Community Seite: "öffentliche" und "nur für registrierte Benutzer" Bereiche - ich komme nicht weiter

  • Hallo!

    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Manfred, 1956 geboren, wohne in Gattendorf, Burgenland, Österreich und habe jetzt begonnen eine Seite für unsere Community mit Joomla umzusetzen.
    Wir sind eine Gruppe "verrückter Gamer" - vorwiegend Simulationen (Flugsimulationen, Trucksimulationen etc.), haben einen eigenen Discord, streamen zeitweise auf Twitch und nutzen die verschiedenen Simulationen auch im Multiplayer. Ich finanziere den Webspace und kümmere mich um alles, was für einen ordentlichen Webauftritt notwendig ist. Einnahmen, die wir durch Twitch bekommen werden in Form von Giveaways wieder an die Mitgieder der Community ausgeschüttet.
    Warum jetzt eine eigene Homepage für unsere Community?
    Mit unserer Homepage möchten wir uns gut präsentieren und gleichzeitig auch neue Mitglieder finden.

    Mein Problem bei dem ich Hilfe benötige:

    Der öffentliche Bereich soll uns präsentieren, interessierte dazu bringen unserer Community beizutreten. Daher sollen tiefergehende Informationen nur für Mitglieder zugänglich sein. Gleichzeitig sollen registrierte Benutzer in den dafür vorgesehenen Bereichen eigene Beiträge usw. erstellen können.
    Ich habe für dieses Projekt mit Joomla begonnen, kaufte mir ein Template von Joomlapletes und habe autodidaktisch schon einiges geschafft. Jetzt suche ich schon seit mehr als einer Woche täglich bis zu 10, 12 Stunden wie meine Wünsche umsetzen kann. Leider habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Meine Frage an Euch:

    [Edit by Admin: Verstoß gegen Forenregel]

    Mein bisheriges Ergebnis ist hier zu sehen: https://www.simulations.at
    Danke schon im Voraus
    Manfred

  • Hallo Manfred, das sieht doch bisher gut aus.

    An welchen Stellen kommst du denn nicht weiter?


    Beschreibe doch mal deine noch offenen Wünsche, wo du nicht weiterkommst.

    Wenn du einen Dienstleister suchst, der dir gegen Bezahlung helfen soll, so kannst du oben im Forum auf "Dienstleister" klicken.


    https://www.joomla.de/dienstleister


    Anmerkung:

    Du solltest schnellstens die zwingend notwendigen Angaben "Impressum" und "Datenschutz" auf der Seite hinterlegen!

  • Danke Dirk - Impressum und Datenschutz werde ich gleich einpflegen.
    Was ich nicht schaffe:
    Es sollen registrierte Benutzer in den einzelnen (grünen und roten) Menüpunkten Beiträge erstellen können und dort mit z.B. Kommentar geantwortet oder kommentiert werden können.
    Als Beispiel: jemand braucht Hilfe wie er in X-Plane 11 die Contrails auf weiß stellen kann. Er geht auf F&Q postet dort seine Frage: Wie kann ich die Contrails auf weiß stellen - er muss die Kategorie auswählen (Jede Simulation ist als Kategorie angelegt) und die Frage ist dann sichtbar. Jeder kann dann "Antworten". Die Antwort(en) stehen dann unter der Frage.
    Das wäre mal das Wichtigste. Schön wäre es, wenn dann auf der Startseite im dafür vorgesehen Bereich die Headline sichtbar, aber nur für registrierte Benutzbar erreichbar ist.
    Dienstleister habe ich mir schon angesehen. Leider sind diese Preise für mich und für diesen Zweck (nicht komerzielle, private Community Seite) nicht finanzierbar.

  • Danke Dirk -

    ich glaube ich vergesse das Projekt. Jetzt habe ich versucht mein Footer-Menu mit Impressum und Datenschutzerklärung fertigzumachen, da konnte ich kein Menu anlegen (Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Joomla\Component\Menus\Administrator\Table\MenuTable::_getNode(1, id) failed.
    In Google etwas gefunden, dass ich das mit myPHP-Admin wieder richten kann - hab das gemacht, offensichtlich falsch, denn dann ging gar nichts mehr.
    Backup hatte ich (Akeeba) aber leider nur von vor 3 Tagen..........
    Jetzt fehlt mir wieder vieles, was ich zwischenzeitlich hinbekommen habe.
    Für mich heißt das: Wieder von vorne beginnen mit suchen - die richtigen Seiten finden - das dann umsetzen, wieder etliche Tage damit verbringen.
    Ich glaube das will ich mir jetzt nicht nochmal antun.
    Ich mache ich glaube ich nicht mehr weiter. Ich bin jetzt auf mich selbst wütend.......
    Danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe.
    LG-
    Manfred

  • Das sollten wir hinkriegen. :)


    ich arbeite seit Jahren mit JP-Templates.

    Man kann zum Üben sehr gut die Quickstart nehmen.


    Mit Footer-Menüs für Impressum und Datenschutz sollte es auch gehen. Bei mir zumindest.


    Bei JP ist eigentlich auch alles in Deutsch sehr gut beschrieben.


    Welches Template nutzt du und wo kann man sich das mal anschauen (obiger Link geht zu MS-FS)?

  • Gib nicht auf und schnauf erst mal durch. Danach Backup einspielen und einfach weitermachen.

    Für den Impressum und Datenschutz im Footer erstelle eigene Module und verwende die Modulpositionen (footer) dafür.

    Erstelle dir am besten ein unsichbares Menü. Also ein neues Menü anlegen und die Texte in deinen selbst erstellten Modulen (z.B. Impressum und Datenschutz) mit Link zu den neu zu erstellenden Menüeinträgen (Datenschutz und Impressum) im zuvor erstellten, neuen Menü (unsichbar) verknüpfen. Das neu erstellte Menü sollst du nicht auf der Webseite zeigen, denn es soll ja lediglich im Hintegrund für saubere Verknüpfungen sorgen.


    Weitere Hilfe und Unterstützung findest du auf jeden Fall hier im Forum :thumbup:


    Elwood: https://www.simulations.at/