Fragen zu Akeeba

  • Hallo community,

    ich betreibe seit Anfang des Jahres einen kleinen shop mit Virtuemart.

    Alles Komponenten sind auf dem aktuellen Stand, was die offiziellen Updates angeht.

    Zu Hause nutze ich eine Synolgy NAS als Spielplatz für den shop, zum Testen bevor ich irgendwas an der Live-site ändere.

    Parallel dazu habe ich auf meiner Domäne eine sub eingerichtet auf der ich ebenfalls den shop zum Testen installiert habe. (um Unterschiede zur NAS aus zu schließen)


    Soweit läuft alles zur Zufriedenheit und jetzt wollte ich mich dem Backup Thema beschäftigen.


    Mein Problem ist folgendes und für Könner bestimmt ein Klacks, ich bekomme es aber nicht gelöst.


    Ich habe einen Backup der Livesite gemacht und diesen auf meine NAS gelegt. Dort habe ich dann die kickstart.php aufgerufen und der restore ist auch sauber durchgelaufen.

    Der Zugriff auf das Backend funktioniert, aber ich kann den shop nicht aufrufen. Der Aufruf wird mit einem 404 Fehler quittiert, der da heist die Site kann nicht gefunden werden.

    Im Backend sieht alles gut aus.


    Ich bin leider nicht der Crack und deswegen vieler Dinge die dieses Thema betreffen nicht mächtig.

    Deswegen benötige ich eure Hilfe.

    Ich habe die Akeeba Fehlerbehebungsvorschläge gelesen und denen gefolgt, aber es konnte keine Änderung herbei geführt werden. Das was dort beschrieben ist, ist auch so bei meinem restore.


    Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meinem kleinen Wissen am Ende.


    Eine andere Installation auf meiner NAS läuft wunderbar, dabei handelt es sich um eine Quickstart Installation mit dem Virtuplanet Template Merchant. Ich konnte aber leider keinen Fehler finden der zu meinem Problem führt.


    Danke

    Joerg.

  • Vielleicht hat es was mit der .htaccess im Root zu tun.

    Würde ich mal umbenennen in htaccess.txt.


    Ggf.auch noch URL-Rewrite und https deaktivieren.

    Hallo Elwod,

    die .htaccess habe ich schon umbenannt. Das war ein Tip von akeeba.

    Da ich zu Hause auf der NAS eh kein HTTPS nutze habe ich das schon mal in der joomla config ausgeschaltet. (normal ist die NAS nicht von aussen erreichbar)

    Habe jetzt die Suchmaschinen freundlichen URL ausgeschaltet und jetzt ist die Site zu erreichen.


    Danke.


    BTW: Was ich gar nicht verstehe. Bei der anderen Installation auf meiner NAS läuft die site mit den freundlichen URL's , die Live-site auch. Wieso muss ich das jetzt bei der exact gleichen Installation (der Live-site) dies ausschalten? bzw wieso bei einer Site mit und bei einer ohne. (auf der NAS)

  • Der Zugriff auf das Backend funktioniert, aber ich kann den shop nicht aufrufen. Der Aufruf wird mit einem 404 Fehler quittiert, der da heist die Site kann nicht gefunden werden.

    Das betrifft sicherlich nicht nur den Shop, sondern alle Menüpunkte außer der Startseite, wenn es mit SEO und der .htaccess zu tun hat.

    Sobald in der SEO-Konfiguration der zweite Haken gesetzt wird, muss es eine .htaccess geben.

    Zieht man um, muss man die .htaccess in aller Regel anpassen!


    Natürlich kann man den zweiten Haken entfernen und auf die .htaccess verzichten. Dann hat man die Problematik mit dem Aufruf der Menüpunkte nicht mehr.

    Oder man achtet auf eine korrekte und passende .htaccess. Hier könnte es einen Unterschied zwischen deinen Versionen geben. Oft ist es sogar nur das RewriteBase / , wo man manchmal ein Unterverzeichnis einstellen muss, z.B. RewriteBase /joomla/

    Je nachdem wo du Joomla installiert hast.