Beiträge von christine2

    Hallo Graffa23,


    kaum möchte ich "eingreifen" - ist es wieder anders ;) Aber Du probierst ja etliche Varianten durch. Brav.


    Schreib jetzt nur allgemein Sachen her.


    a) in der .custom.blau img statt: width: 100%; > max-width:100% machen.


    b) wenn Du das mit der {loadposition Name} machen möchtest, brauchst Du nichts in die templateDetails.xml schreiben. Dort sind ja die bestehenden Positionen.
    Für das Modul im eigenen Beitrag, nimmst Du eine Position, die noch nicht existiert. Mehr: Wie kann ich ein Modul in Beiträgen anzeigen lassen {loadposition}


    c) Bitte beim Text kein: margin-left:xxxx; rein (war vorher) Ist dann nicht responsive.


    d) Bei 1 Bild samt Text, mache ich das normalerweise mit dem JCE. Dann nach links floaten. Mit paddings Im Bild eingeben, dass der Text nicht so dran pickt.


    e) Wegen der "spans" grundsätzlich: Man könnte es so probieren: http://www.joomlaportal.de/joo…rungen-2.html#post1594116


    Wobei es bei Dir ca. so wäre: span9 auf: span8 ändern.
    Die: <div id="sidebar" class="span3"> (= position-8) auf: span4 ändern. Es müssen immer total: span12 sein. Nicht mehr.
    Hat aber glaub (leider) Auswirkungen auf die anderen Seiten.


    So, das war jetzt nur so "in etwa".


    Liebe Grüße & probier fleißig weiter ;)
    Christine

    Hallo Graffa23,
    Öhm, woran scheitert es jetzt? Der IST-Stand ist zurzeit, ich sehe nur rot. ;)


    a)


    Code
    .well.rot { background: red;}


    Möchte jetzt Ankas Codes näher erläutern. Hoffe, das ist OK :)
    -----------
    A)


    Wenn Du den Code:


    a) lässt und den Code:


    b) = im letzten post von Anka reingibst, dann ist es so: Bild 1
    ------------
    B)


    Wenn Du den Code:


    a) löscht und


    b) den letzten Code von Anka reingibst, dann ist es so: Bild 2


    Was geschieht bei B)?


    da wird die Hintergrundfarbe von: .well {xxxx} genommen.


    Habe beim Bild 2 bei der Klasse .well einen roten border reingegeben. Du schreibst ja, dass Du da einen Rahmen drumherum, möchtest.


    Erläuterung zu Code b):


    Code
    .custom.rot img {
     background: yellow;
     border: 5px solid blue;
     max-width: calc(100% - 10px);}


    1. Zeile ist ja der (das?) Modulsuffix, den Anka erwähnte: „ rot“ [ohne Abstand davor, hast Du ja gemacht]
    Kann natürlich auch anders heißen.


    4. Zeile bedeutet: Dass das innere Bild in die Mitte rückt.


    Summary: Ich würde für B) plädieren. :thumbup:


    Falls da was nun an meine Erläuterungen nicht korrekt ist, darf Anka (Mini)-Haue machen.
    ------------------------
    Ist jetzt nur Zusatzinfo: Im 1. post hattest Du: <div id="hintergrund1" class="span3">, also einen "div container. Formatieren wolltest Du aber mit: .hintergrund1 { XYZ;}
    Geht nur so: div id bla1> CSS: #bla1 { } Klasse: div class bla2 > .bla2 { }. Also, die Unterschiede zwischen # und .
    Punkt - Ende :)


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Hotzenplotz,


    brauche ich jetzt eine Möglichkeit, meine Menüpunkte unter Produktion farbig zu hinterlegen. Aber nicht alle gleich sondern jeden Punkt extra.


    Auf der alten Seite ist das so gemacht worden, das habe ich aber so übernommen und habe es mal probiert, ob ich es auf der zukünftig neuen Seite auch hinbekomme, was ich auf die Schnelle gestern nicht geschafft habe.


    "Wie hast Du was so übernommen"? Wie sollen wir das ohne Link - nicht auf die Schnelle :) überprüfen etc ....


