Joomla 4: failed to run command '/usr/bin/php8.2-cli': No such file or directory

  • Hallo,


    ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich finde die Ursache nicht, warum ich diese Fehlermeldung bekomme obwohl der Pfad stimmt und das Script auch kurz läuft

    Was mir diese Meldung sagt:

    Script with PID $pid is still running.


    Aber dann wird der Vorgang abgebrochen und ich erhalte diese Meldung:

    Script with PID $pid is not running.


    Meine Logdatei gibt dann diese Fehlermeldung an:

    nohup: failed to run command '/usr/bin/php8.2-cli': No such file or directory


    Anscheinend kann ich nicht aus Joomla die gewünschte php-Datei erreichen und mein Script darin starten, obwohl das Script angeblich startet.

    Hier das Script:

    ----------------------------------------------------------------

  • Ich sehe das so, dass Zeile 49 schon das

    Code
    php8.2-cli

    nicht finden kann, das dann erst im nächstsen Schritt dein

    Code
    $scriptToExecute

    ausführen soll. Weiter weiß ich aber auch nicht, weil das von deiner Umgebung abhängt, ob das phpx-cli da überhaupt liegt bzw. installiert ist.

  • Hi :)


    besten Dank für die Info. Das hat mich schon mal weitergebracht. Beim Provider war noch PHP 8.1 eingestellt, also nicht 8.2.

    Der anschließende Test hat dann ergeben, dass ich noch ein RuntimeExeption-Problem lösen muss. :)

    throw new RuntimeException('Library path ' . $path . ' cannot be found.', 500);


    Also vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

    F.