Joomla mit SSL Zertifikat rootet nur bei Eingabe https richtig, ansonsten Fehler 403

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen bin ich von einem normalen Linux Webpacket bei einem großen deutschen Hoster aus Karlsruhe zu einem anderen großen Hoster nach Berlin mit einem eigenen Win-Server umgezogen :o)


    Klappt alles gut, die Joomla Seite konnte ich sichern und auf dem neuen Server sauber ausrollen.


    Nun mein Problem bzw. meine Frage:
    Ich habe ein SSL-Zertifikat erstellt und der Domain zugewiesen. Das funktioniert auch und wird sauber im Browser als sicher eingestuft. Allerdings nur, wenn ich die Adresse auch gleich mit "https" eingebe. Trage ich nur die Domain ein oder setze "http" davor, bekomme ich einen 403 Fehler.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Liegt das am IIS oder an einer Einstellung im Joomla? Bei Joomla habe ich “SSL erzwingen“ auf “die gesamte Webseite“ aktiviert. Das hatte ich auch schon auf der alten Seite so eingestellt gehabt.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem am IIS liegt. Wer kann da eine Antwort aus dem Ärmel zaubern?


    Schon einmal vielen lieben Dank und schöne Grüße :)

  • Hi,


    ich denke das du noch viel Spaß mit Joomla auf dem IIS haben wirst aber zu deinem eigentlichen Problem siehe hier: https://www.sslshopper.com/iis7-redirect-http-to-https.html