Plötzlich webmai ww.w usw, statt www vor der Domain = Seite unsicher

  • Hallo zusammen.
    Ich habe Joomla schon einigermassen im Griff, mit mehreren Seiten, aber jetzt ein ganz unbekanntes Problem.

    Wenn ich (in Bing oder Google) nach Bildern oder allgemein suche (z.b. feser stapler clip) Original-Link: https://www.feser.ch/anderes/stapler-clip-arts

    finde ich Fotos oder auch normale Links und wen ich diese anklicke, bei manchen Unterseiten die Meldung


    Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
    Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und webmai.feser.ch nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.


    Bei andeen steht statt webmai z.B. ww.w.feser
    Ich habe aber keine dieser Subdomains eingerichtet?


    Joomla ist aktuell


    Das Problem gibt es nicht auf allen Unterseiten.

    Zertifikat gilt für feser.ch / http://www.feser.ch / webmail.feser.ch aber für *.feser.ch nicht, das habe ich noch nicht geschafft.


    Original:

    Code
    <link href="https://www.feser.ch/component/finder/search?format=opensearch&amp;Itemid=101" rel="search" ti

    falsch, wen ich nach der fehlermeldugn trotzdem geöffnet habe.

    Code
    <link href="https://webmai.feser.ch/component/finder/search?format=opensearch&amp;Itemid=101" rel=

    Kennt das Jemand?


    Mungo

  • Und kannst sicher sein, dass das nicht schon mit der älteren Version der Seite passiert ist? Also diese schrägen Suchtreffer, die ich auch auf DuckduckGo sehe schon aus früheren "Sünden" stammen?


    Vielleicht im SEF-Plugin mal falsche "Website-Domain" eingetragen gehabt oder so? Oder falsche Einstellung beim Provider? "Dumme" SEO-Erweiterung o.ä.


    Im blödsten Fall musst halt in die .htaccess eine Umleitung eintragen. So was z.B.

    Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www\.feser\.ch$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.feser.ch/$1 [R=301,L]

    Mag dann schon sein, dass ein paar auf einer 404 landen (wie zahlreiche Bilder bei DuckDuckGo), aber jedenfalls solltest du damit schon mal um die Security-Meldung drumrum kommen. Und 404s regeln sich mit etwas Geduld von alleine.


    EDIT: Uuups! Ich rede Quatsch. Die htaccess-Umleitung käme (glaube ich) in deinem Fall zu spät...

  • Hallo, habe es erst jettz gemerkt.

    Muss ich mir am Wochenende genauer ansehen, sonst Mal ein paar DInge ausprobieren. Danke soweit, ich werde melden, was funktioniert, soweit ich es lösen kann.


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mungo mit diesem Beitrag zusammengefügt.