PHP 7.4 auf php 8 - Backend Kontrollzentrum nicht mehr erreichbar

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Alphahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.sternenkreis.de

    Hallo,


    Ich bin dabei die Migration vorzubereiten.
    Aktuell läuft die Seite noch auf php 7.4.
    Sobald ich beim Hoster auf php 8 umstelle komme ich in mein J3.10.12 Backend Kontrollzentrum nicht mehr rein aufgrund eines Magic Quotes Fehler.
    "0 Call to undefined function get_magic_quotes_gpc()"

    Diesen konnte ich bisher nur beheben, indem ich wieder auf Php 7.4 umstelle.
    Aufgrund dessen stockt jetzt die komplette Migration.

    Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann?
    Oder soll ich trotzdem migrieren? Funktioniert Joomla 4 auf php7.4? Und dann auf Php 8 umstellen, sobald die Seite auf j4 läuft?

    Oder auf Php 8 umstellen, ignorieren, dass ich nicht auf das Kontrollzentrum zugreifen kann, über die Komponente updaten und hoffen, dass es danach wieder funktioniert wie es sollte?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Elen

    PS: ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber die Installationsprüfung für Joomla 4.0.2 wird mir nicht angezeigt, auch wenn ich als Quelle Joomla Next eingeben. Zumindest nicht auf php 7.4 - auf 8 kann ich es mir ja nicht anschauen.

  • Vielen Dank euch beiden!

    Dann werde ich erst migrieren und dann auf PHP 8 umstellen.

    Template wird noch gewechselt - danke für den Tipp mit Protostar. Die slider kommen weg, der community builder - ich habe da eine ganze Liste, was alles gelöscht werden muss, bevor migriert wird. Habe nur wegen dem Fehler erst mal nicht weiter gemacht.