Beiträge von crimle

1. Du sendest über ein "SMTP-relay". Dazu nutzen wir in der Regel einfach ein Postfach ohne E-Mail-Adresse und setzen entsprechende DNS-Einträge. Wenn du es noch tracken möchtest, wenn es businessrelevante Mails sind, dann kann ich dir Brevo mit dem Service für Transaktionale-Mails empfehlen.
    2. Du nutzt ein „kostenpflichtiges“ Plugin, das OAuth kann. Dazu gibt es 1–2 im Joomla-Umfeld. Dort kannst du dann ein extra eingerichtetes MS365-Postfach für den Ausgang verwenden.

Vielen Dank, aber für mich kommt keine dieser beiden Lösungsansätze infrage, weil viel zu teuer!

SMTP-Relay kostet bei meinem Webhoster zwischen Euro 90 und Euro 180 pro Jahr! Und das «kostenpflichtige» Plugin, das OAuth kann, habe ich für $ 199 pro Jahr gefunden, wobei das nur die Standard-Version ist. Premium ist für $ 399 pro Jahr und Enterprise für $ 449 pro Jahr erhältlich. Wenn es um eine Webseite geht, welche täglich einen Newsletter an tausende Abonnenten versendet, mag das ja noch gehen. Aber für ein paar Kontaktformulare auf einer Vereinswebseite sind diese Kosten jenseits von Gut und Böse.

Die Vorteile von SMTP gegenüber PHP-Mail leuchten mir durchaus ein. Aber die Kosten müssen in einem erträglichen Mass liegen. Darum kam ich auf die Idee, eine «Send Only» E-Mail-Adresse einer anderen Domain zu verwenden. Ob das zulässig ist oder nicht, dazu haben wir jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. Gemäss dem von JoomlaWunder zitierten Beitrag ist das generell nicht möglich:

Zitat von Benutzer Pest «Werden die Mails über das Formular über exakt die gleiche Adresse versendet, die auch beim Joomla angegeben ist? Diese müssen zwingend gleich sein».

Während Benutzer «Sieger66» schreibt «Dies ist nur bei bestimmten Webhostern erforderlich». Offenbar ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Ausgenommen vielleicht diese: M365 meiden!

In der Joomla-Konfiguration > E-Mailing hatte ich bisher PHP-Mail verwendet. Bekanntlich ist SMTP zu bevorzugen. Leider bekomme ich das nicht hin! Wenn ich auf [Test-E-Mail senden] klicke, passiert einige Zeit nichts. Dann erscheint am oberen Bildschirmrand die Fehlermeldung

Beim Abrufen von JSON-Daten wurde ein HTTP-Statuscode 504 zurückgegeben.

Die Authentifizierungsdaten (Server, Port, Verschlüsselung, Benutzername, Passwort) sind korrekt und wurden mehrmals überprüft.
    Kann das die Ursache sein:
    Die Domain der E-Mail-Adresse ist eine andere als die Basis-Domain dieser Webseite.

Vielen Dank und Gruss
    Christof

Dafür würde ich die Kategoriebeschreibung verwenden, das bleibt immer oben und lässt auch kreativ anpassen (https://magazine.joomla.org/all-issues/jul…ory-description) ;)

Das hat tatsächlich was; ich überleg's mir gerne! Die Anleitung sieht auf den ersten Blick zwar etwas aufwändig aus (Custom fields, Override). Aber natürlich könnte man die Custom fields auch einfach weglassen, wenn man (so wie ich) bloss einen einleitenden Text mit Bild braucht. Also kein Subheading und keine Farbeinstellungen.

Nur als Frage - warum sollte man das Erstellungsdatum ändern?

Ich bin grosser Fan von Bloglayouts (Hauptbeitragsblogs und Kategorienblogs). Oft habe ich da einen einleitenden Beitrag, der sich über die ganze Seitenbreite erstreckt und der immer zuoberst bleiben soll. Die folgenden Beiträge sind dann zweispaltig angeordnet und sollen automatisch (aber erst ab dem zweiten Beitrag) sortiert werden. Das heisst: der jeweils neueste Beitrag soll an zweiter Stelle eingereiht werden, und so weiter. Dies erreiche ich, indem der einleitende Beitrag ein fiktives Erstellungsdatum 31.12.2099 bekommt. Beim Hinzufügen von neuen Beiträgen braucht man also nichts zu ändern und trotzdem bleibt der einleitende Beitrag zuoberst. Würde ich das Veröffentlichungsdatum als Sortierdatum verwenden, würde dieser Trick nicht funktionieren, denn «Veröffentlichen ab 31.12.2099» macht den Beitrag logischerweise unsichtbar. Leider ist die Joomla-Standardeinstellung in den Beitragsoptionen: Sortierdatum = Veröffentlicht.

Kann es sein, dass eine XML-Installationsdatei fehlt?

