Beiträge von christine2

    Zitat

    Sehr gut d.h. die ganze Definition oder Einstellungen der Schriftart wird empfohlen über CSS zu machen?


    Das versuchen wir ja schon die ganze Zeit, Dir schmackhaft zu machen :)
    Gibt natürlich etliche Möglichkeiten, sodass Du in einem "Aufwasch" einen CSS "Befehl" gibst, der eben, wie in Deinem Beispiel für: body gilt.


    Oder den von Anka für: ".header inner {deine formatierungen }" Farbe, Rahmen, alles was Du möchstest.


    Natürlich muss man auch aufpassen, dass nicht irgend eine CSS Anweisung eine andere "überschreibt". Vererbungssache.
    Ah, jetzt gefunden: Schau Dir dazu, die Erklärung von Christiane an (Mittwoch, 16.42h) Mir war der "Maler" in Erinnerung :)


    Zitat

    Wisst ihr auch wie ich diese Fehlermeldungen beim validieren der CSS wegbekomme es werden sehr viele Sachen im Zusammenhang mit ajax plugin und arg bootstrap erwähnt?


    Also, darauf bin ich vorhin nicht eingegangen ..... Du willst es "kurz" wissen? :) Lies mal hier: http://www.joomlaportal.de/joo…er-wo-kommen-die-her.html und hier: http://www.joomlaportal.de/joo…alidator.html#post1556218


    Das mit dem Ajax Plugin. Weiß nicht, brauchst Du unbedingt diesen CK Editor?


    Das wärs in Moment.


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Graffa23,


    Bestätige hiermit, dass keine Inline CSS mehr da ist. Zumindest die Seiten, die ich gesehen habe.
    Der Vorteil ist ja auch (siehe mein 1. post), dass Du jetzt keine so zerstückelten Texte mehr hast. Würde dann aber noch da & dort einen Zeilenumbruch machen.



    Diese habe ich jetzt übrigens auch mal über die custom.css definiert. So müsste es passen?!


    jawoll :)


    Zitat

    Nochmal zu dem Quellcode vom custom.css den du gepostet hast, soll es so im Optimalfall aussehen? Weil meine "Schreibweise" ist ja bisher anders aufgebaut.


    Wusste zuerst nicht was Du damit meinst. Der Unterschied vom posting ist nur der: Du hast den Code (spoiler) im "Quelltext bearbeiten modus" kopiert & ich "ohne" Bearbeitungsmode.


    Jetzt brauch ma noch den Sanktus & das OK oder Veto? :) von Christiane,


    Liebe Grüße, Christine

    Ha, da hat Christiane ja schon Vorarbeit geleistet - Holzhammer öhm, sorry Handwerker Methode ^^


    Somit schreib ich jetzt Phase 2:


    Du hast in der template.css / Zeile 190 (zumindest jetziger Status) ..... man weiß ja nie :) folgendes:


    Code
    body {
        color: #333;
        font-family: "Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif;
        font-size: 13px;
        line-height: 18px;}


    So, jetzt gibt es ja Deine custom.css wo Du Deiner Änderungen machst, da gibt es zurzeit:



    Wunderbar. Passt. Und da kannst Du jetzt Deine weiteren Formatierungen reingeben & Dich austoben, was halt noch so fehlt. Siehe die Formatierungen bei: template.css


    Du kannst z.B. in die custom.css >body schreiben:


    font-family: "Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif; Jetzt willst Du aber z.B. eine andere probieren (welche zurzeit Inline-CSS ist) z.B.:
    font-family:verdana, geneva;


    Bist Dir aber noch nicht sicher & willst es ja nicht gleich löschen. Heißt: Du kannst auch eine Zeile "auskommentieren:
    /*font-family: "Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif;*/


    Eigentlich wollte ich noch was schreiben, denke aber, wir sollten es schrittweise machen.


    Liebe Grüße, Christine


    Edit: seh erst jetzt, da ist noch ein Nachschlag gekommen. Soll ich wegen der font meines nun löschen?

