Beiträge von crimle

    Kannst Du mit https://www.freakedout.de/joomla-extensions/content-uploader machen. Da reicht die kostenlose Version aus.

    Was es nicht alles gibt, - und ich habe keine Ahnung davon! Das sieht genau danach aus, was ich suche! Besten Dank!


    Ich habe keine Ahnung, wie dein SQL Script aussieht, aber du musst ja irgendwie angeben, in welche Felder was importiert werden soll - und musst du die leer zu bleibenden Felder inkludieren, sonst wird da nichts.

    Es ist kein SQL-Script, sondern ein CSV-Import. Ich ging davon aus, dass ich zuerst die Tabelle "hzrsf_content" öffnen muss und dann den Import starten. Und dann dachte ich, dass die Felder in der vorliegenden Reihenfolge importiert werden. Was ja auch funktioniert hat: für genau 1 Datensatz, doch das war der Datensatz mit den Feldüberschriften. Wie dem auch sei: inzwischen habe ich mal versucht, in der Datenbank einen Datensatz zu duplizieren (Funktion «Kopieren»). Im Joomla ist dieser duplizierte Datensatz aber nicht sichtbar. Da sind offenbar noch andere Abhängigkeiten zu beachten. Ich werde jetzt mal den empfohlenen Content-Uploader ausprobieren (zuversichtlichbin). Das Video «Introduction to the Joomla API with Marc Dechèvre» werde ich bei Gelegenheit trotzdem gerne noch anschauen. Vielen Dank!


    Kannst Du mit https://www.freakedout.de/joomla-extensions/content-uploader machen. Da reicht die kostenlose Version aus.

    Die Erweiterung funktioniert ja wirklich gut! Und läuft auch unter Joomla 5. Kann ich wirklich empfehlen!

    Wenn keine Formularkomponente verwendet wird (und falls auch sonst kein Mailversand von der Webseite aus stattfindet), dann kann man ganz einfach bei der Datei libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/srcPHPMailer.php die Dateiattribute von «644» in «000» ändern und der Spuk hat ein Ende.

    Ich möchte eine grössere Anzahl Beiträge (ca. 1000) in Joomla importieren. Diese Texte liegen als Excel-Datei vor. Sie bestehen im Wesentlichen aus den Spalten «Titel» und «Beitragstext». Wenn ich nur schon diese beiden wichtigsten Elemente importieren könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Leider gelingt mir das nicht.


    Die Joomla-Webseite, wo die Beiträge importiert werden sollen, enthält nur 1 Test-Beitrag. Diesen habe ich aus der Datenbank exportiert mit der Option «CSV for MS Excel». Damit habe ich die genaue Struktur der Tabelle "hzrsf_content" ebenfalls in Excel.


    Über die Zwischenablage habe ich die Inhalte der Spalte «Titel» von der Excel-Quelldatei in die Spalte «title» der Excel-Zieldatei kopiert. Das gleiche mit der Spalte «Beitragstext» von der Excel-Quelldatei in die Spalte «introtext» der Excel-Zieldatei.


    Alsdann habe ich unzählige, kläglich gescheiterte Import-Versuche mit dieser Excel-Datei hinter mir. Hier eine Auswahl von Fehlermeldungen:


    Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1.

    Wie kann das sein? Es sind ja die gleichen Spalten, die ich zuvor exportiert habe!


    Warning: #1366 Falscher integer-Wert: 'id' für Feld '`staging-3633da01`.`hzrsf_content`.`id` in Zeile 1

    Tja, ist ja logisch, denn in Zeile 1 stehen ja die Feldnamen und da steht «id» und nicht eine Zahl.

    Allerdings wurde trotz dieser Fehlermeldung die Zeile 1 importiert

    Na gut, dann lösche ich für den Import eben die Zeile 1 mit den Feldnamen.

    Nun erscheint wieder


    Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1.

    Verstehe ich nicht. Es ist die genau gleiche Anzahl wie beim Export.

    Nun versuche ich mal alle nicht zutreffenden Spalteninhalte zu löschen.

    Nun erscheint wieder


    Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1.

    Ich habe auch sämtliche Optionen (im Screenshot rot markiert) durchprobiert. Allerdings ist mir nicht bei allen Optionen klar, was sie bedeuten.


    Ich finde: das kann und darf doch nicht so kompliziert sein, einen Import in die Datenbank zu machen. Ich habe auch schon im Web nach einem Tutorial zu diesem Thema gesucht, habe aber nichts gefunden. Ist mein Bedürfnis wirklich so abartig?

    An «Copy & Paste» habe ich natürlich schon gedacht, als Notlösung. Oder vielleicht wäre ein Export/Import aus der/in die Datenbank möglich? Leider sind es sehr viele Beiträge. Ich versuche noch herauszufinden, ob wirklich alle Beiträge noch relevant sind. Es handelt sich um die Webseite eines Tierschutzvereins und ich denke, ein Teil der Tiere dürfte inzwischen vermittelt sein.

    Ich sollte eine Webseite, welche mit der Erweiterung «EasyBlog» erstellt wurde, entschlacken. Das heisst: in Zukunft sollen Joomla-Bordmittel verwendet werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, «EasyBlog» Beiträge zu exportieren und daraus normale Joomla-Beiträge zu machen? Bei «EasyBlog» kann ich leider nicht anfragen, denn die Lizenz ist abgelaufen.