Nein, die XML-Datei ist vorhanden, das Plugin wird auch korrekt installiert und ist unter «Plugins» zu finden und aktiviert. Hier noch der Code der XML-Datei

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <extension type="plugin" group="content" method="upgrade">
       <name>PLG_CONTENT_FRONTENDCREATED</name>
       <author>Christof Rimle info@rimle.ch, inspired by ChatGPT</author>
       <version>1.0.0</version>
       <description>PLG_CONTENT_FRONTENDCREATED_DESC</description>

<files>
           <filename plugin="frontendcreated">frontendcreated.php</filename>
       </files>

<languages>
           <language tag="de-DE">language/de-DE/de-DE.plg_content_frontendcreated.ini</language>
            <language tag="en-GB">language/en-GB/en-GB.plg_content_frontendcreated.ini</language>
       </languages>

<config />
    </extension>

Hier noch der von ChatGPT erzeugte Code

<?php
    defined('_JEXEC') or die;

use Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin;
    use Joomla\CMS\Form\Form;
    use Joomla\CMS\Factory;

class PlgContentFrontendcreated extends CMSPlugin
    {
       protected $app;

public function onContentPrepareForm(Form $form, $data)
       {
           // Nur Frontend
           if (!$this->app->isClient('site')) {
               return true;
           }

// Nur Artikel
           if ($form->getName() !== 'com_content.article') {
               return true;
           }

// Erstellungsdatum editierbar machen
           $form->setFieldAttribute('created', 'filter', 'user_utc');
           $form->setFieldAttribute('created', 'showtime', 'true');
           $form->setFieldAttribute('created', 'readonly', 'false');
           $form->setFieldAttribute('created', 'disabled', 'false');

return true;
       }
    }

Redaktoren die im Front-End arbeiten, können bei den Beiträgen im Tab «Veröffentlichung» nur

Veröffentlichung starten
    Veröffentlichung beenden

eingeben. Es fehlt das Feld «Erstellungsdatum».

Vor längerer Zeit hatte ich ein Plugin im Einsatz, welches das Feld «Erstellungsdatum» im Front-End sichtbar und editierbar machte. Irgendwann musste ich es deinstallieren, weil es mit einer damals neuen Joomla-Version nicht mehr kompatibel war. Nun habe ich ChatGPT gebeten, mir ein solches Plugin für Joomla 6 zu erstellen. Das hat er auch gemacht. Sieht recht überzeugend aus. Ich habe die Dateien gezippt, die ZIP-Datei installiert, das Plugin aktiviert. Leider funktioniert es nicht. Das Feld Erstellungsdatum ist nicht sichtbar.

Der von ChatGPT erzeugte Code ist recht überschaubar. Möchte ihn vielleicht mal jemand, die/der sich damit auskennt, anschauen?

Auf einer meiner Webseiten gibt es einen Kategorienblog 2-spaltig, dessen Beiträge nach dem «Weiterlesen» in einem neuen Tab geöffnet werden sollen. Der Grund:

Auf einem PC-Bildschirm sieht die Seite eigentlich wunderbar aus. Der Filter links und der einleitende Beitrag stören überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Auf einem Handybildschirm wird es als nicht so optimal empfunden, dass der angeklickte Beitrag nicht sofort angezeigt wird, sondern dass man weit nach unten blättern muss. Hier sind der Filter und der einleitende Beitrag eher störend.

Ich habe diesen Forumsbeitrag bereits entdeckt und ausprobiert. In meinem Fall funktioniert die dort präsentierte Lösung leider nicht. Es scheitert schon daran, dass das Modul die Beiträge nicht korrekt anzeigt, wie man hier sehen kann. Der Grund dürfte darin liegen, dass ich ausschliesslich Custom Fields verwende und bei allen diesen Feldern «Keine automatische Anzeige» definiert ist. Stattdessen habe ich solche Platzhalter (siehe unten) in den Beitragstext eingefügt (diesen Tipp habe ich am JoomlayDay 2025 aufgeschnappt).

Code
    {field 2}
    Kontaktperson: {field 3}
    Region: {field 4}
    E-Mail: {field 5}
    {field 6}
    Sportarten: {field 7}

Die hart-codierten Beschriftungen werden angezeigt, aber die Feldinhalte offensichtlich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Anforderung «Weiterlesen-Links in einem neuen Tab öffnen» erreichen kann?

Meine erste Idee: mit CSS einen «target="_blank"» die a Tags anhängen. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht.
    Könnte das vielleicht über ein Plugin gelöst werden? Die KI-generierten Vorschläge führten zu keinen brauchbaren Resultaten im JED. Aber vielleicht könnte man ja so ein Plugin programmieren?

Wenn ich ein Custom Field des Typs «checkboxes» erstelle, werden die Optionen horizontal (nebeneinander) angeordnet.
    Wenn ich ein Custom Field des Typs «radio» erstelle, werden die Optionen vertikal (untereinander) angeordnet.

Ich möchte, dass auch die Radio-Buttons nebeneinander angezeigt werden, denn es sind ja nur zwei Optionen.
    Jemand eine Idee, wie man das machen kann?

Vielen Dank und Gruss
    Christof

In der Konfiguration unter Event Bearbeitung den Menüpunkt: Ungefilterte / rohe HTML Beschreibungen erlauben auf JA stellen. Dann wird der HTML-Code nicht mehr gefiltert und der Link sollte vollständig bleiben.

Du bist ein Tausendsassa! Vielen Dank! Das funktioniert! Bis und mit J5.4 hat alles funktioniert. So dachte ich an einen Bug.

Dieser «kleine Kreis» ist ein Aufzählungszeichen. Custom Fields werden offenbar automatisch mit Aufzählungszeichen dargestellt. Hat mich auch schon gestört, kann aber in gewissen Fällen auch sinnvoll sein. Es bleibt nichts anderes übrig, als in der user.css Hand anzulegen und das Aufzählungsszeichen auszublenden.