Beiträge von firewall

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, ich hab bisher im Netz nichts passendes dazu gefunden.


    Gerne möchte einer bestimmten Zugriffsgruppe im Backend ermöglichen Beiträge zu erstellen, bearbeiten und löschen, allerdings nur beschränkt auf eine Beitragskategorie (soll auch für nicht selbst erstelle Inhalt gelten) Die Beiträge der anderen Kategorien sollen am besten nicht angezeigt oder alternativ nicht bearbeitet werden dürfen.


    Das selbe möchte ich auch mit dem Medienordner machen. Dort habe ich einen extra Ordner für diese Zugriffsgruppe erstellt, welche nur auf diesen Ordner zugreifen dürfen soll, sowie hier inhalte verändern darf. Ich weiß, dass das bereits über die JCE Profil Konfiguration möglich ist, arbeite jedoch lieber mit der Medienverwaltung direkt im Backend und nicht im Beitrag. (Wäre aber zur Not darüber lösbar).


    Hat den da jmd. eine Idee, wie man das realisieren könnte?
    Vielen lieben Dank :)


    Aktuelle Joomla 4.1.0 Version

    Vielen lieben Dank drmenzelit :) :) :)

    Du hast mir so viel geholfen, das ich es eigentlich nicht in Worte fassen kann. Es funktioniert einwandfrei.

    Zur Info für alle Verwender, wenn ihr das bearbeiten von Kontakte im Frontend erlaubt, könnt ihr


    <th scope="col">
    Geändert
    </th>


    unterhalb der Einfügung in Zeile 84 "Geändert" einfügen. Dann erscheinen die Bearbeiten-Icon auch sauber in einer Spalte.

    Vielen Dank drmenzelit. Auch das hat super funktioniert, hab dann noch schnell die Felder dazu geschaltet und es passt alles :)


    Wenn ich dich noch einmal belästigen darf :) Wie bekomme ich es hin, dass im Listenlayout das Datum der letzen Änderung des Eintrages und oder im jeweiligem Einzelkontakt angezeigt wird. Im Formular soll es nicht angezeigt werden, damit die Angabe keiner verstellen kann.


    Gibt es auch die Möglichkeit zusätzlich ein Feld Vorname hinzuzufügen, welche direkt unter Name (bei den Basis-Daten ganz oben) auftaucht und auch entsprechend im Listenlayout und Kontakt direkt beim Namen erscheint. So will ich steuern, das über das Hauptfeld Name (Titel) gesucht wird. Sonst könnte manchen Vorname, Nachname oder Nachname, Vorname dort eintragen und die Suche verfälschen. Wenn ich es Benutzerdefinierendes Feld anlege, erscheint es ja in einem anderem Bereich.


    Tausend Dank für deine bisherige Unterstützung :)

    Sorry Dirk, natürlich :)

    Ich habe vergessen in der Komponente Kontakte -> Optionen -> Listenlayout die Option „Anzeige“-Filter zu aktivieren :)

    Bzgl. den auszublendenden Elementen wurde im Theard:


    weitergeholfen. Vielen Dank

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das probiere ich gleich mal aus. Danke sehr :)


    Ich habe es ausprobiert und es hat zum größten Teil wunderbar mit deiner Anleitung geklappt. :)


    Ich bekomme nur die Veröffentlichungsparameter nicht unpublished und die Metadaten nicht hidden. (Im Gegensatz zu com_content gibt es diese Quellendes nicht wie in der Anleitung. Kannst du mir da weiterhelfen drmenzelit .


    Das ist die aktuelle edit.php.


    Hallo in die Runde,


    vielen Dank nochmal für die Empfehlung meine Ideen (Telefonverzeichnis) mit der Joomla-eigenen Komponente umzusetzen.


    ### Anpassung ###

    Nun stehe ich noch vor dem Problem, das ich gerne im Frontend "Kontakt bearbeiten" und "Kontakt erstellen" bestimmte Tap-Bereiche, sowie einzelne Felder in einem Tap nicht angezeigt bekommen möchte. Vorhandene 2 Vorhandene Felder möchte ich gerne umbenennen.


    Am besten ich erstelle da wohl ein Override, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Datei anpassen muss:

    Nicht angezeigt werden sollen:

    - Weitere Informationen

    - Metadaten


    - Veröffentlichung = ohne Schlagwörter, Versionshinweis, Autoralias, Veröffentlichung starten, - beenden, Zugriff

    - Kontakt bearbeiten/neuer Kontakt (Haupttap) ohne Bild, Bundesland, Land, Mobil, Website, Sortierfelder

    - Zusätzlich Feld Vorname (in diesem Tab unter Name)


    (Im Backend -> Kontaktoptionen habe ich diese schon sofern möglich deaktiviert)

    Dadurch sollen die User durch überflüssige Felder nicht verwirrt werden.


