Neue Modulposition greift nicht

  • Hallo, ich habe in Joomla 4 eine neue Modulposition in der templateDetails.xml ergänzt: <position>topdefault</position>

    Habe diese auch in der index.php eingebunden: <jdoc:include type="modules" name="topdefault" style="section" />

    Das funktioniert aber nicht - heisst, die neue Position ist in einem neuen Modul im Drobdown nicht gelistet, kann also nicht aktiviert werden.


    Gibt es noch weitere notwendige Schritte?

  • Du hast doch schon ein Thema zu den Modulen und Positionen veröffentlicht.

  • ja sorry. ich wollte es trennen - weil es zwei verschiedene themen sind. habe gelesen, dass das so gewollt ist.

    als ich aber eben im anderen post erklären wollte, warum ich (dort) so vorgehe, habe ich das problem mit der menüposition nochmal erwähnt.

  • p.s. die neue Modulposition <position>topdefault</position> habe ich in dem override file im child eingetragen:
    /templates/yootheme_child/templateDetails.xml
    -> ist das korrekt? oder kann diese datei nicht auf diese weise überschrieben werden? ( das überschreiben der index.php im child funktioniert

    )

  • ok danke schonmal.

    ich habe eben noch herausgefunden, dass es überhaupt kein problem ist, wenn ich im yootheme template eine neue position ergänze. das funktioniert einwandfrei. möchte ich aber halt nicht, weil das ja beim nächsten update überschrieben wird...

    es sieht für mich jetzt so aus, als könne man die templateDetails.xml nicht im child überschreiben...

  • ich habe jetzt wirklich viel experimentiert und für mich sieht es so aus (falls ich falsch liege, bitte info):

    bei der nutzung von joomla 4 / yootheme 3 ist das überschreiben der templateDetails.xml (um neue modul-positionen hinzuzufügen) über das child template nicht möglich (änderungen greifen einfach nicht).


    neue positionen sind nach meiner erkenntnis nur möglich, indem man die templateDetails.xml im haupttemplate yootheme direkt überschreibt.


    wenn jemand eine lösung hat, um neue modul-positionen hinzuzufügen - ohne überschreibungen im haupt-template yootheme - wäre ich dankbar für die lösung.

  • Wenn die original Dateien ohne Override geändert werden, fängst du bei jedem Template Update wieder von vorne an.

    Vielleicht mal bei Yootheme im Forum nachfragen.

    YOOtheme Support
    Get support and explore our extensive documentation for our WordPress themes, Joomla templates, YOOtheme Pro page builder, Widgetkit and ZOO.
    yootheme.com

  • ja, eben. im original habe ich das nur aus testgründen geändert...

    danke dirk, ich versuche das dort zu klären. wenn es eine lösung gibt, werde ich sie hier posten.


    es geht doch :)

    habe die lösung in der yootheme doku gefunden (dort habe ich nicht gesucht, wegen der scheuklappen ;) ...ich dachte das overriding wäre ein joomla ding...

    ich habe also nach dieser anleitung das modul mit einer eigenen modul-position erstellt:
    https://yootheme.com/support/y…d-themes#module-positions


    im template habe ich die position dann eingefügt mit:
    <jdoc:include type="modules" name="meine-eigene-position" title="meine-eigene-position" />

    und das funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bedag mit diesem Beitrag zusammengefügt.