Suche Tool für meine Idee - Schwarmwissen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal wieder ein Problem von mir mit meiner Joomla-Seite lösen. Dazu wollt ich das Schwarmwissen hier anzapfen. Folgende Idee/Problem habe ich.


    Wir bauen Bäder und Heizungen und am Ende sammeln wir immer die ganzen Anleitungen für Pflege und Wartung zusammen und übergeben diese dem Kunden in Papier oder auf einem Stick. Das ist immer eine Sucherei und oftmals sind es immer wieder die gleichen. Daher habe ich mir folgendes Überlegt.


    1. Für Anleitungen erstelle ich mit der internen Umleitung von Joomla eine Weiterleitung ein. Dann habe ich z.B. unserewebseite.de/anleitungen/heizung/gas/wartungxyz/ eine Weiterleitung zu einer PDF oder einem Video auf der Herstellerseite. Wenn sich da mal ein Link beim Hersteller ändert, kann ich das in der Umleitung anpassen, aber der Link beim Kunden bleibt der selbe.
    2. Würde ich gerne für diese ganzen Anleitungen eine Art Datenbank aufbauen, mit der wir nach Abschluss des Projektes einfach Kunde/Projektbezogen die jeweiligen Anleitungen zusammenklicken. Ich hatte dabei erst an RSForm gedacht, da wir das eh schon haben. Aber da wäre das Pflegen ein riesen Aufwand, da ich mir vorgestellt habe, das die Kunden eine Übersicht/Blatt bekommen mit all den relevanten Links als QR-Code. Wie gesagt in RSFORM wäre das ein zu großer Aufwand das zu pflegen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, das mit einem Shop oder Katalog-Tool zu machen. Ich habe hier früher mal mit Virtuemart und DJCatalog gerarbeitet. Haben ja beide eine Katalogmodus. Und dann könnte man den Warenkorb in dem dann die QR-Codes und Titel des Artikels drin sind sicher super an den Kunden weiterleiten, wenn man das Ausgabetemplate etwas anpasst. Dann sind es nur noch "Artikel" zu pflegen.

    Was mich hier aber abschreckt, ist der große Umfang von Virtuemart und DJCatalog. Ich denke das ist alles übertrieben, aber von der Idee her würde das gut passen. Daher die Frage, ob Ihr dafür eine andere Erweiterung im Kopf habt, die deutlich abgespeckter ist oder evtl. eine ganz andere Idee. Evtl. denke ich auf einfach zu kompliziert.


    In jedem Fall mal wieder besten Dank im Voraus für eure Tipps.