Optimale UI, um Informationsüberflutung im Bloglayout (Kategorie) zu vermeiden

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    webgo

    Bin immer noch an der Gestaltung meiner neuen Website. Da sind 16 Beiträge, die in der Blog-Ansicht angeboten werden. (Menüpunkt zeigt auf Kategorie und die darin enthaltenen Beiträge werden mit Titel und Einleitungstext mit max. 200 Zeichen angezeigt.)

    Nun ist ja bekannt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Besucher sehr kurz ist und dass zudem jede "Überflutung" als Überforderung abgelehnt wird, indem zu anderen Seite oder Website gesprungen wird. Präsentiere ich also alle 16 Beiträge auf einem Grid als Card mit Titel und den ersten 200 Zeichen des Beitragstexts, dann ist die Webseite optisch übervoll und muss sogar in der breiten Desktop-Ansicht vertikal gescrollt werden. Und beim Smartphone hochkant wird eine richtige Scroll-Orgie daraus.


    So kam ich auf die Idee, die Titel der Beiträge als Titel in einem Accordion anzeigen zu lassen. Das ist kurz und übersichtlich. Klickt man auf einen Accordiontitel, werden nur die ersten 200 Zeichen des Beitrags gezeigt und dann der Link zum ganzen Beitrag. So weiß der Besucher konkreter, was im Beitrag kommen wird und kann neu entscheiden, ob er sich den ganzen Beitrag "antun" will.


    Nun sind aber alle Accordion-Teile zugeklappt und die Links zu den einzelnen Beiträgen sind somit genau so, wie die 200 ersten Zeichen auf "hidden" gesetzt. Und deshalb befürchte ich, dass Google alles, was auf "hidden" gesetzt ist, nicht erfasst / auswertet und somit keiner der Beiträge von Google gefunden / gerankt wird.


    Meine Frage:

    Welche betr. SEO unproblematische Lösung und zugleich benutzerfreundliche Gestaltung gibt es für solch einen Kategorie-Blog-Layout?



    PS: Eine ähnliche Frage habe ich heute morgen in der Rubrik SEO eingestellt, dabei allerdings beschränkt auf die SEO-Problematik bei Text und Links als "hidden".

  • Es kann sein dass ich mich irre, aber das hidden dürfte ja nur die Sichtbarkeit beeinflussen.

    Zumindest ist in meinen Accordions (bzw. Slides) im Quelltext der Inhalt ja vorhanden und sollte somit für Google lesbar sein.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Natürlich beeinflusst das"hidden" bzw. display: none die Sichtbarkeit. Aber das war doch vor langen Jahren (Jahrzehnten?) der Trick, mit dem manche Webdesigner versuchten, das Google-Ranking auszutricksen, indem alle möglichen attraktiven Keywords in einem "hidden-Bereich" eingetragen wurden. Diese Form des Keyword-Stuffin wurde dann kurz darauf von Google hart abgestraft.


    Und weil ich mich daran noch erinnern kann, frage ich hier, ob Google auch Texte und Links auswertet und im Ranking einbezieht, wenn diese in einem Bereich liegen, der versteckt ist / nicht angezeigt wird.


    Zudem war meine Frage auch, welche Gestaltungsmöglichkeiten es noch gibt, einen Kategorieblog mit ca. 16 Beiträgen attraktiv für den Betrachter darzustellen. Einerseits sollte er den Überblick bekommen, welche Themen / Beiträge angeboten werden. Andererseits braucht der Besucher ja nur Sekundenbruchteile, um das ihn interessierende Thema auszuwählen. und dafür ist es es nicht nötig, alle Titel und Einleitungstexte gleichzeitig (!) zu präsentieren wie z.B. im üblichen Joomla-Standard-Layout oder in der Darstellung mittels Cards.


    Beiträge dieser Kategorie werden voraussichtlich nicht in der Anzahl zunehmen und auch selten gegen andere Themen ausgetauscht. Sie sind de facto statischer Bestandteil der Website.


    Falls die SEO-Problematik nicht zutrifft, wie ich oben beschrieb, dann habe ich aktuell folgende Lösungsideen:


    1.) Accordion: Der Besucher bekommt alle Beitragstitel präsentiert. Da diese teils unvermeidlch lang sind, können sie auf diese Weise denoch gut dargestellt werden. Das Ganze ist zudem extrem platzsparend. Klickt der Besucher auf einen Titel im Accordion, erhält er den Einleitungstext und einen Link zum ganzen Beitrag. Somit belästige ich einen Besucher nicht gleich mit dem ganzen Beitragstext, wenn er sich evtl. nur eine Übersicht verschaffen wllte, worum es in dem Beitrag geht.


    2.) Panel-Slider: Das läuft wie bei einem Card-Design, nur eben, dass alle Beiträge mit Titel und Einleitungstext nebeneinander und horizontal durchlaufend gezeigt werden. Nachteil ist, dass der Besucher nur ein bis drei Beitragsthemen präsentiert bekommt. Will er schnell weitere sehen, muss er navigieren bzw. mit dem Finger wischen. Vorteil ist, dass platzsparend alle Beitragsthemen in der Höhe von nur einer Zeile Cards gezeigt werden. Zudem können hier Bilder dazu gezeigt werden.


    3.) feststehendes Card-Design, das aber ab Smartphone im Portraitmodus wechselt zum Accordion-Design genäß 1.) Denn sonst müsste der Besucher 16 Cards hinweg abwärts scrollen, bis er womöglich das letztangezeigte Thema für interessant findet. Ich glaube, so lange scrollt keiner. – Deshalb dann der Wechsel zum Accordion-Layout, wobei bei so schmalen Screen dann fast alle Beitragstitel bereits zweizeilig angezeigt würden.


    Was tun? – Vielleicht doch Lösung 2.) wählen?