Helix Ultimate - Login - override

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in den Ordner

    templates / shaper_helixultimate/ html / com_users / login / default_login.php

    ein Override gesetzt, um die Passwortzurücksetzung und die Registrierung auszuschalten.


    Beim Aufruf der Seite erscheint das Login-Formular mit Passwortzurücksetzung und Registrierung.

    Bei falscher Eingabe (User pder PW) erscheint versetzt ein zweites Anmeldeformular, bei dem das Override geklappt hat (siehe Bild).


    Wie bekomme ich nur ein Formular mit der im Override gesetzten Änderung?


    Hinweis:

    Login wie an anderer Stelle beschrieben wie folgt eingerichtet (funktioniert auch)

    1. Gruppe Gast und Zugriffsebene ZG_Gast eingerichtet
    2. Menüpunkt Logout mit Zugriffsebene ZG_US
      Menüeintragstyp „Abmelden“
    3. Modul Login auf Zugiffsebene ZG_Gast
      Anmeldung- bzw. Abmeldeweiterleitung auf Startseite
      Begrüßung, Profillink -> Nein
      HTTPS -> Ja
    4. Plugin System Abmelden auf Zugriffsebene ZG_US
      Angemeldet bleiben deaktiviert

    Einen Link kann ich leider nicht geben, da die Seite passwortgeschützt nur einem begrenzten User-Kreis zur Verfügung steht.


    Dank im voraus für einen Tipp!

  • Ich würde sagen oben das ist das Login Modul.

    Weil man nach fehlgeschlagenem Login wohl auf einem Menuitem landet (Startseite?), wo das Modul zugewiesen ist.


    Ohne sichtbare URLs/Adressleiste bzw. ohne ggf. mal testen zu können, ist's schwierig hier zu helfen.



    Versuchen kann man es - du brauchst auch einen Login Menüpunkt.

    Darauf landet man dann nach fehlgeschlagenem Login - für diesen Menüpunkt kannst du dann das Login Modul ausblenden.

  • Vielen Dank an Elwood und kitepascal für eure Anregungen.


    Nach Aufruf der Seite erscheint das Standard-Anmeldeformular (Standard-Modul). Nach korrekter Eingabe wird der User eingeloggt.


    Nach leerer Eingabe bzw. falscher Eingabe erscheint an derselben Stelle jetzt dasselbe Formular allerdings mit dem Link
    .../component/users/?view=login&Itemid=1041


    Erreicht habe ich das nur durch das Auskommentieren der beiden Zeilen in com_users/default.php

    if (!empty($cookieLogin) $this->user->get('guest'))

    {

    // The user is not logged in or needs to provide a password.

    // echo $this->loadTemplate('login');

    }

    else

    {

    // The user is already logged in.

    // echo $this->loadTemplate('logout');

    }


    Eine Menüpunkt login benötige ich nicht.


    Gewöhnungsbedürftig;

    Helix Ultimate nutzt für overrides drei Ordner

    1. htdocs/ plugins/ system/ helixultimate/ overrides/
    2. templates/ shaper_helixultimate/ html/
      Die Dateien verweisen auf die Dateien im obigen Ordner und sollten nicht geändert werden.
    3. htdocs/ templates/ shaper_helixultimate/ overrides/
      Seit dem Update Helix Ultimate 2.03 müssen die overrides nicht wie üblich in den template-html-Ordner sondern in diesen Ordner, nicht zu verwechseln mit gleichnamigen Ordner in Punkt 1
  • Eine Menüpunkt login benötige ich nicht.

    Der muss ja nicht sichtbar sein - kann in einem hidden menü sein, für das es kein Modul gibt. Behelfsmenü oder auch Schattenmenü genannt, in alten Zeiten.

    Wie geschrieben, orientiert sich daran dann die itemid = der aktive Menüpunkt nach fehlgeschlagenem Login über das Login Modul. Muss man natürlich auch erst mal wissen..


    Gibt es keinen Anmelden/Login Menü Link, landest du von der itemid her auf der Startseite und da werden dann eben auch alle Module angezeigt, die der Startseite zugewiesen sind.

  • Danke kitepascal für den Hinweis. Werde ich ändern.

    Ich muss eine sehr umfangreiche Seite komplett neu aufsetzen (mach ich in einer subdomain). Das alte template rebase der Firma redim wird leider nicht mehr unterstützt. Es funktioniert (mit vielen eigenen CSS-Änderungen) bis heute einwandfrei, leider aber nicht für php8 und joomla4.i


    Ich habe den Menüpunkt login als Schattenmenu angelegt. Nun passiert folgendes:


    Nach leerer oder falscher Eingabe springt der Link zu website/login und das Anmeldeformular ist verschwunden

    Gibt es keinen Anmelden/Login Menü Link, landest du von der itemid her auf der Startseite und da werden dann eben auch alle Module angezeigt, die der Startseite zugewiesen sind.

    Kann ich dann nur verhindern, indem ich der Startseite keine weiteren Module zuweise.


    Hab im Login menülink als url die Startseite angegeben. Jetzt scheint es nach fehlerhafter oder leerer Eingabe zu klappen.

    Gruß aus dem Emsland
    HoSe

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von HoSe mit diesem Beitrag zusammengefügt.