Cookie Richtlinie (EU) & DSGVO

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    1&1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    hundeherzen-apariv.org

    Hallo zusammen,


    im Rahmen der Runderneuerung der HP meines Vereins quäle ich mich derzeit mit dem Thema Cookie-Abfrage herum.


    Das passende Tool zu finden, war nicht das Problem! Das Problem ist dieses kleine Script ( <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="xxxxxxxx" data-blockingmode="auto" type="text/javascript"></script> ) so zu platzieren, dass es ausgeführt wird, bevor das erste Cookie installiert wird!


    Meine bisherige Lösung ist, im Head-Bereich des Templates (Helix lässt ja GsD recht einfach das Einbringen von User-Scripts zu).


    Dummerweise scheinen jedoch bereits vorher Cookies gesetzt zu werden, die dann "verbotenerweise" ohne Genehmigung des Web-Seiten-Besuchers aktiv sind.


    Ich brauche somit eine Idee, wo ich das Mini-Script einfügen kann, damit es früher aktiviert wird! Hoffe, dass jemand in der Runde eine Idee/Lösung für mich hat!


    Danke vorab!


    LG Arnold

  • also egal ob helix oder pagebuilder, der Cookihint funktioniert und lädt nicht was man nicht zulässt. externe Links laufen nicht, Youtube läuft nicht ! Aber die Joomlaeigenen Coockies werden normal durchgelassen. sind halt nur Sessioncookies! Alles andere bleibt versteckt ohne Einwilligung!
    Und ja, es werfen nur erlaubterweise auch joomlaeigene Kekse gesetzt, was der DSGVO gerecht wird.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“