Update auf 4.4.0 - und die Folgen...

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.kost-alkohole.de

    Guten Morgen :)
    Heute bekam ich eine Mail mit dem Hinweis auf das bereitstehende Update zur Version 4.4.0.
    Habe ich natürlich umgehend vorgenommen, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem Server gab und das Joomla-Update womöglich nicht vollständig hochgeladen wurde.

    Dabei fiel mir auf, dass es offenbar Probleme mit der Erweiterung SP Page Builder Pro gab. Habe ich zunächst deaktiviert, dann deinstalliert, aber das Update wollte nicht gelingen. Witzigerweise steht in der Maske des Dashboard unter Joomla die Version 4.4.0. Oben im Rahmen der Bildschirmmaske steht aber immer noch 4.3.4. Und plötzlich ist unter „Komponenten“ auch der Menüpunkt „Joomla Update“ verschwunden.

    Kurze fünfe also die vorher gemachte Sicherung zurückgespielt, aber die Komponente „Joomla Update“ bleibt verschollen. ||

    Ist es am Ende wieder nicht so einfach, auf 4.4.0 zu kommen?

    Und wie kriege ich die Komponente wieder?

    Falls mich jemand mit der Nase drauf stoßen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

  • Edit:
    Nachdem ich jetzt noch etwas de- und reaktiviert habe, hat es jetzt tatsächlich sauber auf 4.4.0 upgedatet.

    Lief alles sauber durch, doch nach wie vor ist die Komponente des Joomla-Update nicht im Menü sichtbar.

    Da es sich um eine Komponente handelt, die der User gar nicht bearbeiten darf, nehme ich an, der Fehler liegt nicht bei mir ...

    Weiß jemand Rat ...?