Beiträge von faro

Hallo JoomlaWunder,

danke für deine Antwort. Ja auch ich habe zudem noch diverse Ip-Adressen per .htaccess sperren müssen, da auch der Bot-Trap-Filter oft an seine Grenzen gebracht wurde.

Mit China und Russland hast Du natürlich recht, ich verkaufe lediglich nur im EUR- Raum.

Hallo Helfende,

Seit viele Jahren habe ich den Webspamschutz von Bot-Trap genutzt. Seit Oktober 2018 scheint dieses Projekt nun zum Stillstand gekommen zu sein. Genauer gesagt, findet sich niemand, der das Projekt weiter betreiben möchte.

Natürlich ist mir klar, dass dieses Projekt immer einen kleinen bitteren Beigeschmack hatte. Da gab es zu bedenkende Punkte wie:

1. Vertrauen auf das genutzte PHP-Script.
    2. Versehentliches aussperren von Besuchern
    3. Das Aussperren ganzer IP-Blöcke International

Genau der 3. Punkt war bisher immer meine größte Sorge. Da ich einen Online-Shop betreibe, wurde genau bei dieser Thematik viel an diesem Projekt gezweifelt. Ja auch mein Shop war deshalb oft im europäischem Raum nicht erreichbar.

Was denkt ihr selbst zur Nutzung dieses oder ähnlicher Spamschutzmaßnahmen? Mal abgesehen vom ECC+, welchen ich natürlich auch nutze.

Gruß Faro

Ich denke, ich werde das URL-Sammeln demnächst auch abschalten.

Wir haben diese Seite jetzt fast ein Jahr am Start und ich hab es anfänglich genutzt um die Anfragen auf Pfade der alten (völlig anders strukturierten) Seite auf die neuen entsprechenden Seiten umzuleiten.

Diese Anfragen sind mittlerweile verarztet.

Das ist eine gute Entscheidung. Durch die ewige Umleiterei sagt man Google lediglich, dass die alten Links immer noch gültig sind.

Da ist es manchmal besser, die Seite einfach von Google neu Indexieren zu lassen und gut. Das funktioniert ja mittlerweile auch ziemlich schnell. Man sparrt sich dabei ne menge Mölerei.

Gruß Faro

Es kommt darauf an, wo die Dateien umbenannt werden. Falls es sich um Dateoen im Joomla-Logs-Verzeichnis handelt, ist das normal und es ist verursacht durch das Plugin "System - Protokollrotation". Das fügt nach bestimmten Zeitintervallen (siehe Einstelllung "Protokollrotation (in Tagen)") Log-Dateien, die auf .php enden, Versionsnummern vor die Log-Dateien an und beginnt eine neue Log-Datei ohne Versionssnummer. Wie viele Log-Datei-Versionen aufgehoben werden, hängt von der Einstellung "Anzahl Protokolle" im Plugin ab.

Hallo Re:Later,

danke für die Info. Ja es betrifft bei mir nur das Joomla-Log-Verzeichnis.

Gruß Faro

Das Problem ist ja dann in deinem Fall nur die Rechnungslegung. Dazu würde ich mir einfach eine neue Standard-Zahlungsart anlegen, diese dann Rechnungskauf nennen und einer bestimmten Käufergruppe zuordnen und fertig.

Die Rechnung selbst generierst Du dann einfach extern mit einem handelsüblichen Büroprogramm. Somit brauchst Du kein Subunternehmen welches dir lediglich bei der "Verwaltung" hilft.

Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du auch die Warenlogistik und den Versand selbst übernimmst.

Gruß Faro

Kleiner Nachtrag,

ein kauf per Rechnung mach für mich nur dann Sinn, wenn es sich um einen festen Kundenstamm handelt, welcher ständig bei mir einkauft. Dazu gibt es in VM die Möglichkeit, nur diese Kunden einer bestimmten Kundengruppe zuzuordnen, und nur diese Kunden können dann nach dem Login per Rechnung einkaufen.

Gruß Faro

Hallo,

ich habe mich bisher immer um den Kauf per Rechnung gewunden, da es meist immer mit Problemen verbunden ist. Ja Du musst dabei mit Klarna oder anderen Anbietern zusammenarbeiten, oder du Programmierst, oder lässt dir was eigenes programmieren.

Nochmal gesagt, sehe ich persönlich keinen Vorteil mit dem "Kauf per Rechnung" gerade weil es sich meist um Wackelkandidaten handelt, welche diese Option wählen, nämlich die Zahlung soweit hinaus zu zögern wie es geht. (Ist nur meine Erfahrung mit anderen Shopbetreibern) Denn was ist heutzutage so schlimm daran, wenn ich eine Ware kaufe und diese gleich bezahle?

Daher arbeite ich problemlos mit PayPal, Vorkasse, SofortÜberweisung und AmazonPaymants.

Gruß Faro

Moin,

für solche Fälle habe ich immer eine korrekte Spiegelung meiner Seite inkl. eigener DB in einem extra Unterordner.

Wenn updates vom Joomla oder deren Erweiterungen problemlos durchlaufen, führe ich diese auch auf meiner Life-Seite durch.

Das mach ich meistens im laufenden Betrieb. Sollte es mal Probleme mit Erweiterungen geben, welche fehlerhaft sind, was ja mal vorkommen kann, so ist erst einmal nur meine Spiegelung mit dem Problem betroffen und ich kann in Ruhe an der Fehlerbehebung arbeiten.

Auch zum Basteln und ausprobieren von Erweiterungen und deren Neurungen ist eine Spiegelung der beste Spielplatz.

Gruß Faro

Moin,

wenn Du bereits eine Standard .htaccess für deine Servereinstellungen nutzt und bisher keine weiteren Eintragungen hinzugefügt hast w.z.b. "https" o.ä., reicht es wenn Du nach dem Update deine alte .htaccess einfach per FTP löschst und aus der neuen mit installierten htaccess.txt dann eine .htaccess machst.

Falls Du die .htaccess bearbeiten möchtest, dann mit entsprechenden Editoren w.z.b für PC das "Notepad++" oder für den Mac "Sublime Text" (Nur als Beispiele)

Gruß Faro

Moin,

ich hänge mich mal hier mit rein. ich gebe Anka recht, ich finde es nicht schön, wenn ein Hilfesuchender nach der Lösung des Problems die einzelnen Beiträge wieder löscht, sodaß der gesamte Tread plötzlich keinen Sinn mehr ergibt und der TE dann noch den Lösungsweg für sich behält.

Wie schon von anka gesagt wurde, davon lebt ein Forum

Gruß Faro

Da die führenden Bilderseiten im Internet eben genau nicht diese Kindergarten Multimedia Effekte einsetzen, sollte doch zu denken geben. Und ich finde es halt seltsam, dass für Joomla nichts

passendes zu finden ist.

Und natürlich werde ich weiter suchen. Ggf. ist halt auch Jommla da nicht flexibel genug und ich brauche etwas professionelles.

Moin,

Das hat mit Joomla an sich nichts zu tun. ich habe hier mal quer gelesen und sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich.

1. Einfach selbst Programmieren. Da kannst Du dir es bauen genauso wie du es möchtest.

2. Hier einmal nachschauen, falls es doch kompliziert wird, helfen hier Profis bei der professionellen Umsetzung deines Vorhabens b.z.w deiner Wünsche.

Gruß Faro