettingValue
    Host10.177.xx.xx
    Port389
    LDAP V3YES
    Negotiate TLSNO
    Ignore CertificateNO
    Follow ReferralsNO
    Authorisation MethodBind and Search
    Base DNDC=EXAMPLE,DC=ORG
    Search StringsAMAccountName=[search]
    User's DNn/a
    Connect Usernameservice.wiki.ldap or
    service.wiki.ldap@example.org or
    example.org\service.wiki.ldap or
    CN=service.wiki.ldap,OU=Serviceaccounts,OU=EDV,DC=EXAMPLE,DC=ORG
    Connect Password***********
    Map: Full NamedisplayName
    Map: Emailmail
    Map: User IDsAMAccountName



    Die Reihenfolge der Authentifizierungsplugins ist:

    1. Authentication - LDAP
    2. Authentication - Joomla


    Als Fehlermeldung kommt lediglich:


    Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht.


    Mfg Ronny Preiß