Cassiopeia Footer/Bottom-B Formatieren

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://t1p.de/7jjtj

    Hallo zusammen,


    ich habe 4 Module (3x eigene 1x Menü) mit der Eigenschaft CARD in den Footer gepackt.


    Das gefällt mir aber so gar nicht.

    1) sie sind nicht gleich breit

    2) sie sind nicht gleich hoch

    3) Text beginnt nicht auf gleicher Höhe

    4) Der Text geht über die CARD-Box hinaus.


    Nun habe ich gelesen, dass man den Footer nicht so verwenden soll, sondern den Bereich "bootom-b".


    Das habe ich auch gemacht, da ist die Darstellung so wie ich es haben möchte, bis auf ein Manko, die Hintergrundfarbe, im Footer ist die Hintergrundfarbe nicht nur auf dem Seitenbereich sondern geht bis zur Browserseite.


    Daher meine Frage.

    A) Kann ich im "bootom-b" die Hintergrundfarbe so ändern, dass es wie im Footer aussieht? (Hintergrundfarbe bis zur Browserseite)

    B) Kann ich die Fußzeile so formatieren, dass der Inhalt wie in "bootom-b" angezeigt wird?


    Was wäre einfacher? Was ist besser, auch für die Darstellung auf der mobilen Seite etc. ...


    P.S. Ich habe alle Module kopiert und in Footer und Bootom-B gesetzt, damit man den Unterschied auf der Seite sieht, was ich meine.


    Gruß Mücke

  • Hallo Mücke,


    hier wäre nur ein Vorschlag:


    mit CSS:

    Code
    .bottom-b.card {
    background: #4472C4;
    color: #fff;        
    }
    .bottom-b.card a {
    color: #fff;        
    }    

    Habe gerade den anderen Thread von Dir gelesen: "Cassiopeia Link formatieren".


    Gut ja gebe zu, hatte das mit dem RTM wohl falsch gelesen gehabt.

    Da sagst Du dass Du nicht an "Formatierung CSS Klassen" interessiert bist.


    Obigen Beitrag zu diesem Thread hatte ich davor "vorbereitet". Hätt ich wohl nicht tun sollen ...


    Werde mich daher halt ab jetzt mit den Klassen Vorschlägen raushalten .....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    ersteinaml Danke.


    Hmm, ich nehme deinen Vorschlag mal als idee, so richtig gefallen tut mir das noch nicht da mir das mit dem Duchgängigen von Browser Seite zu Browserseite gut gafallen würde.


    [OT] das mit dem andern beitrag habe ich gesehen, und ja du hast recht es sind zwei verschidene theman ;-). und beim anderen Thema habe ich mich einfach schlecht ausgedrückt weshalb du auf was geantwortet hast wie du es verstanden hast. ich wollte dich nicht angreifen, ganz im gegen teil eher meinen Fehler deutlich machen. und die betonung ligt bei MEINEN Fehler !.

    Hier mit dem Footer / Bootom-B geht es tatsächlich um den CSS-Teil und nicht darum, wie man das in Joomla selbst einstellen kann oder formatiert, da es sich hier um etwas handelt, das das Themplate betrifft und nicht die Grundeinstellung von Joomla.



    Gruß Mücke