Alte Komponenten nicht gefunden

  • Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann jemand helfen.
    Auf einer aktuellen Joomla!-Installation sind einige alte Komponenten nicht vollständig/korrekt installiert oder vorhanden und lassen sich daher auch nicht sauber deinstallieren (404). Welche Möglichkeit gibt es denn, die trotzdem loszuwerden?
    Die Neuistallation der gleichnamigen aktuellen Komponenten hat leider nichts gebracht – z.B. chronoforms neu zu installieren kommt dann einfach nur dazu, Das alte COM_CHRONOFORMS bleibt dann trotzdem drin und ist nicht aufrufbar.

  • Das passiert gelegentlich gerade bei so großen Komponenten. Und gemeiner weise sind das meistens Pakect (packages), also eine ganze Menge von plugins und Modulen.


    Du könntest folgendes versuchen, wenn du in die Datenbank kommst:

    In der Tabelle#__extensions sind noch Einträge. Such dort nach extensions, die "chrono" enthalten. Lösche die alle.
    Geh in die Datenbank und such dort nach Tabellen, die irgendwie "chrono" enthaöten und lösche sie.


    Dann sollte eine Neuinstallation gehen.


    Ach ja - vorher natürlich backup machen!

  • Super – vielen Dank. Da die Installation ingesamt zwar inzwischen wieder aktuell ist, überlege ich ohnehin, das Ganze parallel noch mal neu aufzubauen, um das Ganze mal von Altlasten zu befreien, aber ich schau mal, ob ich auf die Schnelle was sehe …