Captcha/Recaptcha bei Neuinstallation Joomla 5 nicht verfügbar

  • Joomla Version
    5.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    1&1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://hundeherzen-apariv.org

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gleich 2 x Joomla 5 installieren durfte, bin ich pikanterweise bei der Neuinstallation von J5 auf das Problem mit Captcha/Recaptcha gestoßen.

    Während der Upgrade von J4.3 auf J4.4 und anschließend auf J5.0 (Deutsch) meiner privaten Homepage problemlos innerhalb von 2 Tagen erledigt war (riesengroßes Lob an die Joomla-Entwickler!!!), musste ich bei der neu aufgesetzten Homepage für meinen Verein feststellen, dass ich Captcha/Recaptcha nicht einrichten kann (wird im Konfigurationsmenu einfach nicht angeboten). In der upgraded Version ist das Captcha/Recaptcha enthalten und funktioniert einwandfrei.


    Mangels anderer Quellen zu dem Thema meine Fragen in die Runde:

    Ist das ein bekanntes Problem bei Neuinstallation J5.0, oder schlicht ein nur bei meiner Neuinstallation aufgetretenes Problem?

    Wer hat eine Idee, wie das Problem beseitigt werden kann?

    Ich hoffe auf Tipps aus der Runde. Danke vorab.

    Arnold

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Den Halbsatz in der Ankündigung habe ich klar überlesen :rolleyes:


    Problem ist dennoch gelöst! Habe das Plugin aus der Installationsdatei Joomla 4.4 entnommen und schlicht nachinstalliert. Lediglich die ini-Dateien musste ich aus meiner Sicherung nachträglich einfügen. Funktioniert einwandfrei! beer


    mfG

    Arnold