Googles reCAPTCHAs funktionieren nicht

  • Hallo,

    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit den Captchas der Firmenwebseite die ich betreue. Ich habe sowohl das normale, als auch das unsichtbare reCAPTCHA von Google ausprobiert, allerdings funktionieren beide nicht, obwohl Site- und Secretkeys korrekt eingestellt sind.


    Das normale reCAPTCHA (mit Checkbox) zeigt kurz nach dem Absenden der Form den Fehler „Die Überprüfung ist abgelaufen. Klicken Sie das Kästchen erneut an“. Wenn ich das Kästchen daraufhin erneut markiere und auf Senden drücke werden nach einer gewissen Wartezeit außerdem der Fehler „invalid-json“ und der Hinweis „Zurücksetzen des Passworts fehlgeschlagen: Ungültiges Feld: Captcha“ angezeigt.


    Das unsichtbare reCAPTCHA sorgt dafür, dass die Form nach dem Absenden teilweise Minutenlang lädt. Sobald die Form aufhört zu laden werden wie bei dem Normalen Captcha der Fehler „invalid-json“ und der Hinweis „Zurücksetzen des Passworts fehlgeschlagen: Ungültiges Feld: Captcha“ angezeigt.


    Es handelt sich um eine Joomla 4.2.2 Installation auf PHP 8.1.


    Falls jemand Erfahrung mit diesem oder einem vergleichbaren Problem hat würde ich mich über Hinweise und Lösungsvorschläge sehr freuen,

    LG Niklas