Joomla 4 Kontaktkomponente anpassen + Fehler beseitigen

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank nochmal für die Empfehlung meine Ideen (Telefonverzeichnis) mit der Joomla-eigenen Komponente umzusetzen.


    ### Anpassung ###

    Nun stehe ich noch vor dem Problem, das ich gerne im Frontend "Kontakt bearbeiten" und "Kontakt erstellen" bestimmte Tap-Bereiche, sowie einzelne Felder in einem Tap nicht angezeigt bekommen möchte. Vorhandene 2 Vorhandene Felder möchte ich gerne umbenennen.


    Am besten ich erstelle da wohl ein Override, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Datei anpassen muss:

    Nicht angezeigt werden sollen:

    - Weitere Informationen

    - Metadaten


    - Veröffentlichung = ohne Schlagwörter, Versionshinweis, Autoralias, Veröffentlichung starten, - beenden, Zugriff

    - Kontakt bearbeiten/neuer Kontakt (Haupttap) ohne Bild, Bundesland, Land, Mobil, Website, Sortierfelder

    - Zusätzlich Feld Vorname (in diesem Tab unter Name)


    (Im Backend -> Kontaktoptionen habe ich diese schon sofern möglich deaktiviert)

    Dadurch sollen die User durch überflüssige Felder nicht verwirrt werden.


    ### Fehler ###

    Suche ich einen Kontakt über das Filterfeld (Menüpunkt - Ansicht einzelne Kontaktkategorie). Spuckt er mir wunderbar das Ergebnis aus. Will ich dann den Filter zurücksetzen oder einen neuen Eintrag suchen, bringt er mir folgenden Fehler. Dieser lässt sich nur beheben, wenn ich dann den Browserverlauf lösche.


    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    0 Object of class stdClass could not be converted to string
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:338
    2Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getStoreId()JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:260
    3Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getItems()JROOT/components/com_contact/src/Model/CategoryModel.php:121
    4Joomla\Component\Contact\Site\Model\CategoryModel->getItems()JROOT/libraries/src/MVC/View/AbstractView.php:146
    5Joomla\CMS\MVC\View\AbstractView->get()JROOT/libraries/src/MVC/View/CategoryView.php:159
    6Joomla\CMS\MVC\View\CategoryView->commonCategoryDisplay()JROOT/components/com_contact/src/View/Category/HtmlView.php:61
    7Joomla\Component\Contact\Site\View\Category\HtmlView->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:692
    8Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/components/com_contact/src/Controller/DisplayController.php:80
    9Joomla\Component\Contact\Site\Controller\DisplayController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    10Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:146
    11Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/components/com_contact/src/Dispatcher/Dispatcher.php:45
    12Joomla\Component\Contact\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:389
    13Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:206
    14Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:245
    15Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:278
    16Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:63
    17require_once()JROOT/index.php:32


    ## Systeminfos ###

    Joomla 4 - neuste Version

    Standardjoomla Template

    PHP 8 (PHP 7.4 und 7.3 auch schon ohne Erfolg getestet)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Sorry Dirk, natürlich :)

    Ich habe vergessen in der Komponente Kontakte -> Optionen -> Listenlayout die Option „Anzeige“-Filter zu aktivieren :)

    Bzgl. den auszublendenden Elementen wurde im Theard:


    weitergeholfen. Vielen Dank