Layout Abstand Header <-> Body

  • Hallo, ich nutze Joomla 4.2.3, Helix Ultimate 2.0.11, SPPB 4.0.5

    Ich bin am Verzweifeln... weil ich seit 2 Stunden alles mögliche "verberge", "abschalte" ... und ich bekomme das allergrundlegendste Layout nicht hin:

    Meine erste Frage stelle ich hier

    Im SPPB sehe ich keinen Abstand zwischen dem Header und dem Body (so soll es sein). Nach dem Speichern, Abmelden und testen sieht es jedoch wie im unteren Bioldteil aus... der weiße Balken (Banner reserviert??) muss weg, und zwar grundlegend, weil auch die Testseite (Canbvas-Menü) das selbe Verhalten an den Tag legt

    Startseite neu

    DAnke für Eure Bemühungen und Nachsicht

    Detlef

  • Kann es sein, dass irgendwo abzuschalten geht, dass custom CSS NICHT beachtet wird?? Das würde auch mein zweites Problem erklären (fetter weißer Balken zwischen Header und erster Row) Vielleicht habe ich ja bei meinen wüsten Lösungsversuchen (der Dau macht Try and Error) da etwas zerrödelt...


    Ich baue auch noch ne zweite seite, dort ist das mit dem Balken nämlich nicht... www.ohneklecks.de fehlerhaft, gut aber unter hier

  • und wie mache ich das ... ?

    Problem erkannt... an der falschen Stelle das custom css geändert... richtig war System > Site Template Stile > custom code...

    Nun ist es besser, aber noch nicht so wie hier

    (bin kurz davor den ganzen Sch.... zu löschen und nochmal neu anzufangern. NUR... da mache ich ja ggf den selben Fehler....)

  • ... so sollte es funktionieren:

    Template Stile aufrufen --> Layout und dann bei Main Body auf die "Regler" klicken



    anschl. Style aufrufen und bei Padding 0px 0px 0px 0px eintragen.

    Nicht leer lassen, die Werte müssen eingetragen werden.


    Dann sollte der weiße Bereich weg sein...


    Gruß Manni