Simples Joomla 4 Template kompatibel für J4 machen?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einige meiner Webseiten damals ganz ganz einfach mit einem eigenen Template gebaut. Das sah dann nach dem Header z.B. so aus:


    Was ist nirgends finde: Ist es überhaupt möglich so ein Template für J4 kompatibel zu machen? Wo findet man denn eine Anleitung, was man alles aus Templatesicht ändern muss, damit es J4 kompatibel wird?


    Ist so ein template überhaupt mit einem geringeren Aufwand kompatibel zu machen, als die Seite komplett neu aufzubauen?


    Irgendwie fehlen mir hier die Infos dazu. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.


    LG


    kweb

  • Ist es überhaupt möglich so ein Template für J4 kompatibel zu machen?

    Ja, aber nicht trivial. Am Joomladay (23.-24.09) wird es am Samstag ein Vortrag darüber geben.
    In der Vergangenheit wurden YT-Videos von den Sessions hochgeladen. Da musst Du Dich dann gedulden.


    Evtl. kannst Du vergleichen wie das Protostar fürf J!4 kompatibel gemacht wurde.
    Fork Protostar J!4: https://github.com/StefanSTS/protostar4

  • Ich mach sowas gerade am laufenden Band und bei einfachen Templates ist es keine große Sache. Es ist vor allem eine Sache der Erfahrung mit Joomla! und HTML und CSS-Kenntnisse muss man haben.


    Ich würde so vorgehen:


    1. Kopie der Seite anlegen und an der arbeiten
    2. Update auf J!4 machen
    3. Schauen ob die Seite läuft, wenn nicht geben die Fehlermeldungen nen Hinweis, dann so vorgehen:
      - Error.php umbenennen falls keine Fehlerausgabe
      - Overrides deaktivieren (Ordner im Ordner html unterhalb des templates umbenennen)
      - Kommen dann weiter Fehler, entsprechende Aufrufe in der index.php suchen und erstmal rausnehmen und durch kompatible Aufrufe ersetzen
      - gehts dann, die Overrides wieder reinnehmen und bei Fehlern wieder so vorgehen.


    style="xhtml" würde ich durch style="html5" ersetzen.


    Dann werden vermutlich diverse CSS-Klassen nicht mehr passen und die muss man halt durcharbeiten, beispielsweise hat sich bei den Bildern Einiges geändert. Oft muss man auch Overrides neu machen.