Tabelle _finder_links - Inhalt löschen?

  • Servus miteinander,

    wenn ich Zugriffsebenen, die ich nicht mehr benötige, löschen will, verweigert joomla dies, wenn Daten in o.g. Tabelle (oder auch in _finder_taxonomy) sich auf diese Zugriffsebene beziehen. Kann ich die Daten in diesen Tabellen einfach löschen? So richtig verstanden habe ich die Funktion und Aufgabe dieser Tabellen nicht.

    Danke vorab an alle für die Hilfe

    Gruß

  • Alle Tabellen mit dem "_finder" im Namen gehören zur Suche, die in deutschem Joomla-Backend "Suchindex" genannt wird, in der englischen "Smart Search". Im Unterschied zur normalen "Suche", die es auch noch gibt.

    Einzelne Tabellen würde ich nicht leeren, aber du kannst via Backend über Komponenten > Suchindex diesen löschen.

    Du musst ihn allerdings dann neu erstellen, falls du die Suchindex-Suche in deinem Joomla verwendest. Entweder ein solches Modul oder einen Menüpunkt eingerichtet hast.

    Falls nicht, deaktiviere, nicht deinstalliere, einfach alles unter Erweiterungen > Verwalten, was du mit "Suchindex" findest. Nachdem du den Index gelöscht hast.