    Zitat

    Hat evtl. auch jemand Erfahrung mit dem Template "Allrounder"? Das gibt es ja leider nicht mehr oder zumindest wohl nicht mehr von dem Anbieter der Version 2.x . Kann man das problemlos mit hochziehen oder ändert sich in Joomla 3.x so viel, dass das Template unbrauchbar wird?


    Nachfolger: Bakual / Mr. Hunziker. Hab da auch einen Thread im dortigen Forum dazu gefunden: http://www.bakual.net/forum/su…rounder.html?limitstart=0
    (dort alles lesen, dann weißt Du mehr dazu).


    Wegen der Formatierung der Menüs, musst Du Dich wohl an die Template Einstellungen usw. halten. Ohne auf Allrounder eingehen zu können (kenne und verwende es nicht):


    Menüs einzeln formatieren: z.B. durch Ansprechen der .item-irgendwas ID oder:
    Klassennamen eintragen des Menüpunktes: "CSS Style für Link" test
    CSS:
    li > a.test {
    background-color: blue; color: #ccc; }


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Graffa23,


    so, jetzt nur kurz. Wegen dem Schriftproblem, weiß ich da nicht mehr.



    Diese Inline Css steht aber glaube ich bei mir in jedem Text obwohl ich lediglich die Formatierung also ob Rechts oder Links oder Mitte oder Block gemacht habe und die Absätze.


    Hab mich da kurzfristig in diesen JCKE Editor in eine Demo eingelöchelt ;)
    Tja, ich denke es ist deswegen. Siehe Bild. Wahrscheinlich diesen: "Block" dauerhaft aktiviert. Tabelle hab ich auch (kurz nur) probiert. Ist schon verlockend ;)


    Aber für ein Seitenlayout natürlich nicht - haste jetzt ja weg. Passt.


    So, jetzt machen wir mal Pause.
    Liebe Grüße, Christine.

    Hallo Graffa23,


    statt inspector firebug, komm ich mir schon vor wie inspector columbo thinking


    edit: Es scheint jetzt doch zu funktionieren! :) Warum auch immer hat es erst relativ spät aktualisiert. Jedoch wird erster im Internet Explorer Verdana geladen und auf einmal schwingt es um auf GabriolaFree und das wird eben nicht schön angezeigt, da die schrift sich verschiebt


    IE: Hab so das "Gefühl", dass der IE die .nav von der custom.css nimmt bzw. die @font-face {xxxx} von der: template.css gar nicht 'beachtet'? Oder so.
    Ich weiß es nicht.


    Der Gedanke kam deswegen, weil in der custom.css (.nav .... ) bei der gabriola u.a. steht: "font-weight: bold;" > das nimmt er.


    Währenddessen bei der Anweisung der @font-face {xxxx} ja steht: "font-weight:normal"; Außerdem die "Verschiebung" der paddings ja immer noch besteht (wie es immer war).


    Probier mal in der custom.css/Zeile 75: Bei: GabriolaFree, Verdana so : 'GabriolaFree', Verdana;
    Das System müsste es dann umwandeln in: "Gabriola", ......


    Somit ich Re:Later ersuche, da weiter zu forschen. Danke schön.


    Zitat

    Zu den inline Cssen ist dies nur auf der Startseite der Fall oder überall?


    war auf der Startseite. Jetzt nimmer. Bravo! Aber ..... siehe unten. *)


    Zitat

    .. aber dann müsste ich ja quasi jeden Text einzeln per CSS definieren, da diese ja nicht unbedingt selbe Absätze etc haben?!


    Was meinst Du damit? Wieso einzeln? Zeilenumbrüche kannst Du ja auch so im Beitrag machen.
    Du weißt: "erinnere Dich ...... " Die Anweisungen für den Text hast du hier:


    custom.css:

    Code
    body {
        background-attachment: fixed;
        background-clip: border-box;
        background-image: url("/images/hintergrund1.jpg");
        background-origin: padding-box;
        background-position: 0 0;
        background-repeat: no-repeat;
        background-size: cover;
        [color=#0000CD]font-family: verdana,geneva;[/color]}


    *) Ihr habt im Text (Inline-CSS): <p style="text-align: justify;">


    a) warum wollt Ihr das? Gut, ist Eure Entscheidung. Grundsätzlich kannst Du auch diese (& andere) Anweisung(en) in den body geben.
    b) Dieses: text-align:justify; stört auf der Startseite schon auch, im rechten Bild.