    ### Fehler ###

    Suche ich einen Kontakt über das Filterfeld (Menüpunkt - Ansicht einzelne Kontaktkategorie). Spuckt er mir wunderbar das Ergebnis aus. Will ich dann den Filter zurücksetzen oder einen neuen Eintrag suchen, bringt er mir folgenden Fehler. Dieser lässt sich nur beheben, wenn ich dann den Browserverlauf lösche.


    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    0 Object of class stdClass could not be converted to string
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:338
    2Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getStoreId()JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:260
    3Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getItems()JROOT/components/com_contact/src/Model/CategoryModel.php:121
    4Joomla\Component\Contact\Site\Model\CategoryModel->getItems()JROOT/libraries/src/MVC/View/AbstractView.php:146
    5Joomla\CMS\MVC\View\AbstractView->get()JROOT/libraries/src/MVC/View/CategoryView.php:159
    6Joomla\CMS\MVC\View\CategoryView->commonCategoryDisplay()JROOT/components/com_contact/src/View/Category/HtmlView.php:61
    7Joomla\Component\Contact\Site\View\Category\HtmlView->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:692
    8Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/components/com_contact/src/Controller/DisplayController.php:80
    9Joomla\Component\Contact\Site\Controller\DisplayController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    10Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:146
    11Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/components/com_contact/src/Dispatcher/Dispatcher.php:45
    12Joomla\Component\Contact\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:389
    13Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:206
    14Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:245
    15Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:278
    16Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:63
    17require_once()JROOT/index.php:32


    ## Systeminfos ###

    Joomla 4 - neuste Version

    Standardjoomla Template

    PHP 8 (PHP 7.4 und 7.3 auch schon ohne Erfolg getestet)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, habe es nun mal mit der hauseigenen Kontakt-Komponente probiert und bin positiv überrascht. Da wurde gegenüber Joomla 3 einiges optimiert.


    Nun stehe ich noch vor dem Problem, das ich gerne Bereiche im Frontend ausblenden würde. Konkret bei der Kontaktbearbeitung / Kontakterstellung.

    Hier sollen

    - Weitere Informationen

    - Veröffentlichung

    - Metadaten

    - Sowie einzelne Felder aus Kontakt bearbeiten

    ausgeblendet werden. (Im Backend Kontaktoptionen habe ich diese schon deaktiviert)


    Dadurch sollen die User durch überflüssige Felder nicht verwirrt werden.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Guten Abend in die Runde,


    ich suche eine passende Anwendung und habe bislang noch nicht schönes gefunden...


    Gebraucht wird ein Telefonverzeichnis in einem geschlossenem Bereich als Art Mitarbeiterverzeichnis (Name, Ort, Telefonnummer, E-Mail, gerne noch weitere individuelle Felder wie Abteilung...)

    Nicht jeder Eintrag ist gleichzeitig User auf der Webseite. Als daher meiner Meinung nach keine Abbildung über Kontaktkomponente möglich.


    - Idealerweise sollen die registrierten User (mind. jede Abteilung) für Ihren Bereich diese Einträge pflegen können (neu, bearbeiten, löschen) und nicht andere Abteilungen ändern dürfen.

    - Eine Suchfunktion sollte auch existieren


    Bisher habe ich mir JooDatabase und Community Builder (nur wenig) angeschaut.

    Bei JooDatabase scheitert es eher an der Programmierung der Datenbank. (Kann eher templates und html konfigurieren und besitze eigentlich schon Kenntnisse in Joomla)


    Habt Ihr da Ideen für mich? Kann auch kostenpflichtig sein :)

    Ich verwende die neuste Joomla 4 Version


    Vielen lieben Dank für euren Support :)

    Hallo zusammen,

    anknüpfend zum Post: 84375 bin ich noch auf der Suche nach einem passendem CRM (nicht Cloud-bassierend, sonder soll lokal auf Joomla laufen) oder Extensions für mein Extranet.

    Ich benutze natürlich die aktuellste Joomla Version. Das Extranet ist nicht Öffentlich zugänglich, hier kommen nur registrierte Benutzer, die über den Admin angelegte werden rein.


    PDF des Users anzeigen:

    Hier sollen die Verträge als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die der Benutzer abgeschlossen hat. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben. Der User soll benachrichtigt werden wenn eine neue Datei für Ihn hochgeladen wurde.

