wie Menueeintraege nur zum Offcanvas-Menu hinzufuegen?

  • Hallo!


    Verwende Joomla 4.2.2 und ein Helix-basiertes Template.


    Home


    Die Seite ist erst im Aufbau.

    Ich habe oben das Hauptmenue (bisher nur mit einem Eintrag, Rest folgt noch) und im Footer die Links zu Impressum

    und Datenschutz (bewusst als Textlink, nicht als Button gesetzt).


    Ich moechte dann aber im Offcanvas-Menue zusaetzlich zu den Menueeintraegen, die aus

    dem Hauptmenue uebernommen werden (bisher nur "Home") unten drunter zusaetzlich auch

    noch Menueeintraege zu Impressum und Datenschutz angezeigt werden.

    Die sollen dann aber nur im Offcanvasmenue mit angezeigt werden.


    Wie kann ich das realisieren?


    Gruss, Buchi

  • Eine Möglichkeit wäre, das Footer-Menü nicht als Menü-Modul zu nehmen, sondern ein Eigenes Modul, mit entsprechenden HTML-Code und den Links zum Impressum und zum Datenschutz.


    Dann kannst du die Einträge direkt dem Offcanvas zuweisen und werden nur dort angezeigt.


    Habe ich auch schon so umgesetzt, muss mal suchen, wo das war ............

  • Hallo Elwood,


    danke Dir.

    Wenn Du es wiederfinden wuerdest bei Dir, waere supi.


    Ich habe schon probiert, Impressum und Datenschutz als Navigationsmenue

    anzulegen und dann als Menueposition offcanvas-Menue angegeben.

    Aber das war leider nicht zielfuehrend, weil ich dann 2x das Hamburger-Symbol

    mit den 3 Strichen hatte und Impressum und Datenschutz dann in Minischrift

    nebeneinander da stand und nicht untereinander und das "Home" dann

    gar nicht mehr da stand.


    Gruss, Buchi


    Hallo!


    Hab da jetzt mal was probiert. Ein eigenen Modul und eingefuegt an der Position

    offcanvas.

    Datenschutz und Impressum ins Hauptmenue mit reingepackt, aber versteckt.

    Nur was muss ich da reinschreiben, damit dann auch die entsprechende Seite

    angezeigt wird?

    Jetzt kommt nur 404.

    Code
    <div class="sp-module ">
    <div class="sp-module-content">
    <ul class="menu nav-pills">
    <li class="item-111 default current active"><a href="index.php/datenschutz">Datenschutz</a></li>
    <li class="item-112"><a href="index.php/impressum">Impressum</a></li>
    </ul>
    </div>
    </div>

    Gruss, Buchi


    Hallo!


    Bin einen Schritt weiter gekommen:

    Code
    <div class="sp-module ">
    <div class="sp-module-content">
    <ul class="menu nav-pills">
    <li class="item-111 default current active"><a href="index.php?view=article&amp;id=4">Datenschutz</a></li>
    <li class="item-112"><a href="index.php?view=article&amp;id=3">Impressum</a></li>
    </ul>
    </div>
    </div>

    Vielleicht nur noch eine Leerzeile dann im offcanvas-Menue zuviel.

    Wie kann ich die noch wegbekommen?


    Und ich weiss natuerlich nicht, ob das da oben, so, wie ich es gemacht habe, der Weissheit letzter Schluss ist?


    Gruss, Buchi

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von buchi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht habe ich auch zu kompliziert gedacht. So geht es einfacher:


    - Ein neues Menü erstellen 'Off-Canvas':



    - Dann Menüpunkte für das Off-Canvas-Menü erstellen:



    - Dann bei den Template-Optionen beim Offcanvas-Menü das Off-Canvas-Menü auswählen:



    - Dann hast du im Offcanvas-Menü nur die Menüpunkte, die du diesem Menü zugewiesen hast:


  • Hallo Elwood,


    danke Dir. Ich moechte ja im Offcanvas-Menue schon alle Menuepunkte haben, die

    das Mainmenu hat, aber zuuusaetzlich noch die beiden Menuepunkte Datenschutz

    und Impressum.

    Wenn ich dann mal im Mainmenue gannnnz viele Menuepunkte haette, dann muesse

    ich die ja dann da alle auch einpflegen.

    Dachte, man koennte dem dann sagen, nimm im Offcanvas alle aus dem Mainmenue

    plus die beiden andern noch dazu.


    Gruss, Buchi