Override wird überschrieben

  • Joomla Version
    joomla 4.x.
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Domainfactory

    Moin ich habe nach jedem Joomla update folgendes Problem.
    ich habe ein Override erstellt im Ordner "templates/meintemplate/html/com_content/article/default.php".
    Nach jedem joomla update wird aber die default.php überschrieben und auf den standart zurück gesetzt. Das sollte doch eigentlich garnicht passieren deswegen gibt es doch den Override.
    Ich nutzte die default.php weil mein Kunde nicht immer erst das Layout per Hand ändern soll wenn er 3 bis 4 Artikel am tag online stellt.
    Wisst ihr was der Fehler ist woran das liegen kann ?

  • Ich würde mal sagen, wenn das Template aktualisierbar ist, und du auch noch aktualierungen erhälst, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine bereits vorhanden default.php im Override Ordner mit dieser aktualisierung überschrieben wird.


    Ist das Template Joomla 4 Kompatibel (Child fähig), solltestr du das nutzen und deinen Oferride im Child machen.


    In Joomla 3 war es noch nicht vorgesehen, dass Templates aktualisiert werden und deshalb waren Overrides weitestgehend sicher. Das hat sich in Joomla 4 geändert und deshalb gibt es die Möglichkeit Childs vom Template anzulegen (wenn das Template das unterstützt).

  • Kenne mich mit "Template Creator CK" nicht aus aber laut:


    Zitat

    ... Just click on the Template name Details and Files link and it will open the template administration where you can do many things :


    create a child template...

    aus:

    www.template-creator.com/en/documentation-category/miscellaneous/overrides-to-check-in-joomla-4?highlight=WyJjaGlsZCJd


    Dürfte es wohl möglich sein child template anzulegen sowie zu verwenden und darin dann den Override zu machen.