Joomla 3.10.11 Formular mit Bild im Hintergrund

  • Joomla Version
    Joomla! 3.10.11 Stable [ Daraja ]
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    gibt noch keinen Link, die Seite soll ja erst gebaut werden

    Joomla 3.10.11 Formular mit Bild im Hintergrund


    Hallo,

    ich soll eine Kontaktseite für unsere Vereinstour bauen die nur einen kleinen Hinweis auf die Tour hat (würde ich schon im Bild mit einsetzen),

    bestehend aus einem Hintergrund-Bild (fix)

    zwei Formular-Felder (Name + eMail)

    und einem Submit-Button

    (siehe Bespiel)


    Mir ist kein Standard Formular-Programm (Fox-Contact, Visforms, CronoForms, BreezingForms, usw.) wo ich ein Hintergrundbild einbauen könnte, aber vielleicht wäre dies einfacher mit Joomla-Bordmitteln, mit einer normalen joomla content seite, realisierbar?

    z.B. mit "HTML Forms"-Elementen, oder mit php

    <form method="post" action="<?php echo .....; ?>">


    Wie müßte ich da vorgehen? Habe nur wenig Erfahrung

    Gibt es nachvollziehbare Beispiele?


    Vereinstour.pdf

  • Hallo Elwood,


    ja Danke, mit der neuen Version, ich weiß, aber dann müßte ich vorher noch auf einen neuen Server wechseln (der derzeitige ist zu alt) und da komme ich aus Zeitgründen erst im Oktober zu.


    Eine neue content seite, denke ich, ist ja kein so ein 'großer Eingriff'. :)


    Julia49

  • aber dann müßte ich vorher noch auf einen neuen Server wechseln (der derzeitige ist zu alt)

    Dann richte dir zeitnah einen neuen Server ein.


    Denn PHP <7.4 wird seit 11/2021 nicht mehr supportet!


    Da bist du als Hoster nicht mehr aktuell und gehst ggf. Sicherheitsrisiken ein.

  • Mir ist kein Standard Formular-Programm (Fox-Contact, Visforms, CronoForms, BreezingForms, usw.) wo ich ein Hintergrundbild einbauen könnte,

    Das ist templateabhängig. Mit CSS bekommst Du das hin. Wenn die Seite noch nicht steht, kann niemand wissen, welche Klassen und IDs verwendet werden.

    Meistens gibt es genug Container, die das Formular umschließen und in denen per CSS ein Hintergrundbild eingesetzt werden kann.
    Melde Dich doch einfach wieder, wenn es steht und Du evtl. nicht weiterkommst.


    dann müßte ich vorher noch auf einen neuen Server wechseln (der derzeitige ist zu alt)

    J!4 läuft auch unter PHP 7.4. Außerdem könntest Du Dir mit XAMPP eine lokale Umgebung bauen und dort mit der aktuellen Joomlaversion anfangen. Mit Akeeba Backup, kannst Du es dann locker auf den neuen Server schieben, wenn der bereitsteht.