    • Optional soll der Status (aktiv / gekündigt) angezeigt werden und ggf. ein Kündigungsdatum oder Verlängerungsdatum anzeigen.

    => Hier habe ich als beste Lösung eDocman gefunden (Nachteil: Optionale wünsche nicht umsetzbar)


    Rechnungen des User anzeigen:

    Hier sollen die erstellten Rechnungen als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die an den Benutzer gerichtet wurden. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben.

    Zusätzlich soll in der Spalte die Höhe der Rechnungssumme, den Bezahlstatus (offen / bezahlt) und die Fälligkeit angezeigt werden Der Benutzer soll auch hier eine Nachricht erhalten, dass die Rechnung in das System geladen wurde


    Bspw:

    PDF Datei - Betrag - Status - Fälligkeit


    => Auch hier habe ich als beste Lösung eDocman gefunden (Nachteil: Anzeigen weitere Spalten wie Betrag Status Fälligkeit nicht möglich)


    Leads des User anzeigen:

    Hier soll jeder User eine Tabelle mit Daten sehen, welche vom Administrator eingestellt wurden und nur Ihm zugewiesen wurden und auch darüber informiert werden das ein neuer Datensatz angelegt wurde.

    • *Optional wäre die Spalte Status super, in der die Benutzer die Möglichkeit hat den Status von unbearbeitet auf bearbeitet zu ändern (dient nur dem persönlichen Überblick).
    • Wichtige Optionale Funktion: Eine Datei kann hinterlegt werden die über ein Serververzeichnis abgerufen werden kann.
    • Schöne Optionale Funktion wäre, das der User auch hierüber die Möglichkeit hat ein Lead / einen Datenzeile zu reklamieren mit einem Grund. Der Administrator erhält über die Reklamierung und dem Grund eine Info.

    Tabellenlayout:

    Erhalten am - Leadklasse (Dropdownliste) - Leadkategorie (Dropdownliste) - Kundename - Kosten - Datei - Status (Dropdownliste)


    => Hier hänge ich noch total in der Luft, evtl ist die Fabrik eine Idee, wobei ich nicht weiß wieviel dieses davon umsetzen kann?


    Habt ihr zur Umsetzung eine bessere Idee oder andere Erweiterungen oder integrierbare Software? Wenn natürlich ein Tool alle 3 Felder bedienen würde wäre das natürlich fabelhaft


    ICH DANKE VIELMALS FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG :)

    Euer Firewall

    Hallo Joomla-Gemeinde


    sorry, das ich mich nun erst wieder melde, ich war leider krankheitsbedingt länger ausser Gefecht und konnte da an der Seite und diesem Problem nicht weiterarbeiten.


    Indigo66

    Ich wollte natürlich nicht unhöflich sein und die Community die Arbeit machen lassen, nur leider habe ich null Ansatz gehabt, da dieser Bereich eines Extrantes mit den Funktionen für mich Neuland ist, was nicht bedeutet, dass ich mich nicht mit Joomla auskenne.


    Bzgl. der Download Funktion von Verträgen und Rechnungen war der PhocaDownload ein guter Ansatz, hier habe ich eDocman gefunden, der auch meine gewünschte Benachrichtigungsfunktion unterstützt und wenn ich es richtig verstanden habe auch als private Datei auch nur für den jeweiligen User ersichtlich ist. Leider besteht hier nur nicht die Funktion gewünschte zusätzliche Angaben / Felder wie Vertrag- oder Rechnungsdatum mit anzuzeigen....


    Die Bearbeitung der Stammdaten per Benutzerfelder ist eine gute Idee...


    Jetzt fehlt nur noch die Leadtabelle je User. Da habe ich weiterhin auch nichts passendes gefunden.


    Vielleicht ist auch das CRM eine Lösung um eine Anforderungen zu erfüllen, hier hat mir Bitrix24 sehr gut gefallen, das Problem, weshalb es auscheidet ist, dass die Daten all in Bitrix in der Cloud gespeichert werden und nicht auf meiner Joomla Seite, die somit überflüssig wäre....


    Als CRM mit Joomla Integration habe ich JoomCRM und vBizz gefunden, wo ich mir nur nicht sicher bin ob die Felder für meine Zwecke so konfigurierbar sind...


    Vielen Dank wenn ihr mich bei meinem Projekt weiterhin unterstützen würdet:) .

    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe mir ein Extranet gebaut, indem einige Funktionen integriert sein sollen. Hier bin ich bei der Auswahl der / die Extension(s) auf Euren Rat angewiesen.


    Auf das Extranet ist nicht Öffentlich zugänglich, hier kommen nur registrierte Benutzer, die über den Admin angelegte werden rein.