    Das wärs. Immer dieses Meckern, gell? :P
    Hast aber schon einiges umgesetzt.


    Liebe Grüße, Christine

    Hatte mir gerade ne Rede vorbereitet ;)


    Danke Re:later, dass Du Dich des Themas "Gabriola" annimmst dance
    Somit ich doch noch was anmerken wollte:
    ------------------
    <!--[if lt IE 9]>
    <script src="<?php echo $this->baseurl; ?>/media/jui/js/html5.js"></script>
    <!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/ie.css" type="text/css" />
    <![endif]-->
    ----------------
    hier hattest Du vorhin einen öffnenden Kommentar (bzw. das andere nicht geschlossen), oder wie das Ding heißt.


    Das wurde mir ja schon abgenommen:


    Zitat

    NIEMALS gehört ein Font, CSS, ähnlicher Kram in den Ordner /administrator/.
    Unter Joomla verwendet man dafür ausschließlich den Ordner /media/ oder wie In deinem Fall bevorzugt den /templates/.]


    Erinnere Dich an die custom.css die 'wir' eingebaut haben - und wo ist diese? Genau.
    --------------


    So, .eot .woff & Co. muss ich auch erst noch genau lesen & studieren! Diese Schriftbetreuung überlasse ich jetzt Re:Later ;)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber jetzt, kriegste es zusätzlich noch schrafverstärkt kalt-warm .... Du wolltest ja Tipps & Kritik:


    Startseite:


    Also nee, dös geht so gar net thinking


    Du hast links / Mitte / rechts TABELLEN. Die Responsivität des Protostars ist somit auch dahin, wenn Du es Dir mobil ansiehst.
    Protostar bringt ja mit seinem Layout ja eh vieles schon mit.


    a) Gäbe u.a. 2 Möglichkeiten:
    mit: div classen (jeweils die Breite als %e). oder mit:
    b) <div class="row-fluid"><div class="span3">dein linker inhalt</div> usw. halt. Kurz: links 3span, Mitte 3span, rechts 6span.
    Würde jetzt zu weit führen. Müsste ich auch erst komponieren .....


    c) Eine andere Möglichkeit, die Du ja schon kannst: Erinnere Dich an: Coaching für ..... wo Du ein leeres HTML Modul usw. angebracht hast. (Eigentlich: Threadtitel)
    Und so versuche es auch für die Startseite.
    Links: Modul der Text auf die position-8
    Mitte: ganz normal den Text bzw. (Bild), wie immer *)
    Rechts: Modul der Text auf die position-7


    Allerdings merke ich gerade, da müsste man eigentlich die Span-Größen ändern. Weil rechts mehr Platz benötigt wird. Geht natürlich, aber mit Eingriff in der index.php. Das ist mir aber jetzt too much.


    Oder (das wäre einfacher) den breiten Text in den Content.


    Edit: Noch ne einfachere Möglichkeit:


    d) Das eigene HTML NUR links auf die position-8 > ist ja ein schmaler Text.
    Den content (also der breite Text, der derzeit rechts ist) normal schreiben & das Bild links 'floaten' lassen.


    *) zum Text: oh, oh Du hast jetzt schon wieder mit dem Editor (?) Inline-CSS gemacht. Erinnere Dich ... wir hatten ja die font-family usw. in den "body" > custom.css gegeben.


    Das wärs. Genug für heute.


    Liebe Grüße, Christine

    Joomla 3.4.1 ist OK :)
    Hast Du das richtige Paket von der Phocagallery genommen?
    Ein Menü erstellt, wo Du den richtigen Menütyp nimmst?
    Erweiterungen > Verwalten > scheint dort die PG 4.1.2 auf?


    Hmm, eigentlich hab ich nun Fragen :)


    Edit nun: Ah ja, postings haben sich gekreuzt.

