Joomla Beitrag per Url sichtbar schalten

  • Hallo zusammen,


    vorweg sei gesagt, dass ich mit Joomla klar komme, aber beim programmieren absolut keine Ahnung habe (außer ein bisschen c++ aber das hilft mir ja nicht).


    Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und möchten den Bürger schnellstmöglich auch auf unserer Website informieren. Und zwar kann unser Alarmierungssystem Urls aufrufen. Jetzt auch schon zu meiner Frage: Kann ich mit dem Url-Aufruf einen Joomla Beitrag "sichtbar" schalten (Modulposition usw. schon zugewiesen)?

    Und wenn ja, was muss ich tun?


    Viele Grüße

  • Mit Hilfe des Passwortmodus von

    ECR - Easy Content Restriction - Passwortschutz für Artikel
    Mit Easy Content Restriction kann Text in Artikeln mit einem einfachen Syntaxaufruf direkt im jeweiligen Artikel von bestimmten Benutzergruppen versteckt oder…
    kubik-rubik.de

    könnte es wohl gehen den versteckten Inhalt eines Beitrages sichtbar zu machen.

    Ich habe aber keine Pro-Version und habe es daher nur mal mit der Free Version in einem Joomla 3.x kurz probiert.


    Da ging der Aufruf per Anhängen von


    ?ecr[]=XXX


    an die URL also z.B.:


    https://example.com/category-blog.html?ecr[]=XXX


    wobei XXX das Passwort ist, welches man im Beitrag ja beliebig festlegen kann.


    [ecr|password=XXX]Der versteckte Text[/ecr]


    Wobei das ganze aber in einem eigenen Modul wohl nicht geht!

  • Das nachfolgende muß ich berichtigen:

    Das ganze geht auch in einem eigenen Modul, aber es muß wohl "Inhalte vorbereiten" in dem Modul aktiv sein!

    Erstmal danke für die Antworten. Ein Modul sollte es nicht unbedingt sein, nur ein Beitrag. Ich lese mich erstmal in die Kommentare rein.

  • Ich glaube ich habe deine Frage in #1 falsch verstanden.

    Du möchtest das Alamos per URL-Aufruf einen Beitraginhalt eurer Website sichtbar macht

    und diese Sichtbarkeit des Beitragsinhalts dann z.B. auch für alle Gäste der Website vorhanden ist.


    Das was ich dir mit ECR erkärt habe bedeutet

    das z.B. die Websitegäste den versteckten Beitragsinhalt immer nur dann sehen werden wenn diese Websitegäste

    die Website mit dem Passwort-url-Anhängsel aufrufen. Also z.B. per:


    https://example.com/category-blog.html?ecr[]=XXX


    ECR ist also wohl nicht das was du suchst bzw. brauchst.

  • Um einen Beitrag mit dem Beitragstitel testbeitrag1 der z.B. den Status versteckt besitzt oder bei dem das Veröffentlichungsdatum weit in der Zukunft liegt, ist es natürlich denkbar eine direkte manipulation der Datenbank per url-Aufruf einer PHP-Datei mit einem Inhalt wie z.B. der nachfolgende im Spoiler:



    Die php-Datei(tests.php) mit obigem Code müßtest du mindestens 2 Dateiordnerebenen oberhalb Joomla-root ablegen, damit sie unverändert ohne Abbruch bzw. Fehlermeldung funktioniert.

    Also z.B. dort ‎/templates/cassiopeia/tests.php

    Besser natürlich in anderen selbst ausgedachten Dateiordnerebenen und Dateinamen ablegen.


    Im Code mußt du

    testbeitrag1

    durch deinen eigenen Beitragstitel des Beitrages der veröffentlicht werden soll korrekt ersetzen!


    Nachfolgende Zeile bewirkt das das Veröffentlichungsdatum des Beitrages auf das jeweils aktuelle Tagesdatum gesetzt wird.

    Diese Zeile kannst du auch entfernen wenn du den Beitrag nicht vorab auf ein späteres Veröffentlichsdatum einstellen möchtest und nicht per url-Aufruf auf das Tagesdatum des url-Aufrufs setzten möchtest.


    $db->quoteName('publish_up') . ' = ' . CURRENT_DATE,


    Nachfolgende Zeile


    $db->quoteName('state') . ' = ' . '1'


    setzt den Status des Beitrages auf veröffentlicht.


    Denkbar wäre natürlich auch noch zusätzlich einen per .htaccess Passwort geschützten Bereich einzurichten für das Dateiverzeichnis in dem diese php-Datei liegt.

    Damit diese nicht von unberechtigten aufgerufen werden kann.


    Der Url-Aufruf würde dann wohl z.B. in etwa so aussehen müßen:


    https://Benutzername:Passwort@example.com/versteck1/versteck2/tests.php


    Das müßte man dann eben probieren ob Alamos so eine URL auch aufrufen kann.

  • Falls du die obigen Code-Zeilen benutzen möchtest ändere sie wohl besser wie nachfolgend ab, insbesondere wegen möglicher Fehlermeldungen oder Abbruch in PHP 8.x


    $db->quoteName('publish_up') . ' = ' . 'CURRENT_DATE()',

    $db->quoteName('state') . ' = ' . 1

  • Falls du die obigen Code-Zeilen benutzen möchtest ändere sie wohl besser wie nachfolgend ab, insbesondere wegen möglicher Fehlermeldungen oder Abbruch in PHP 8.x


    $db->quoteName('publish_up') . ' = ' . 'CURRENT_DATE()',

    $db->quoteName('state') . ' = ' . 1

    Vielen dank, ich hatte dir priv. mal noch eine Nachfrage geschickt. Es geht definitiv in die richtige richtung :)

  • Aus PN:

    Ich habe die Zeilen abgeändert. Aktuell sind wir noch bei php 7.x ....Im Hintergrund arbeite ich an Joomla 4.x und dann auch mit php 8.x...

    .... Den Pfad habe ich dann einfach kopiert und aufgerufen...

    Im Hauptverzeichnis abgelegt . Nun wird ein Fehler geworfen....

    Ich hatte ja extra geschrieben das diese Datei Test2.php nicht im joomla-root(Hauptverzeichnis) abgelegt werden darf!


    Die php-Datei(tests.php) mit obigem Code müßtest du 2 Dateiordnerebenen oberhalb Joomla-root ablegen, damit sie unverändert ohne Abbruch bzw. Fehlermeldung funktioniert.

    Also z.B. dort ‎/templates/cassiopeia/tests.php

    Besser natürlich in anderen selbst ausgedachten Dateiordnerebenen und Dateinamen ablegen.

    Also nicht im Joomla-Hauptverzeichnis ablegen sondern z.B. in:


    ...www/example.com/templates/protostar/Test2.php

    oder

    ...www/example.com/templates/cassiopeia/Test2.php

    oder

    ‎...www/example.com/versteck1/versteck2/Test2.php

  • Beachte bitte das bei der Link-Variante entsprechend wie in #13 die GET-Methode verwendet wird und dies daher nicht so sicher ist wie per POST-Methode (im Formular Benutzername und Passwort eintragen).


    Siehe diesbezüglich weitere Info z.B.:


    Zitat

    Der wichtigste Nachteil der GET-Methode ist der fehlende Datenschutz. Die mitgesendeten URL-Parameter sind nicht nur für jedermann in der Browser-Adresszeile sichtbar, sondern werden auch unverschlüsselt im Browserverlauf, im Cache und im Logfile des Servers abgelegt.

    aus:


    www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/get-vs-post/