Phoca Gallery

  • Hallo,


    ich soll in absehbarer Zeit eine Seite von J3 auf J4 migrieren, die u.a. die Erweiterung Phoca Gallery verwendet (einige hundert Bilder) und teste gerade, wie ich die Galerie übertragen kann.

    Hier bin ich nach Anleitung vorgegangen, also den Ordner phocagallery auf die Testseite übertragen (images Ordner) übertragen, die angegebenen Tabellen aus der Datenbank exportiert bzw. bei der Testseite importiert. Und den Standard-Style installiert (weiß nicht, ob das notwendig war).


    Soweit, so gut, nur wurde anfangs keine Bilder angezeigt, obwohl sie am Server sind und bei der Phocagallery aufscheinen. Ich vermute, man muss hier die Miniaturbilder neu erstellen lassen? Hab das vorhin probiert, danach wurden einige Bilder angezeigt. Allerdings sind es so viele Bilder, dass ich den Vorgang jetzt Mal abbrechen musste.
    Oder gibt es hier eine bessere Möglichkeit anstelle der langwierigen Miniaturbilderstellung?


    Was ich nicht verstehe, die Ordner und Bilder werden 3-spaltig angezeigt, ich hätte gerne eine 4-spaltige Darstellung, finde dazu aber keine Einstellungen in den Optionen (category view, categories view?)


    Thx.

  • Hier nun einige generelle Infos:

    Anleitungen Migration:

    Wie können Erweiterungen von Joomla! 3 zu Joomla! 4 migriert werden

    Tests haben ergeben, dass es auch ohne obiger Anleitungen funktioniert. ABER:

    Hier bin ich nach Anleitung vorgegangen, also den Ordner phocagallery auf die Testseite übertragen (images Ordner) übertragen

    Bei einer Migration bleibt ja der Ordner images/phocagallery.

    ... nur wurde anfangs keine Bilder angezeigt, obwohl sie am Server sind und bei der Phocagallery aufscheinen. Ich vermute, man muss hier die Miniaturbilder neu erstellen lassen? Hab das vorhin probiert, danach wurden einige Bilder angezeigt. Allerdings sind es so viele Bilder, dass ich den Vorgang jetzt Mal abbrechen musste.
    Oder gibt es hier eine bessere Möglichkeit anstelle der langwierigen Miniaturbilderstellung?

    Es gibt 2 Themes: Theme Standard und Theme Simple.

    Per default, ist das Theme Simple eingestellt plus eben die Maße für s,m,l.

    Z.B: 256px x 192px.

    Hast/willst Du andere Größen, musst Du natürlich alle Neu generieren.


    Viele Bilder: Images > Kategorie > dann aufladen. Nicht alle images auf einmal.

    Optionen > Miniaturbilder > Seitenweise Miniaturbilderstellung: Ja

    Und den Standard-Style installiert (weiß nicht, ob das notwendig war).

    Wie oben erwähnt, gibt es 2 Themes. Willst Du das Theme Standard, musst/kannst Du dieses installieren.


    Und dann bei Styles aktivieren/deaktivieren, den jeweiligen Style. Also nicht beide!



    Was ich nicht verstehe, die Ordner und Bilder werden 3-spaltig angezeigt, ich hätte gerne eine 4-spaltige Darstellung, finde dazu aber keine Einstellungen in den Optionen (category view, categories view?)

    Standard eingestellt ist: 256px x 192px. Wie oben erwähnt.

    Kommt auf das Template an. Bei mir gehen sich 4 Spalten aus. Natürlich ohne links/rechts extra Module zu haben.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für die Infos, ich werde mir das nochmal ansehen.


    Wo befindet sich die Einstellung mit den 256 x 192 px?
    In der Categories-View sehe ich eine Einstellung für Bildgröße, diese ist bereits auf klein, aber vielleicht muss ich die Miniaturbilder nochmal neu erstellen lassen.


    Die Phocagallery ist etwas eigenwillig, ich wollte jetzt testweise die Bilder einer Kategorie neu generieren lassen (Miniaturbilder), zuerst Mal kann ich die Kategorie in der Suche nicht finden, sie ist aber da. Dann habe ich nur die betreffenden Bilder angeklickt und auf Miniaturbilder neu generieren, jetzt werden die Bilder gar nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch im betreffenden Verzeichnis sind.

    Ich habe jetzt den thumbnails Ordner wieder per FTP kopiert, nun werden die Bilder (Thumbs) wieder angezeigt.

  • Wo befindet sich die Einstellung mit den 256 x 192 px?

    Optionen > Miniaturbilder (als Beispiel halt)



    Wenn Du Deine (vor der Migration) erstellten haben möchtest, dann die Thumbs Neu generieren.

    Weil sonst die obigen genommen werden (256/192). Die anderen weiß ich nicht mehr, weil ich danach was geändert hatte.

    ich wollte jetzt testweise die Bilder einer Kategorie neu generieren lassen (Miniaturbilder), zuerst Mal kann ich die Kategorie in der Suche nicht finden, sie ist aber da.

    wie ich schon oben schrieb:

    Bilder > Kategorie auswählen, dann aufladen.


    Bilder > Filter Optionen > Kategorie wählen



    Irgendwie habe ich jetzt die Übersicht verloren, was bei Dir nun geht oder nicht :)

    Schaue Dir doch auch die Optionen in Ruhe an.


    Liebe Grüße

    Christine