    Sorry. Das ist bei: "Modul > eigenem HTML - Modul > Optionen. (War da im Gedanken von einem anderen Thread) :)


    Weitere "Fehlerquellen" ausschließen: Zugriffsebene: public? Mir zumindest ist sowas schon mal passiert, dass es noch auf "versteckt" war.
    Kenne diesen Slider nicht. Bei mir gibt es z.B. auch:
    Beim Modul unter: "Erweitert" > Layout Einstellungen, dann: "Style Options" > richtige Theme? angegeben?
    -----------
    Edit/Zusatz: Muss nichts zu bedeuten haben, dennoch erwähnt: Wenn Du hier schaust: http://livedemo00.template-help.com/joomla_48242/?tp=1
    dann steht da: ... [ Style="themeHtml5" outline] (Wenn Du temporär: "<div class="moduletable span12">" weg gibst, ist es zu sehen.
    Übrigens: Suffix passt im Modul?

    Hallo Graffa23,


    oh, oh na dann:


    ... Jedoch habe ich es davor mit einem Modul versucht und wollte dies in den Context laden. Hat allerdings null komma nix funktioniert.


    Nee, nee, das funktioniert schon in 'null komma nix' ^^


    a) Beitrag schreiben (Z.B. Dein letzter Absatz)
    b) { loadposition graffa } > (keinen Abstand)
    c) Dem Modul (leeres HTML) [kannst Du ja schon] .... die Position: graffa angeben (reinschreiben + enter + speichern).


    Mit einem suffix kann man das natürlich dann noch extra formatieren. Wie oben schon erwähnt, bleiben dann aber diese "span9" - deswegen habe ich (siehe voriges post) "umgebaut". (wegen span12). So, betrachten wir das nun mal als erledigt. ^^


    Zitat

    1. Ich wollte eigentlich dies so realisieren dass wenn jemand mit dem Internet Explorer die Seite öffnet, sich die Schrifart der Navigation bspw. in Arial oder sonstiges ändert. Lege ich dafür eine extra css-Datei an oder kann ich sowas direkt in die index.php schreiben?


    Also Dein Code ist leider nix.
    Hab das hier gefunden: http://www.time4joomla.de/joom…-schriften-einbinden.html
    http://www.joomlaportal.de/joo…ser-hack-f-r-ie-11-a.html


    Stichwort: .eot Format für den IE. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht. Weil ich sowohl für den FF, als auch den IE, passende font habe.


    Vorschlag & auch als Idee (weil Du nach Tipps gefragt hast): Muss es unbedingt Gabriela, öhm Gabriola sein? search


    Schau Dir dazu auch folgendes an: https://www.google.com/fonts#QuickUsePlace:quickUse


    Da gibt es so viele, doch wirklich brauchbare Schriften. Kurzanleitung:
    a) Go to .....
    b) Na gucken & auswählen > "Quick use"
    c) "Add XXXX to your Collection"
    d) Dort ist dann der HTML Code zu sehen und die CSS Einbindung.



    Zitat

    2. Gibt es eine Möglichkeit die Einblendung der Untermenüs zeitlich zu regeln? Also wenn ich drüber fahre und wieder runter gehe, dass es bspw noch 2 sekunden ausgefahren bleibt?


    glaube nicht, in dem Moment wo "weg gehovert" wird, ischt es weg.


    Zitat

    3. Seit kurzer Zeit bekomme ich immer wenn ich mit Firebug arbeite, unschöne Meldungen angezeigt ich weiß jedoch leider nicht wie ich diese beheben kann. Seht ihr diese Fehlermeldungen auch? Sind 3 Stück:

    Code
    Refused to execute script from 'http://horizont1.bplaced.de/media/editors/arkeditor/js/mootools-more-light.js' because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.


    befürchte, da musst Du in die doku von diesem Editor schauen. Warum hast Du den immer noch?


    Zitat

    4. Fallen euch sonst noch unsauber Sachen auf, die man aufgarkeinen so lassen sollte oder Dinge die man anders umsetzen sollte.


    bestimmt ;) aber mach mal eines nach dem anderen und dann sehen wir weiter.


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo Graffa23,


    Habe es jetzt vorerst einmal über die Position 7 realisiert, mal schauen ob mir das so gefällt das der Beitrag dann unterhalb des Bildes nicht weiterläuft.


    Hatte ich irgendwie 'befürchtet' ^^


    Hab einiges probiert. Zunächst u.a. mit: <div class="row-fluid"><div class="span12"> .... usw. Da hatte ich dann aber einen HIntergrund im Hintergrund ....
    Sogar mit boots-trap Größen etc. Oder mit {loadposition xxx} (blieb aber bei span9) ... ach, ach ........ :)


    Da Du die "breadcrumbs" eh nicht verwendest, dachte ich mir, Deinen letzten Satz auf die position-2 zu schieben.


