Startseite nur als Menüeintrag möglich

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Mittwald Hostmaster and Abuse Role Account
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    gs-alt-boeckingen.de

    Hallo!


    Vorneweg möchte ich mitteilen, dass ich absolut keine Ahnung von joomla und allem drum herum habe. Dennoch habe ich mir Mühe gegeben mein Problem selbstständig zu lösen (via google und youtube). Leider ohne Erfolg und deshalb möchte ich mein Glück hier versuchen.


    Ich betreue seit kurzem die Homepage unserer Schule. Derzeit ist der Berater nicht zu erreichen und ich kann mich erstmal an niemanden wenden. Laut einer Meldung muss joomla aktualisiert werden usw. aber das ist eigentlich (noch) nicht mein Problem.


    Bisher konnte ich ganz normal Inhalte (Texte und Bilder) auf die Homepage setzen. Das geht immer noch. Ich kann aber leider nicht mehr die Startseite der Homepage "aktivieren".


    Unter Haupteinträge gibt es eine Startseite. Und unter Menüeinträge gibt es einen Titel, der als Startseite (gelber Stern) gekennzeichnet ist. Ich kriege die Eigenschaft Startseite von diesem Titel nur weg, wenn ich einen anderen Titel als Startseite markiere. Keinen Titel als Startseite bestimmen geht nicht. Aber eigentlich will ich den Haupteintrag als Startseite. So war es ursprünglich auch.


    Was muss ich tun? Wo nachschauen?


    Bin dankbar über jeden Tipp!


    Gruß

    SOE

  • Wenn der Menüpunkt der Startseite verschwinden soll, musst du im Menüpunkt diese beiden Einstellungen deaktivieren:




    Laut einer Meldung muss joomla aktualisiert werden usw. aber das ist eigentlich (noch) nicht mein Problem.

    Könnte aber schnell ein Problem werden:

    Der Support für J3 ist abgelaufen. Die Seite könnte gehackt werden, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.


    Beschäftige dich mit dem Thema Joomla 4:


    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

  • Danke für die Antwort!


    Ich nehme mir den Tipp zu Herzen und die Umstellung auf j4 ist dann die nächste Herausforderung, aber ich komme mit dem jetzigen Problem schon nicht weiter 😵‍💫


    Kann sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe mit der Bezeichnung "Titel".


    Ich versuche es mal so:


    Unter Menüeinträge steht z.B. über uns (mit alias). Dazu gibt es dann Unterpunkte "unsere Schule", "Klassen", ... und davon ist der Punkt "unsere Schule" als Startseite eingestellt, also da ist der Stern gelb.


    Aber eigentlich gibt es eine "richtige" Startseite. Und zwar unter Haupteinträge. Da ist ein Eintrag, der Startseite heißt und auch hier gibt es einen gelben Stern (der markiert aber nur den Haupteintrag).


    Es muss die Startseite unter Haupteintrag als Startseite erscheinen und nicht der Menüeintrag. Das war ursprünglich auch so. Ich weiß nicht wieso es nicht mehr so eingestellt ist.