Einzelne Seiten mit dem Attribut Link Rel erweitern rel="canonical"

  • Hallo,

    eigentlich geht es um das Thema "Duplicate Content" - ja ich weiß, man könnte das Thema auch leicht abhaken und die entsprechenden Fälle einfach mit einem noindex belegen.

    Wie kommt es zu den Duplikaten: Die Seitennavigation verweist auf einen Kategorienblog, in dem einzelne Artkel vollständig angezeigt werden - die Sitemap erzeugt über das HiddenMenue aber auch für jeden Artikel einen eigenen Link - somit steht also einmal eine Seite mit dem gesamten Inhalt sowie einzelne Seiten mit teilweisen Inhalten bereit.

    Auch wenn es u.U. keinen Sinn macht, würde ich diese dennoch den Suchmaschinen anbieten, allerdings mit dem rel="canonical" Zusatz - den ich gerne über die Metadateneinstellung des Hidden Menu steuern möchte. (Ja ist viel Arbeit, dies pro Seite mit dem jeweils richtigem Verweis).

    Das habe ich bereits herausgefunden:

    In \administrator\components\com_menus\forms\item_component.xml findet man die Felddefinition für die Meta Felder - dort konnte ich auch schon ein Feld anlegen, in dem ich den Wert speichere...

    Aber ich will einfach nicht auf die passende Idee kommen, wie ich dieses nun im Content Artcicle wieder hervorzaubere und in den <Head> Bereich einfüge...


    Hat evtl. jemand schon mal sowas ähnliches versucht/geschafft?