    Allerdings: Diese hat ja (auch) span9 wie Dein main-content. Rechts, Dein neues Modul hat ja span3. Passt.
    Eigentlich müsste es möglich sein, diese position-2 auf span 12 zu ändern. Nun ja, jetzt habe ich es halt so probiert:


    Eigenes HTML (sowie bei dem Bild rechtes Modul, Position-7)


    HTML:


    <div class="slogan"><p>Durch ein Coaching …dein Text …....</p></div>
    Modultitel anzeigen: Verbergen
    Position: 2
    Menüzuweisung nicht vergessen


    index.php des Templates:
    (nicht im Code-Stil, weil ich da nicht anmalen kann ... )
    -------------------------------------------
    <!-- End Content -->
    </main>
    <?php if
    ($this->countModules('position-7')) : ?>
    <div id="aside" class="span3">
    <!-- Begin Right Sidebar -->
    <jdoc:include type="modules"
    name="position-7" style="well" />
    <!-- End Right Sidebar -->
    </div> <div id="absatzunten" class="span12"></div>
    </div>

    <jdoc:include type="modules" name="position-2" style="xhtml" />
    <?php endif; ?></div></div>
    -----------------------------------------------
    Das rote, nach dem blauen, einfügen.
    Hoffe, die richtige Zeile gefunden zu haben ....


    CSS:

    Code
    .slogan {
    text-align:justify;  }


    Obiges, nach Wunsch formatieren.


    Liebe Grüße, Christine


    OT: Ach, Jacxx & Tom - seid doch wieder gut :)


    Edit: Hab jetzt beim HTML-Text doch eine Klasse auch reingegeben. Vorige Code wollte nicht so .....

    Hallo Graffa23,


    Du hast den JCK, nicht den JCE. Hatten wir schon mal in einem anderen Thread besprochen, ob Du den JCK wirklich brauchst.


    Zitat

    Dieses Eingabefeld erlaubt allerdings soviel ich weis, keine HTML Befehle bzw setzt diese einfach als Text um.


    Du könntest es ev. mit einem eigenen HTML Modul versuchen. Kurze Erklärung dazu, was es ist: http://www.joomla-wiki.de/doku…/Core-Module/Eigenes_HTML


    a) Du hättest ja auch die position 7 frei: http://horizont1.bplaced.de/in…ing-mit-erwachsenen/?tp=1


    Müsste man dann wahrscheinlich noch, da es, glaub die class .well wäre, die backgroundfarbe ändern, Rahmen raus. Aber das kann man dann immer noch.


    b) Oder im Beitrag: Wie kann ich ein Modul in Beiträgen anzeigen lassen {loadposition}


    Wegen dem Text: Da wäre es dann so, wie Astrid schon oben beschrieben hat.


    Schau es Dir in Ruhe durch. So mal eine vornächtliche Idee, als Bettlektüre ;)


    Liebe Grüße, Christine

    Hallo,


    zum Safari selbst, kann ich nichts sagen. Sehe gerade posting von Astrid. Ja, ist mir auch aufgefallen.


    Abgesehen davon, dass die ganze Seite nicht responsiv ist:
    Wenn man über Artikel 1 & Artikel 3 'hovert', sehen diese 'normal' (FF) aus. Artikel 2 ist aber verschoben. Vielleicht sieht man das deswegen im Safari nicht gleichmäßig. Da: template.css, Zeile 245:


    Code
    #artikel2 {
     transform: translate(20%, 0px);... }


    Außerdem wird für die 3 Artikel fixe pixel von 264px; genommen, statt z.B: 30%; oder so.


    Aber auch wenn ich obiges temporär ändere, kriege ich es nicht responsive hin.


    Gruß, Christine

    Hallo Graffa23,


    hab da verschiedenes ausprobiert. War durcheinander gekommen mit Codes in der template.css & der custom.css.
    Denke, dieses .dropdown-menu ist gar nicht aktiv oder sonst wie. Ein Versuch halt:


    ans Ende der custom.css


    Code
    .navigation ul.nav-child li a:hover {
    background: #0532ca;}


    Liebe Grüße & Gute Nacht,


    Christine