    Hallo Graffa23,


    1) Das mit dem (mobilem) Menü, bzw. dass zurzeit nur ein Streifen da ist, ist u.a. deswegen:


    Du hast u.a. in der custom.css stehen: Schreib jetzt nur den Anfang her:


    Code
    @media all and (max-width:48.000em){
      .menu_container, .anchor-link { display: block; }


    was bedeutet denn: "max-width:48.000em?" Weiters: ".menu_container", oder: "left: -100%;" usw. usw. Von woher hast Du das?


    2) Wegen der Beitragtexte, habe ich schon im 1. post geschrieben. Sieht so aus, als ob Du word nimmst, sieht man an "schrägem": "xxxx" und mit diesem jck Editor formatierst. Es gibt immer noch (jetzt andere :) Inline-CSSen.


    3) In der custom.css gibt's noch etliche Sachen, die Du dazugeschrieben hast? Das muss man sich auch noch ansehen.


    Sorry, aber ist nun schwierig,
    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Graffa23,


    Du bist schon auf einem guten Weg - so Rückschläge passieren halt - auch mir immer wieder ;)


    So, ich mach mal den Anfang - bin dann nämlich weg. Sind ja hier noch so liebe Supporter da, die Dir den Weg weiter ebnen :)


    Zum Protostar: Du müsstest eigentlich bei: Erweiterungen > Templates > Templates auch das protostar_default haben (soferne Du es nicht gelöscht hast).
    Hattest ja damals eine 'Kopie' davon gemacht. Dort kannst Du Dir ja die Original template.css holen. Danach sehen wir weiter, weil es ja dann wieder anders aussehen wird.


    Hast Du Dir die Änderungen vom header aufgehoben/notiert? Und zwar den Code von:
    .header-inner {xxx} (von Anka) posts davor. Den wirst Du wieder brauchen.


    Zur custom.css:


    Da müsstest Du folgendes machen:


    Editiere die index.php des Templates, suche dort folgende Zeile
    ...
    // Add Stylesheets


    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' .
    $this->template . '/css/template.css');


    // Load optional RTL Bootstrap CSS...

    und füge dort eine zusätzliche (rote) Zeile ein:
    ...
    // Add Stylesheets


    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' .$this->template . '/css/template.css');

    $doc->addStyleSheet($this->baseurl. '/templates/' . $this->template . '/css/custom.css');


    // Load optional RTL Bootstrap CSS
    ...


    Alles andere > dort dann CSSen aufbauen > später ;)


    Liebe Grüße & Danke jetzt schon an weiter Infos von den Mädels & Co.


    Christine

    Hallo Graffa23,


    viel kann ich da heut nicht mehr ausrichten, sozusagen, bin zu schlappy dazu :)
    Hab auch ein wenig abgewartet, weil wir wissen ja (von vorigen Threads), dass sich so manches bei Dir minütlich ändert :)


    Zu der Formatierung des Textes (siehe voriges post). Die Inline-CSSen sind aber noch drinnen. Probierst halt noch herum.


    Zu 1: Zum IE: Ja, bild3.png sieht bei mir auch so aus. Mitunter Grund: .nav-pills > li > a/Zeile 3004. Wenn man da padding-top bzw. padding-bottom die px ändert, könnte man es zurechtbiegen. Aber: Im FF (mit den veränderen Werten probiert) ist es dort dann nix gut. Da fällt mir momentan nichts ein.
    Zu bild2.png weiß ich jetzt nicht, ist ja kein Bild mehr da :)


    Zu 2: Was meinst Du genau mit "responsive"? Ist es doch & schaut doch gut aus? Also schön untereinander.
    Falls Du den sogenannten "Hamburger button" meinst. Puh, ist ein eigenes Thema. Da brauch ma mehr Zeit & Hilfe ....


    Für heute: Gute Nacht, Christine

    Hallo Graffa23,


    zunächst mal: Sorry wenn ich jetzt nicht auf die Punkte 1) und 2) eingehe, möchte einstweilen auf folgendes hinweisen.
    Denn vielleicht 'erledigt' sich so manche anderen Darstellungen dann von selbst ;)


    Ich nehme jetzt nur 1 "kurzes Beispiel", dass Du weißt, was ich meine:
    ------------------
    <p style="text-align:
    justify;">
    <span style="font-family:
    arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt; color: #000000;">Uhren
    nach unserem Empfinden immer schneller ticken und die Z</span></p>


    <p style="text-align:
    justify;">
    <span style="font-family:
    arial, helvetica, sans-serif; font-size: 14pt; color: #000000;">eit
    wie im Fluge vergeht.</span>
    --------------
    Du hast fast jede Zeile von den Beiträgen mit Inline-Editor formatiert. Bin jetzt brutal ;) Lösche diese ganzen Formatierungen & schreibe den Text in einem 'Aufwasch'.
    Zeilenumbrüche kannste dann immer noch machen.


