LDAP - Probleme mit Login / Anlage neuer Nutzer

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen: Bestehende Benutzer können sich per LDAP anmelden, neue jedoch nicht (werden nicht als neuer Benutzer angelegt).


    Wenn sich neue Benutzer versuchen sich anzumelden, ist keine Fehlermeldung ersichtlich.

    Der neue Benutzer landet nach einem Anmeldeversuch mit richtigem Passwort auf der Startseite, angemeldet ist er jedoch nicht.


    Aber LDAP muss irgendwie funktionieren. Denn beim Anmeldeversuch, neuer und bestehender Benutzer, mit falschem Passwort verweigert Joomla die Anmeldung mit "Passwort falsch".


    Was auffällt, im Backend ist der erfolgreiche Anmeldeversuch zu sehen, jedoch wird der neue Benutzer nicht angelegt.



    LG Ronny

  • Hatten wir das ganze Thema hier nicht schon einmal?

  • Hi,


    nein das ist nicht das gleiche Problem, denn damals ging der Login ja generell nicht.

    Doch seit meinem Post mit der Lösung, ging der LDAP Login ohne Probleme.


    Zusammenfassung:

    • LDAP Bestandsnutzer können sich mit dem richtigen Passwort anmelden
    • LDAP Bestandsnutzer können sich nicht mit falschem Passwort anmelden
    • LDAP Neue Benutzer können sich anmelden laut Backend
      19320-pasted-from-clipboard-png
    • LDAP Neue Benutzer können sich nicht mit falschem Passwort anmelden19321-pasted-from-clipboard-png

    Nur es fehlt irgendwie die Neuanlage der Benutzer nach erfolgreichem LDAP Login.



    LG Ronny

    LG Ronny

  • An der LDAP Infrastruktur wurde nichts verändert.


    Ich habe eher Joomla selbst im verdacht, das es nach dem offensichtlichen erfolgreichen Anmelden (siehe Screenshot vom Backend) des neuen Benutzers den entsprechenden Benutzer nicht anlegt.

  • Hallo,


    habe das Problem gefunden. Wenn das AD Objekt keine E-Mail Adresse besitzt kommt es zu dem oben genannten verhalten.

    In unserem Fall hatte der Praktikant keine E-Mail Adresse bekommen, da er nur 1 Woche im Haus ist.


    Stellt sich nur eine Frage: "It's a bug or a feature?"


    LG Ronny

  • Eine Registrierung in Joomla ist nur mit einer E-Mail-Adresse möglich (Pflichtfeld bei der Registrierung). Insoweit wäre das Verhalten konsistent.

    Ok, ich habe bisher immer nur mit LDAP Konten gearbeitet die im Normalfall eine E-Mail Adresse haben, daher ist das nie Aufgefallen.

    Dann ist es nicht ganz Optimal, denn eine Fehlermeldung von Joomla Alla "E-Mail Adresse fehlt" oder ähnliches wäre hier echt sinnvoll.


    Aber Danke für die Aufklärung 😀👍