Einfacher Download mit Weiterleitung auf Landingpage

  • Hallo Zusammenđź‘‹


    Ich habe unsere Website in Joomla! 4 neu aufgebaut und stehe gerade vor einem Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme.

    Es geht um den Download eines Installationspakets. Bisher hat der Besucher einfach auf den Button geklickt und es wurde folgende .php Datei aufgerufen.

    Es wird die Datei heruntergeladen und gleichzeitig in einer nebenliegenden Textdatei der Zählerstand um eins höher gesetzt. Der User blieb auf der Downloadseite.

    Ich bin leider nicht fit in PHP, hatte mir das kleine Script auch nur durch zusammensuchen gebastelt und war froh dass es funktioniert.


    Neu soll jetzt aber werden, dass der User auf den Button klickt, der Download gestartet wird (inkl. Zähler höher setzen) und dann soll er auf eine Landingpage gelangen.

    Wie setzt man sowas am besten um?


    Oder sollte ich einfach direkt auf die Landingpage verlinken und dort im Beitrag per Sourcerer ein kleines php-Script an den Anfang einbinden welches sich dann um den Download und Zähler kümmert?


    Für die meisten von euch mit PHP-Kenntnissen ist das sicher ein Kinderspiel, darum wäre ich um jede Hilfe froh :)


    Viele GrĂĽĂźe

    Peter

  • Vielleicht hilft das weiter:


    In deinem Joomla-Beitrag kannst du dann den Link zur Downloadseite mit dem Parameter download=true setzen, der das Skript zum Download auslöst. Zum Beispiel:

    Code
    phpCopy code
    <a href="deine_landingpage.php?download=true">Download starten</a>

    Sobald der Benutzer auf den Link klickt, wird der Download gestartet, der Zählerstand erhöht und der Benutzer wird auf die Landingpage weitergeleitet.