    Außerdem:


    CSS
    body {
        background-color: #fff;
        color: #f3ad14 !important;
        font-family: Gabriola;
        font-size: 22px;
        line-height: 18px;
        margin-bottom: 0;
        margin-left: 0;
        margin-right: 0;
        margin-top: 0;}


    Die font-color hast Du mit 'orange'angegeben. Warum? Gib: #000; ein und der Textbeitrag ist alles in schwarz. Weil Du ja u.a. (siehe obigen Ausschnitt color #000000; eingegeben hast).
    font-size usw. kannst Du direkt in dem Code ändern. Probier das mal, vielleicht sieht es dann auch in den andern Browsern besser aus.


    Die Navigation schaut bei mir im FF OK aus.


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Marek,


    lt. Deinem php Ausschnitt hast Du, die von:

    PHP
    <?php/** * @package	 Joomla.Site * @subpackage  com_content


    Joomla.Site statt > vom Adminstrator Verzeichnis > administrator/components/com_content/controllers/articles.php


    also:


    PHP
    <?php
    /**
     * @package     Joomla.Administrator
     * @subpackage  com_content


    */
    class ContentControllerArticles extends JControllerAdmin {


    gepostet bzw. geladen .....


    Gruß, Christine

    Hallo Graffa23,


    Nach Ankas perfektem (Danke dafür) Code & Einsatz, ein Mini-Hinweis:
    würde da bei #bodyoben .... in der CSS, die height von: 200px; auf: auto; geben. Weil in der mobilen Ansicht ist sonst so ein großer Fleck.
    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Graffa23,


    aha. Ändert sich ja minütlich - neuer Ist-Stand - neuer Code :)


    Jetzt ist es so: <div id="bodyoben"</div>


    Wenn ich es richtig verstehe, dann soll es so aussehen, wie auf dem Bild? ;)


    Dann könnte es so in etwa gemacht werden:


    Code
    <div id="bodyoben"><div class="header-inner clearfix">
                        <a class="brand pull-left" href="/">
                            <span class="site-title" title="Horizont-Praxis">Horizont-Praxis</span>                                            </a>
                        <div class="header-search pull-right"></div>
                    </div> </div>


    Heißt: Der Titel "Horizont-Praxis", welcher zurzeit unterhalb vom #bildoben ist - diese Klasse in den #bodyoben integrieren. Wenn's so sein soll ...


    Gruß, Christine


    Edit: upps. Hab jetzt erst gesehen, dass Anka fast zeitgleich geschrieben hat. Muss ich erst noch lesen.
    Bin schon weg, sollte ich Blödsinn geschrieben haben.

    Hallo,


    auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "Haue" bekomme ;)
    Versteh das Ganze nicht mehr. Zurzeit ist es so, dass oben oberhalb von: "Horizont-Praxis" ein grüner Border ist.


    Habe den <div id="bodyoben"> </div> temporär rausgeschmissen. Der bodyunten ... ist zurzeit sowieso ohne Funktion.


    Diesen grünen border krieg ich auch so hin, ohne diesem #bodyoben:


    Code
    .header {
      margin-bottom: 10px;
      border-top:5px solid green;}


    schaut dann so aus, siehe screenshot. Wie gesagt: hab den Faden verloren, wie es eigentlich aussehen soll usw. .... sorry.


    Gruß, Christine

    Hallo Graffa23,


    Nun ja, Christiane hat es ja schon erwähnt (wegen Deiner "bodywünsche"). Müsstest da in die index.php eigene div container einbauen usw.
    Kann das jetzt auch schwer näher erklären.


