Joomla Helix Quickstarter Package

  • Hallo liebes Forum,

    ich war vor einiger Zeit schon einmal hier, damals habe ich versucht, für meine Büchereiseite eine Website mit dem Template Ordasoft Section zu gestalten und bin kläglich gescheitert.

    Da damals der Rat kam, es mit einem Quickstart Package zu versuchen, habe ich unseren Administrator gebeten, mir ein solches runterzuladen und zwar für Joomla Helix.

    Das hat er gemacht, von innen schaut die Bedienung zunächst auch tatsächlich einfacher auf, wenn ich meine Testseite aufrufe, kommt aber wirres Zeug

    Hier der Link: http://bibhelix.veitshoechheim.de/

    Wie kriege ich es denn hin, dass mir diese Banderole mit dem Download nicht angezeigt wird bzw. wie bekomme ich einen realistischen Eindruck davon, wie die Seite am Ende tatsächlich aussähe?

    Danke mal wieder und viele Grüße!

  • Ein Quickstart besteht ja aus Joomlainstallation und Beispielinhalten.

    Du musst halt die Inhalte gegen deine austauschen. In den Beiträgen, Modulen und im SP Page Builder.

    Das mit dem Download findest du im Page Builder.Kann grad nicht schauen.

  • Ja, das habe ich ja gemacht, aber über dem Bild auf der Startseite ist ja jetzt dieses Banner, das ich nicht wegbekomme.

    Und was mich auch sehr wundert, ist, dass kein Instagram-Logo hinterlegt ist. Die anderen Social-Media-Logos sind alle da und man kann seine Adressen eintragen, Instagram nicht.

  • Und sehe ich das richtig, dass ich im Quickstarter Package dann keinen Zugriff auf die CSS habe, sondern nur die Dinge benutzen kann, die vorhanden sind. Ich kann mir dann also auch keine andere Schriftart reinladen, was ich leider dringend bräuchte?!


    In den Optionen finde ich leider nichts, Instagram ist da nicht vorgesehen, nur Facebook, Twitter, Youtube und einige andere, sehr seltsam, ich dachte Instagram wäre die mit am meisten benutze Social Media Plattform.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joomuccia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super Elwood, das funktioniert tatsächlich!!! Danke!

    Mir ist aber ein völliges Rätsel, wie ich dieses Banner mit dem Download wegbekomme und das ganze andere Zeug das da jetzt noch auf der Seite steht. Muss ich das irgendwo ausblenden?

  • Mir ist aber ein völliges Rätsel, wie ich dieses Banner mit dem Download wegbekomme


    Geh in den Page Builder auf 'Home'.

    Dann im Addon 'Call To Action' auf Edit Addon:



    Dann mal alles was mit Button zu tun hat, löschen:





    Ich gehe davon aus, dass du vorher ein Backup der Seite und DB gemacht hast?!



    Suche dir die Sachen zusammen. Viel steht im PB, wo du es ändern kannst:



    Aber auch Module, Template-Optionen usw.


    Klick dich mal durch.


    Wenn nichts geht, wieder melden.


    Ich geh jetzt Rasen mähen. :)


  • Danke Dir, nein, Backup hab ich keines, habe ja vorhin erst angefangen, weiß auch nicht, wie das geht. Dachte wirklich mit dem Quickstarter-Package wäre einfache, im Backend sieht es auch danach aus, aber irgendwie funktioniert ja alles trotzdem nicht. Ich werde mich mal durchklicken, habe auch schon einiges deaktiviert, aber das ganze Zeug bleibt trotzdem da.

    Das ist dann doch wohl leider wieder nur was für Fortgeschrittene. Offen gestanden kam ich da sogar mit dem anderen "normalen" Paket das letzte Mal irgendwie noch besser klar, schade.

    Viel Spaß Dir beim Rasenmähen, eine sehr meditative Beschäftigung, unter Umständen. Ich weiß, wovon ich spreche.

  • Dann mach dich erstmal mit den Basics vertraut.


    Hier z.B.


    FAQ's & HowTo's


    Backups der Seite und der Datenbank sind sehr wichtig!!


    Du kannst dafür


    Easy Joomla Backup


    oder


    Akeeba Backup


    oder andere Anbieter dafür nutzen.


    Ggf. mach auch dein Hoster je nach Paket Backups.


    Auch zum Erstellen eines Backups findest du hier im Forum unter Anleitungen

    und wenn du die Suche nutzt, viele Tipps und Hilfe.


    Du schaffst das ! :)