    Ich habe meine Vorstellungen einmal in 3 Bereich aufgegliedert. Einmal was enthalten sein muss / sollte. Optional wäre super, wenn es dabei ist und PRO Funktion wäre dann eine tiefgehender Wunschfunktion.




    PDF des Users anzeigen:

    Hier sollen die Verträge als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die der Benutzer abgeschlossen hat. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben.

    • Optional soll der Status (aktiv / gekündigt) angezeigt werden und ggf. ein Kündigungsdatum oder Verlängerungsdatum anzeigen.



    Rechnungen des User anzeigen:

    Hier sollen die erstellten Rechnungen als PDF-Datei(en) abrufbar sein, die an den Benutzer versendet wurden. Die Datei wird durch den Administrator hochgeladen / freigegeben.

    Zusätzlich soll in der Spalte die Höhe der Rechnungssumme, den Bezahlstatus (offen / bezahlt) und die Fälligkeit angezeigt werden

    Der Benutzer soll eine Nachricht erhält, dass die Rechnung in das System geladen wurde


    Rechnung




    Betrag




    Status




    Fälligkeit




    01/2021




    115,00€




    offen




    31.01.2021





























    • PRO FUNKTION:

    Anhand der „Meine Daten“ und der Daten in „Meine Leads“ kann eine Rechnung mit wenigen Klick (Leads auswähelen / Zeitraum…) direkt im System erstellt werden bzw. liegt eine Rechnungsvorlage vor und es muss nur noch RG Nummer / Betrag und Leads und Fälligkeit händisch eingetragen werden.



    User Daten durch User abänderbar

    Hier sollen die von uns gespeichert Stammdaten des Benutzers angezeigt werden. Er soll auch die Möglichkeit haben diese Daten zu bearbeiten.

    Felder: Anrede, Vorname, Nachname, Firma, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse



    Tabelle mit einzelnen Datenzeilen, zugewiesen an einen User anzeigen:

    Hier soll eine Datentabelle mit Leads des Users angezeigt werden:



    Erhalten am




    Leadklasse




    Leadkategorie




    Kunde




    Kosten




    Datei*




    Status*




    20.01.2020




    A (Dropdownliste)




    Finanzierung




    (Dropdownliste)




    Heinz Müller




    15,00€







    Bearbeitet




    (Dropdownliste)















































    Die Datenzeilen werden vom Administrator angelegt

    Auch hier soll der Benutzer eine Nachricht erhält, dass eine Datensatz/zeile in das System geladen wurde

    • *Optional wäre die Spalte Status super, in der die Benutzer die Möglichkeit hat den Status von unbearbeitet auf bearbeitet zu ändern (dient nur dem persönlichen Überblick).
    • Wichtige Optionale Funktion: Eine Datei kann hinterlegt werden die über ein Serververzeichnis abgerufen werden kann.


    • PRO FUNKTION

    Der Benutzer hat die Möglichkeit ein Lead / einen Datenzeile zu reklamieren mit einem Grund. Der Administrator erhält über die Reklamierung und dem Grund eine Info.




    ICH DANKE VIELMALS FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG :)

    Eure Firewall

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine derzeit noch nicht öffentliche Website, auf der sich User registrieren müssen um verschiedenen Handlungen vornehmen zu können.

    Da habe ich mir Kontobereich auch den Punkt Profildaten ändern, wo man das Passwort und E-Mail Adresse für den Login ändern kann.


    Darunter werden die Benutzeraktivitäten (Mailversand und welche) angezeigt, diese würde ich gerne ausblenden, ist dies möglich?

    Vielen Dank

    Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Ich habe eine Website, welche derzeit noch für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Es handelt sich um ein Immobilienportal. Jeder Seitenbesucher ist der Gruppe Öffentlich (wie standard) zugeordnet, loggt man sich im Frontend ein, rutscht man in die Zugriffsebene registriert und kann einige weitere Seiten sehen, soweit so gut.


    Ich habe eingestellt, das sich die User selbst registrieren können durch E-Mail Bestätigung. Gerne würde ich jedoch bei der Registrierung abfragen ob Privatkunde oder Gewerblicher Kunde.

    Das stellt ja noch kein großes Problem dar, doch dann soll das System unterscheiden, wenn Privatkunde ausgewählt, dann Registrierung per E-Mail durch User, wenn Gewerblicher Kunde, dann Registrierung durch Admin.


    Es kann sich dabei auch um eine separate Zugriffsebene oder etwas handeln, falls es das nur als kostenpflichtige Extension gibt, bin ich auch bereit was auszugeben...



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich nutze Joomla 3.9.23