    Zu Deiner Frage zu der Template Anleitung. Ist nicht schlecht, aber wenn man da weiter guckt, gibt es auch da wieder fixe Breiten/Höhen. Schaut mir nicht responsive aus. Erklärungen dort wie: Oben, rechts, links, unten > Das hast Du ja eh im Protostar. Ist recht flexibel. Wie Du ja gesehen hattest, als noch Deine (linkes Modul) Submenüs waren.


    Zu "Navigation volle Breite". Versuch mal (kurzfristig) das Template umzustellen auf "fluid" oder so ...


    Nun zur Idee zu anderen Templates: Mir persönlich gefällt u.a. das Joomspirit: http://www.template-joomspirit.com/ Da gibt es auch Muster-Template und auch gute Doku. Hab's zwar noch nie ausprobiert, ist halt ne Idee.


    Mehr weiß ich jetzt, nee doch:


    Du hast ja jetzt statt dem Submenü (vorigen Thread) nun ein Dropdownmenü:


    Code
    .navigation .nav-child {
        position: absolute;
        top: 95%;
        left: 0;
        z-index: 1000;
        display: none;
        float: left;
        min-width: 160px;
        padding: 5px 0;
        margin: 2px 0 0; usw.


    das margin abzuändern auf: margin: 1px 0 0;
    Man kommt dann besser ran.


    Liebe Grüße, Christine
    ------------
    Edit: Upps, da habe ich wohl dazwischen gefunkt. Muss erst posts lesen von Astrid usw.

    Hallo Raffal,


    machst Du ja schon prima. Kannst bei Rückfragen ruhig hier bleiben, wir coachen dann schon weiter ;)


    Zurzeit ist es so, dass sowohl die Hintergrundfarbe, als auch die Schriftfarbe (Untermenüs) die gleiche Farbe haben :)
    Wieso ist beim body (glaub, das war gestern noch nicht?) #f3ad14? (Schriftfarbe für content z.B.)


    Gruß, Christine

    Hallo Raffal,


    Zu den Untermenüpunkten: Wenn ich temporär abändere in z.B: "... <ul class="nav menu nav-stacked nav-pills"><li class="item-127"><a href="/index.php/en/test1/coaching-mit-erwachsenen"> ... " dann ist es, siehe Bild.


    a) Probier mal bei den Untermenüs auch den (das?) Modulsuffix bzw. Menüsuffix reinzugeben, wie bei den Hauptmenüpunkten.
    b) Irgendwie müsste es auch gehen, dass man die "Kinder" in die CSS von den Pillen reinfügt, oder so. Weiß es nicht.


    Zur Kopie des Templates: tsz tsz * Hatte Dir schon am 6.05. Re:Laters' Link geschickt ;)
    http://www.joomlaportal.de/joo…rt-nicht.html#post1591345


    Gruß, Christine

    Hallo Loschdi,


    woran es liegt, weiß ich nicht. Kenne widkgetkit nicht.


    Neueste Version ist ja: 2.3 Schick Dir aber 2.2, weil dort Infos stehen:

    Zitat

    Up until now, content and Widget type have been managed separately in the Widgetkit user interface. We've decided to bring those tasks back together, while keeping the clean separation in the back end. This allows for easier Widget management and will also feel familiar to previous users of Widgetkit 1.

    usw.


    Quelle: https://yootheme.com/blog/2015/03/26/widgetkit-22-released


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo zero24,


    @christine2



    Bei mir kommt ohne $1 am Ende eine Webseite ;)


    Jo eh ;) ich sprach ja von der aktuellen Vereinsseite: http://tsvlindenberg.de/sections/tischtennis. Guck mal z.B. 1. Link in der Tabelle.


    Zitat

    Im contentbereich, wenn man nach ganz unten scroll, steht: powered by WordPress


    Zitat

    Ist ja nicht schlimm oder? Also wenn es eine API zum anbinden gibt ist das abfragende System ja in der Regel egal :D


    Natürlich, ist nicht schlimm. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass der Entwickler ev. System gewechselt hat & daher die Links oder API (?) nicht (mehr?) funktionieren.


    Wie auch immer, ob obiges relevant oder nicht .... Hi Christiane, haste ja auch nun geschrieben :) - läuft, wie schon oben gesagt hinaus, dass Bros (Hallo .... wir haben hier Plauderstündchen) ... sich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.


    Grüße an Alle,
    Christine