- Du sendest über ein "SMTP-relay". Dazu nutzen wir in der Regel einfach ein Postfach ohne E-Mail-Adresse und setzen entsprechende DNS-Einträge. Wenn du es noch tracken möchtest, wenn es businessrelevante Mails sind, dann kann ich dir Brevo mit dem Service für Transaktionale-Mails empfehlen.
- Du nutzt ein „kostenpflichtiges“ Plugin, das OAuth kann. Dazu gibt es 1–2 im Joomla-Umfeld. Dort kannst du dann ein extra eingerichtetes MS365-Postfach für den Ausgang verwenden.
Vielen Dank, aber für mich kommt keine dieser beiden Lösungsansätze infrage, weil viel zu teuer!
SMTP-Relay kostet bei meinem Webhoster zwischen Euro 90 und Euro 180 pro Jahr! Und das «kostenpflichtige» Plugin, das OAuth kann, habe ich für $ 199 pro Jahr gefunden, wobei das nur die Standard-Version ist. Premium ist für $ 399 pro Jahr und Enterprise für $ 449 pro Jahr erhältlich. Wenn es um eine Webseite geht, welche täglich einen Newsletter an tausende Abonnenten versendet, mag das ja noch gehen. Aber für ein paar Kontaktformulare auf einer Vereinswebseite sind diese Kosten jenseits von Gut und Böse.
Die Vorteile von SMTP gegenüber PHP-Mail leuchten mir durchaus ein. Aber die Kosten müssen in einem erträglichen Mass liegen. Darum kam ich auf die Idee, eine «Send Only» E-Mail-Adresse einer anderen Domain zu verwenden. Ob das zulässig ist oder nicht, dazu haben wir jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. Gemäss dem von JoomlaWunder zitierten Beitrag ist das generell nicht möglich:
Zitat von Benutzer Pest «Werden die Mails über das Formular über exakt die gleiche Adresse versendet, die auch beim Joomla angegeben ist? Diese müssen zwingend gleich sein».
Während Benutzer «Sieger66» schreibt «Dies ist nur bei bestimmten Webhostern erforderlich». Offenbar ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Ausgenommen vielleicht diese: M365 meiden!