Individuelles Layout, Trennung von Inhalt und Design - wie macht man es richtig?

  • Elwood Sind das alles Modulpositionen und musst Du das Template viermal kopieren, um fünf verschiedene Layouts zur Verfügung zu haben?


    Sieger66 Das ist schwere Kost für mich. Ohne zuvor Astrids Blog gelesen zu haben, könnte ich gar nichts damit anfangen. Jetzt habe ich zumindest ein bisschen was kapiert. Danke für den Link!


    astrid Als ich gestern Nachmittag geschrieben habe, waren meine Batterien schon leer. Ich habe gestern so viel über Joomla gelernt wie in den Monaten davor zusammengenommen nicht. Danke nochmals für den Artikel in Deinem Blog!


    Was Custom Fields sind und wofür sie grundlegend gedacht sind, habe ich mir mittlerweile erarbeiten können - auch, dass die Listenpunkte in meinem Screenshot das native Verhalten dieser Felder sind, das man abschalten muss. Und mir ist noch etwas gelungen: Nachdem ich statt der IDs die Namen der Felder in den PHP-Code des Overrides eingetragen hatte, konnte ich tatsächlich ein mehrspaltiges Layout erstellen. Und darüber habe ich mich riesig gefreut.


    Was ich noch nicht ergründen konnte, sind die Subform-Felder, das wird meine Aufgabe für heute. Zum Glück habe ich Urlaub ... :)

  • Ich möchte an dieser Stelle ein Fazit ziehen:


    Ich habe eine Menge gelernt. Ich weiß jetzt, wie man Overrides erstellt und Templates anpasst. Ich habe die Custom Fields verstanden, auch die Subforms, und konnte mir damit nach Astrids Anleitung ziemlich schnell verschiedene Layouts aufbauen und mit Inhalt füllen.


    astrid An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Deinen Blogbeitrag. Ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen.


    Und nun folgt der unschöne Teil: Als ich zwei Seiten komplett fertiggestellt hatte, kam es mir in den Sinn, einen beliebigen Begriff meines Contents über das Suchfeld der Website finden zu wollen. Kein Treffer. Mehrere Versuche, dasselbe Ergebnis. Und dann der Verdacht, der sich bei einer Google-Suche schnell bestätigte: Custom Fields werden nicht indiziert. Module auch nicht. Nur der Inhalt der Beiträge steht für die Suche zur Verfügung. Bei meiner Website standen allerdings nur die H1 direkt in den Beiträgen, alles Weitere in den Custom Fields.


    Es gibt wohl seitens einiger Programmierer Ansätze, dieses Manko zu beseitigen, aber das, was ich darüber gelesen habe, überstieg mein Verständnis bei weitem. Schade, sehr schade, aber ich gebe an dieser Stelle auf.

  • Ich habe den Suchindex mehrfach neu erstellen lassen.


    Das Override von Bluecoder hatte ich erstellt. Es bewirkt allerdings nur, dass die Inhalte der Custom Fields zusammen mit dem Beitrag auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Eine Indizierung der Felder erreicht man damit nicht.


    Mit einer der Erweiterungen (vergessen welche) hatte ich es erreicht, dass ein Suchfeld für jedes einzelne Custom Field angezeigt wurde. Daran bin ich verzweifelt, sie konnten nicht zu einem einzigen Feld zusammengefasst werden.


    Bei meiner Recherche bin ich noch auf das gestoßen:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #36747 - [4.2] Smart Search: Index custom fields
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org


    Sieht nach einer Lösung aus. Allerdings verstehe ich nicht, was wo zu tun ist. Bei solchen Dingen bin ich immer auf fremde Hilfe angewiesen. Ein Programmierer werde ich in diesem Leben nicht mehr, leider.