Beiträge von faro
-
-
Hallo Viviana,
oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe bereits die Deutsche Sprachdatei: 5.4.0v1 installiert. Diese wurde bisher immer mitgeliefert.
Danke der Faro
-
alles läuft für mich5.3.4
Hallo Andreas, konntest Du auch irgendwo die deutsche Sprachdatei nachinstallieren? In der Vergangenheit wurde diese immer als Erweiterung mit angeboten.
Auf der Seite. https://www.jgerman.de/downloads/joomla-5x-auf-deutsch.html bekomme ich nur die Version: 5.3.4
Gruß Faro
-
Also der Kunde steckt fachlich nicht im Thema Joomla bzw. der Erstellung entsprechender Module.
Du musst davon ausgehen, dass wenn DEIN KUNDE eine Ki benutzt, er im Hinterkopf hat, auf deine Dienstleistung zu verzichten.......
-
Na dann sollte es doch nun funktioniern!

Sorry, wenn ich etwas Schnippisch bin, ich komme aus dem Tonstudiobereich und kann sagen, dass ich und die KI nie wirkliche Freunde werden!
-
Mich würde einmal grundsätzlich eure Meinung zur Modulerstellung über eine KI interessieren.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Dann würde ich dem Kunden raten, sich von der KI helfen zu lassen!
-
Bei Neuinstallationen ist das Feature standardmäßig an (und kann deaktiviert werden), bei Updates ist standardmäßig deaktiviert und muss manuell eingeschaltet werden
Danke SniperSister für die Info. Beste Grüße der Faro
-
Ich möchte gestehen, dass ich kein Fan von automatischen Updates bin.
Daher meine Frage: Updatet sich nach der Aktualisierung auf 5.4 irgend etwas im Hintergrund automatich, oder muss ich dazu erst irgendwo etwas aktivieren?
Danke der Faro
-
-
-
Naja,
der Daumen hoch von Martin, kann eigentlich nur mit einem Schmunzler gewertet werden. Generell finde ich es schade, dass die Fehlermeldung: Feld "itemListElement" fehlt, programmiertechnisch nicht behoben werden kann.
Ich möchte jetzt nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass so eine Breadcrumb für Google schon das Ranking einer Webseite beeinflussen kann. Durch das deaktivieren des Breadcrumb-Moduls bei diesem Problem wird eine Webseite nur noch weiter Kastriert.
Gruß Faro
-
Moin,
nach längerer beobachtung meiner Google Search Console habe ich festgestellt, dass das Patch auch nicht wirklich funktioniert.
Eventuell hat das Problem ja doch mit dem schema.org Plugin zu tun, wie es Viviana im Post #27 schon erwähnt hatte. Daher bleibt mir vorerst nur die komplette Abschaltung des Breadcrumb-Moduls. Schade!
Gruß Faro
-
Und Ja, denke auch, dass es voraussichtlich in die 5.3.1 einfließen wird.
Liebe Grüße
ChristineIch habe gerade nach der Aktualisierung auf die 5.3.1 per FTP nachgesehen. Leider ist das Patch nicht in der default.php enthalten. Wer das Problem hat, muss somit weiterhin manuell die besagten Zeilen ergänzen.
Gruß Faro
-
Hallo Abdi,
ich würde erst einmal die vom Hoster zurückgespielte Version J5.2.0 auf die aktuelle J5.3.0 aktualisieren. Dann würde ich mir die Datenbank ansehen, ob da was repariert werden muss. Es könnte sein, dass beim zurückspielen beide Versionen, (Dateien und Datenbank) nicht aktuell waren. Das könnte mit deiner Fehlermeldung zusammenpassen.
Und, zur Sicherheit würde ich den Adminbereich mit einer .htaccess absichern.
Gruß Faro
-
nein, ich wusste schon gar nicht mehr, dass wir die überhaupt haben.
Naja, wenn ein Angreifer durch den Hack einer veralteten Erweiterung zugang zur Installation bekommt, ist es möglich, Schadcode an unterschiedlichen stellen der Installation abzulegen.
Nach meiner Erkenntnis gab es die Oziogallery nur bis Joomla 3
Gruß Faro
-
Hallo,
ist deine oziogallery aktuell? So wie es aussieht, wird diese schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist eventuell daher das Einfallstoor gewesen?
Gruß Faro
-
Hallo Stef, hallo Elwood,
danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich schlauer.
Beste Grüße Faro
-
Hallo In die Runde,
ersteinmal ein großes Dankeschön, an alle hinter den Kulissen von Joomla.

Ich habe eine Frage. Nach der Aktualisierung von J5.2.6 auf J5.3.0 habe ich in der Ordnerstruktur ein neues Verzeichnis mit dem Namen "files" gefunden. Was hat es mit diesem auf sich?
Danke und beste Grüße
Faro
-
-
Guten Morgen,
trotz Aktualisierung der default.php nehmen die fehlerhaften Links weiter zu. Hier habe ich mal eine aktuelle Fehlerbeschreibung aus meiner Google-Console:
Kann es sein, dass die Fehlermeldung eventuell auch was mit dem schema.org Plugin zu tun hat, und lediglich über das breadcrumb_modul ausgegeben wird?
Danke und beste Grüße der Faro