Dynamisches wechseln der Hintergrundfarbe bei mehreren Module "Baiträge - Kategorie"

  • Hallo zusammen.


    Unsere Vereins-Website läuft seit 2013 unter Jommla.


    Unsere Test-wWebsite 2j4test.vernetztwohnen.at
    ist aktuell auf Joomla 4.2.4 mit dem Tempate sharper_helixultimate


    Im unteren Bereich der Website habe ich auf unterschiedlichen Modulpositionen "Baiträge - Kategorie" Module gesetzt.

    Um in diesen Modulausgaben sehen zu können, welcher Menüpunkt, bzw. welcher Artikel gerade auf der Website gezeigt wird, habe ich die .../html/mod_articles-categoriy/custom.php adaptiert.

    Der aktuell auf der Website gezeigte Menüpunkt, bzw. Artikel wird im Modul fett und nicht verlinkt dargestellt, alle anderen Menüpunkte normal und verlinkt.


    Nun möchte ich auch noch die Hintergrundfarbe des Modules (card-body), in dem die fetten Ausgaben sind hell färben, und die Hintergrundfarben der Module, die keine fetten Ausgaben haben dunkel färben.

    Also möchte ich ein dynamisches wechseln der Modulhintergrundfarbe realisieren.

    Das geht aber mit der .../css/custom.css nicht, weil dort die Modulhintergrundfarbe nur statisch definiert werden kann.

    Also muss ich wohl das in der .../html/mod_articles-categoriy/custom.php machen, die aber von Joomla, bzw. im Webseitenaufbau erst lange nach der div für den Hintergrund läuft.


    Am Ende von meiner custom.php habe ich:


    Wie muss die Befehlszeile 396 und die Befehlszeile 409 konkret formuliert sei, damit das läuft?


    Danke im Voraus

  • Ich kenne mich mit sharper_helixultimate nicht gut aus und kann deine custom.php nicht einordnen.


    Ich habe aber etwas ähnliches als Override für Cassiopeia und habe mein Vorgehen hier in allgemeiner Form zusammengefasst:


    Override des Modules Articles - Category Beiträge - Kategorie
    Du verwendest verschieden Module des Types Beiträge - Kategorie. Nun möchtest du, dass ein Website Besucher auf den ersten Blick erkennt, zu…
    blog.astrid-guenther.de


    Vielleicht hilft es dir weiter?

  • Liebe astrid,


    vielen Dank, deine Zusammenfassung "Override des Modules Articles - Category..." hat mir SEHR weitergeholfen!


    ( PS. Die tempates/sharper_helixultimate/html/mod_articles_category/custom.php meine Override-Datei )


    Entsprechend deiner Vorgehensweise habe ich in meinem Fall im Backend in den Modulen Articles - Category den Modulstiel auf sp_xhtml gesetzt.

    Dadurch habe ich im Frontend zunächst keinen card-body mehr und nur noch die ungestylte Modulausgabe (Menütitel und die dazugehörigen gelisteten Arikeltitel).


    Dann habe ich in meine Override-Datei (offenbar an der richtigen Stelle) folgendes eingefügt:

    und siehe da, DAS funktioniert.