Artikel Alias in einem Modul beziehen

  • Hallo zusammen,


    wiedermal eine Frage an die Experten von euch. Ich möchte ein Modul in verschiedene Artikel einbinden. Im Modul selber benötige ich den Alias vom Artikel (nicht vom Menü). Wie kann ich das erreichen? Allgemein kann ich ja auf die »Top-Level« Daten über



    Code
    $data = JFactory::getApplication()->getMenu()->getActive()->xyz


    aAuf diverse Daten Zugreifen (https://joomla.stackexchange.com/a/5199). Auf die »protected« Daten kann ich so ja nicht zugreifen. Wenns ähnlich wie in c++ ist, dann kann ich über die helper.php und der darin eigenen Klasse über eine »private« Funktion darauf Zugreifen. Allerdings müsste das doch auch einfacher gehen oder? Über den nachfolgenden Weg geht es ja nicht, da ich ja nicht im »Artikel« per se bin:



    Code
    $this->item->alias


    Und das $this Object sich prinzipiell ja auf das Modul beziehen müsste; sofern es hier überhaupt ein Objekt gibt, auf das ich mich beziehen könnte. Alternativ kann ich mit dem ersten Befehlssatz mir den »link« holen, und dann die Artikel-id extrahieren, um abschließend damit den Alias über die Datenbank zu erhalten :). Ich bin mir aber sicher das es hierzu schon irgendeine Hilfsfunktion gibt.

    Bin für Anregungen offen.


    Tobi

  • Vorab mein 6-Zeiler als Lösung, bin aber gerne für Anregungen offen. Ist in der Klasse vom Modul drin: