Rechtemanagement

  • Hallo,
    wir sind eine Webagentur die Joomla oft beim Kunden verwendet. Wir wollen gernde dem Kunden so viel wie nötig und so wenig wie möglich von den ganzen Menüs zeigen.
    Die vielen Untermenüs verwirren den Kunden und sind zu 99% unnötig. Natürlich kann ich jetzt per Hand in jeder Installation über die Rechte die Nutzergruppe einschränken.

    Leider gibt es dann aber keine Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern und für das nächste Projekt zu verwenden. Da wir oft unterschiedliche Extensions nutzen kann ich auch nicht einfach pauschal die Datenbanktabelle übernehmen.


    Gibt es hier ein Modul oder einen Trick, wie ich das "automatisieren" kann ?


    Danke

    Micha

  • Leider gibt es dann aber keine Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern und für das nächste Projekt zu verwenden.

    Doch mit Akeeba Backup. Wir arbeiten mit einer Grundinstallation die unsere Erweiterungen beinhaltet und die auch eine spezielle Kunden-Benutzergruppe hat. Die Grundinstallation wird aktuell gehalten und das Backup daraus wird für eine Neuinstallion eines neuen Kunden verwendet.