Frage zum Migrationsvorgehen J3 -> J4

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt nach offiziellem Guide einige Testläufe gemacht vor der Migration und ich denke ich bin soweit ready.

    Also von joomla_01 mittels Akeeba nach joomlatest1,2,3 etc. dann dort jeweils das Update auf J4 gemacht usw.

    Alle Extensions aktualisiert, getestet etc. Alles fein. Alles funktioniert in den Testinstanzen.

    Laut Guide soll ich, wenn alles klappt und mit den Tests funktionieren, meine Live Installation ganz zum Schluß updaten.


    Was spricht denn eigentlich dagegen (so aus der Praxis) das ich einfach ein letzten "Test" mache, in Joomla_02 restore und dann einfach meine Standard DNS Umleitung auf den neuen Pfad joomla_02 lege?

    Dann hab ich die alte Instanz noch im Original, und die aktualisierte Version im neuen Pfad.

    Gibt es ein besonderen Grund warum ich am Ende (mit ggf. mehr Risiko) meine bestehende Instanz aktualisieren sollte ?


    Danke und Gruß, Kai

  • Hallo Kai,


    es kommt darauf an, wie deine Seite aufgebaut ist. Generell ist es möglich, eine Spiegelung deiner Seite mit eigener Datenbank zu Migrieren und dann einfach die Domain auf den neuen Ordner zu routen.


    Probleme gibt es dann, wenn Du z.B. einen Shop mit vielen downloadbaren Produkten betreibst, dann wird es etwas aufwändiger, den absoluten Pfad und damit auch die Pfade in den einzelnen Produkten händisch anzupassen. Ebenfalls gehen dann eventuell auch gerade getätigte Käufe verloren.


    Soweit in Kürze

    Gruß Faro

  • Hallo Faro und Danke für die Rückmeldung.

    Shop habe ich (phoca_cart / download) und mit dazugehörigem Migration-Guide ist auch der Shop und alle Downloads komplett ohne Probleme umgezogen. Von daher also, Check was Shop betrifft.

    Mal sehen ob es noch mehr Input gibt Pro/Contra.

    Auf jeden Fall schonmal Danke.


    Gruß, Kai