Datenbank reparieren erzeugt Timeout

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich Joomla auf 3.5 geupdatet habe, bekam ich die folgende Meldung unter "Erweiterungen>Verwalten>Datenbank":


    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.


    Daraufhin wollte ich die Datenbank reparieren, doch dann bekomme ich folgende Meldung:


    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.


    Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.


    More information about this error may be available in the server error log.


    Nun war ich nicht ganz untätig und habe im Web nach Lösungen gesucht,
    eine war die, dass ich unter PHPMyAdmin mittels SQL-Befehl das wohl ändern könne,
    doch leider blicke ich da nicht wirklich durch und weiss nicht wirklich, wie ich das
    bewerkstelligen soll.


    Auch habe ich ein script gefunden, mit dem man das angeblich ändern hätte können,
    aber selbst dies angepasst und hochgeladen, versucht aufzurufen, ergab nicht das
    gewünschte Ergebnis - angeblich würde die script-datei auf dem server nicht gefunden werden...



    Habe natürlich die Leerschritte zwischen "<" und "?" und "php" am Anfang des Scripts gelöscht,
    die Datei habe ich dann als utf8mb4_converter.php gespeichert und in den Administrator-Ordner
    auf dem Web gespeichert, dann entsprechend diese Datei versucht aufzurufen, bekomme ich folgende Meldung:


    Webserver oder Datei auf dem Server nicht gefunden.


    Dann habe ich MySQLDumper installiert und gedacht, das ich vielleicht darüber die Datenbank reparieren kann,
    aber leider bin ich damit auch nicht weiter gekommen...


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß Stefan

  • Deine Max Execution Time vom Host wird unter 30 Sek. liegen. Das ist je Größe vom Projekt evtl zu kurz. Lokal half es bei mir die DB-Reparatur ein 2. Mal aufzurufen.


    Hallo Tom,


    selbst ein zweites und drittes mal die Reparatur aufrufen erzeugt immer wieder den gleichen Fehler.


    Ich hoffe dass Joomla dennoch problemlos weiter läuft - nicht dass irgendwann aufgrund dieser nicht
    umgewandelten Datenbanktabellen, Joomla seinen Dienst aufgibt.


    Hi!


    Hast Du das Problem lösen können?
    Bei mir tritt die gleiche Meldung auf.


    Liebe Grüße
    Harald


    Hallo Harald,


    wie du siehst, hat sich leider noch nichts geändert.


    lg Stefan

  • Die einfachste Lösung:


    1. Akeeba "Admin Tools" (https://www.akeebabackup.com/download.html) installieren.
    2. Admin Tools Komponente starten, auf "Andere Datenbank Zeichensatz (Collation) klicken und "UTF-8 Mulitbyte" auswählen und anwenden.
    3. Nun per "Repariere und Optimiere Tabellen" die Datenbank bereinigen.
    4. Jetzt in "Erweiterungen" > "Verwalten" > "Datenbank" auf "Reparieren" klicken.


    Wenn zwischendurch die Meldungen zu "Internal Server Errors" auftreten, einfach in der URL alles hinter www. ..... ./administrator/ löschen und (die Administrations-URL) neu aufrufen.


    Fertig!


    lg.
    ernsti

  • Quatsch Admin Tools wird kaum die Lösung sein:
    Entweder ist es so, wi Indigo 66 sagt, oder aber deine db ist so (ur)alt, dass sie utf8mb4 nicht unterstützt. In letzterem Fall: Hoster kntalktieren, wenn der sich uneinsichtig zeigt => wechseln selbiger.