Fehlermeldung: call to a member function load on bool

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem wenn ich die Seite friseurimcontel.de aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung: call to a member function load on bool. Setze ich ein www davor, komme ich direkt auf die Seite. Ich bin mir sicher das ich vorher ohne www drauf gekommen bin und hoffe auf einen Tipp.

    Vielen Dank

    Gruß Bernd

  • Auch weitere Seiten, die sonst aufrufbar wären, können nicht gefunden werden, ohne Fehlermeldung.

    Welches ist deine bevorzugt Domain? Mit-www oder ohne-www?

    Da funktioniert irgendwie die Weiterleitung von der einen zur anderen nicht mehr. Was zu tun ist, kommt auf den Hoster drauf an.

    Das wird unterschiedlich realisiert.


    Welchen Hoster hast du?

    Hast in den Hostereinstellungen etwas verändert?

    Hast du in der .htaccess etwas verändert?


    Möglicherweise hast du die Seite bisher aber auch sowohl mit-www als auch ohne-www aufrufen können, was man eigentlich vermeiden sollte. Dann könnte es auch sein, dass der Hoster etwas verstellt hat.


    Nebenbei:

    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Welche PHP-Version?


    Alles ein wenig geraten.

  • Guten Morgen, ich versuche die Antworten anhand deiner Fragen zu geben:


    Auch weitere Seiten, die sonst aufrufbar wären, können nicht gefunden werden, ohne Fehlermeldung.

    Welches ist deine bevorzugt Domain? Mit-www oder ohne-www? wenn es geht immer ohne www

    Da funktioniert irgendwie die Weiterleitung von der einen zur anderen nicht mehr. Was zu tun ist, kommt auf den Hoster drauf an.

    Das wird unterschiedlich realisiert.


    Welchen Hoster hast du? Alfahosting

    Hast in den Hostereinstellungen etwas verändert? nicht bewusst

    Hast du in der .htaccess etwas verändert? nein


    Möglicherweise hast du die Seite bisher aber auch sowohl mit-www als auch ohne-www aufrufen können, was man eigentlich vermeiden sollte. Dann könnte es auch sein, dass der Hoster etwas verstellt hat. da ich noch ein paar andere Seiten bei Alfahosting habe, habe ich natürlich erstmal versucht wie es bei den anderen so ist. Da geht es mit und ohne.


    Nebenbei:

    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell? ja

    Welche PHP-Version? 7.4

  • Welches ist deine bevorzugt Domain? Mit-www oder ohne-www? wenn es geht immer ohne www

    Was meinst du mit "Wenn es geht immer ohne www" ?


    Du musst dich für eine Variante entscheiden. Bei Alfahosting musst du dann zwei Verzeichnisse anlegen für die beiden Varianten.

    In das eine Verzeichnis (für ohne-www) kommt Joomla und in das andere eine .htaccess, in der lediglich die 301-Weiterleitung zur ohne-www-Domain drinsteht (3 Zeilen). Dann hast du eine saubere Weiterleitung. Das wird oft falsch gemacht, da dies von Hoster zu Hoster unterschiedlich ist. Oft werden beide Varianten auf das gleiche Verzeichnis eingestellt. Könnte das bei dir der Fall sein?


    Zudem gilt es auch noch das Zertifkat (https) zu berücksichtigen. Scheinbar nutzt du überhaupt keines. Das würde ich dir aber empfehlen. Je nach Inhalt kann es sogar Pflicht sein.

  • Ich habe jetzt eine Backupversion weil die Seite gar nicht mehr ansprechbar war von 26.08. zurückgespielt und meine Änderungen durchgeführt die ich seit dem gemacht habe und es funktioniert wieder.


    Ich vermute hier hätten wir noch viel Zeit gebraucht um die Sache aufzuklären. Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe.

  • Ich habe jetzt eine Backupversion weil die Seite gar nicht mehr ansprechbar war von 26.08. zurückgespielt und meine Änderungen durchgeführt die ich seit dem gemacht habe und es funktioniert wieder.


    Ich vermute hier hätten wir noch viel Zeit gebraucht um die Sache aufzuklären. Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Jetzt zeigt sich auch, dass deine Seite mit- und ohne www aufrufbar ist. Allerdings existieren beide Varianten parallel. Es wird die nicht priorisierte Variante nicht zur priorisierten Variante weitergeleitet. Das solltest du korrekt und sauber einstellen! Könnte sonst jederzeit wieder zu Problemen kommen (siehe mein letzter Beitrag)