Beiträge von faro

    Hallo,

    was minst Du genau mit "Seite wurde gelöscht"? Hast Du sie selber gelöscht?

    Zu einer Sicherung per FTP gehört immer die aktuelle Datenbank mit dazu. Nur allein die FTP Sicherung nützt Dir nichts. Je nach Hoster könnte es sein, dass dieser noch eine passende DB zu deiner 5.1.1. Sicherung hat. Dies jedoch hängt davon ab, wielange deine Sicherung her ist.

    Hallo,

    wie hast Du die Config angepasst? Generell reicht es, wenn Du die neuen Datenbankdaten in der Joomla Konfiguration ergänzt und auf Speichern klickst.

    Um die Fehlermeldung wegzubekommen reicht es, wenn Du lediglich die alte Config per FTP wieder zurückschreibst.

    Gruß Faro

    Hallo GameOver,

    bitte vertstehe mich nicht Falsch. ich würde Dir raten, prof Hilfe zu nutzen. Um eine Seite auf Basis von FTP- Content und der dazugehörigen Datenbank wieder herzustellen, benötigt man etwas an Grundwissen über den Aufbau und die Struktur eines CMS.

    Daher musst Du dich in ein gewisses Basiswissen hineinstudieren oder wie schon gesagt, prof Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ohne dieses Basiswissen, kommen in diesen Thread gewiss noch dutzende von Posts mit Hinweisen und Ratschlägen hinzu, ohne ein positives Ergebnis zu erzielen.

    Es ist keinesfalls Böse gemeint. Hilfe findest Du oben rechts im Header unter "Dienstleister".

    Gruß Faro

    Bei den anderen Umstellungen darf aber nichts schiefgehen.

    Normalerweise geht nicht viel schief. Nun ist es aber so, dass der Wechsel von J3 zu J4 schon ein paar Jahre überfällig ist. Da ist es auch für Helfende schwierig in der Vergangenheit zu Graben. Wie schon erwähnt, sind wir bei J5.1.1

    Der Wechsel von J3 auf J4 war damal eh kein Kinderspiel. Diesen habe ich damals, bevor es an die Live- Seite ging, mehrfach auf einer Spiegelung getestet. Wenn Du da nicht so Fit bist, rate ich zu prof. Hilfe.

    Generell jedoch sind Backups mit z.B. Akeeba Pro in überschaubaren Abständen von der aktuellen Installation ein MUSS! Dann kann auch nichts schief gehen.

    Falls es nach der Wiederherstellung wieder funktionieren sollte, werde ich die alte Version drauf lassen. Es funktioniert ja. Und nochmal das gleiche Problem zu haben, darauf habe ich keine Lust. Dann soll eben der Hinweis in Joomla auftauchen, dass man nach Joomla 4 wechseln soll. Das soll mir dann egal sein.

    Hallo Stefan, das ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee! Aktuell sind wir bei Joomla 5.1.1. Sonst könnte dein Profilname zu deinem Hauptproblem führen.

    Gruß Faro

    Hallo Stefan,

    Strato bietet Dir 10 verschiedene Backups innerhalb eines Monats an. Diese kannst Du dir per FTP (Strato Backupserver) herunterladen. Passend zu jedem Backup gibt es ebenfalls die Datenbanken, ebenfalls nach Datum gekennzeichnet. Auch diese bietet Dir Strato zum FTP Download an.

    Edit: Bin gerade nicht Online, aber ich denke auch im Strato-Kundencenter kann man sich die Backups runterladen!

    Gruß Faro

    Das kann dir rechtssicher nur ein Anwalt sagen.

    Gibt da ja genug Spezialisten im Netz.

    Hallo Elwood, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Jedoch habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass auch in dieser Zunft keine absolute Kenntnis herrscht. Ich bekam damals von vier Anwälten vier unterschiedliche "Meinungen und Hinweise" zu diesem Thema!

    Hallo Christine,

    leider kenne ich mich was das alles betrifft auch nicht aus. hmm Ich registriere lediglich die Vorschläge und schaue dann ob es funktioniert.

    Liebe Grüße zurück

    Faro

    Hab jetzt mal Sigrid Gramlinger gefragt.

    die Redirects müssen nach dem „Rewriteengine on“ in der .htaccess stehen:

    Hallo Christine,

    auch das das habe ich vor ein paar Tagen wiederum anders gelernt.

    Danach sollten Redirects wie https Umleitungen oder www Umleitungen in die:

    ## Begin - Custom redirects

    geschrieben werden. Wie es scheint gibt es auch hier keine klare Regelung. Gefunden habe ich damals jedoch gefühlt dutzend Möglichkeiten, aber keine klare eindeutige Regel, wo was genau zu stehen hat.

    Hallo Viviana,

    natürlich möchte ich weiterhin über Updates benachrichtigt werden. Ich möchte aber nicht, dass alle paar Stunden die Log- Datei gefüllt wird, und ich über diese Logdatei eine E-Mail vom Hoster bekomme.

    Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Frage falsch ausgedrückt.

    Guten Morgen,

    seit der Version Joomla 5 bekomme ich mehrmals täglich eine Info in meinen Logs- Ordner geschrieben. (joomla_scheduler.php)

    Wie es aussieht, wird mehrmals am Tag abgefragt, ob es ein neues Joomla Update gibt. Kann man das irgendwo abschalten, oder bekomme ich dann keine Updates mehr angezeigt?

    Die Liste wird rasch immer größer. Die täglichen Mehrfachbenachrichtigungen über nerven daher etwas. Ich habe hierfür im Forum noch nichts gefunden!

    Danke und beste Grüße der Faro

    Hallo Brigitte,

    ich habe mir deine Seite mal angesehen. Es sieht nicht nach einem Hexenwerk aus. Ich sehe JEvents, Sitemap und eine Galerie. Das sollte alles keine Probleme bereiten.

    Das umschuften von Acymailing war schon damals ein Problem! Das wird nun von J3 zu J4 und schließlich zu J5 nicht einfacher. Es wurde über die Jahre halt nichts aktualisiert!

    Ich würde mich mit ein paar EURONEN aus der Stadtkasse an einen Profi wenden und die Sache angehen.

    Womöglich wäre ein Neuafsetzen inkl. Migrator für den Content einfacher.

    Hallo Brigitte,

    ich würde mal überlegen, Joomla je nach aufwand der Seite auf die aktuelle Version 5.1.1 zu Heben.

    Der Grund ist, es gab in den vergangenen Jahren viele Sicherheitsprobleme mit Acymailing (Eigene Erfahrung). Ich kann mir vorstellen, dass Acymailing für Joomla 3 und der dazugehörigen PHP- Version nicht mehr zeitgemäß ist.

    Persönlich rate ich generell zu einer externen Mailing- Lösung.

    Edit: ECC+ für das Kontaktformular, sowie die absicherung des Backends durch eine .htaccess sind auch in deiner jetzigen Joomla- Version zwingend erforderlich!

    Gruß Faro