Error 500 bei Migration zu Joomla 4

  • Joomla Version
    3.10.x
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    https://www.hostpoint.ch/

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier, sorry im Voraus für unklare Informationen oder Beschreibungen.


    Beim Versuch, meine Joomla Version 3.10.x auf 4 zu migrieren, crashte das Ganze und zeigte einen Error 500. Leider bekam ich nicht einmal mehr Zugriff auf das Backend.
    Nach einigem Googlen und Ausprobieren konnte ich den Fehler genauer anzeigen lassen. Das entsprechende File konnte ich im PhPMyAdmin ausfindig machen und disablen. Nach dem Disablen von zwei weiteren Files (deren Fehlermeldungen dann anschliessend erschienen) kam ich zwar so halb wieder ins Backend, aber leider nur halb, denn ich sehe nur links die Inhaltsliste des Backend, der Rest der Seite ist weiss. Und es passiert nichts, wenn ich einen der Inhalte im Inhaltsverzeichnis anklicke.


    Ich glaube, das Problem liegt am bisherigen Template yoo_nano3. Zwar hatte ich vor der versuchten Migration auf Joomla 4 das Standard-Template auf protostar gewechselt, weil ich dachte, dass dann die Migration besser funktionieren sollte, aber das scheint nicht geklappt zu haben.


    Kann mir jemand helfen, dass ich zumindest wieder ins Backend komme und von dort aus aufräumen kann?


    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

  • Das Problem ist tatsächlich das Template, da es auf dem Warp 7-Framework aufgebaut ist.

    Das läuft mit J4 nicht mehr.


    Also Backup machen und alles, was zum Template gehört, deinstallieren,

    da oft ein deaktivieren nicht ausreicht.


    Vorher natürlich auf das Protostar umschalten.

  • Herzlichen Dank für deine Antwort, Elwood!


    Mein momentanes Problem liegt aber darin, dass ich vorgängig zwar ein Akeeba Backup machte, dieses aber nicht auf meinen lokalen Computer herunterlud. Da ich momentan keinen Zugriff auf das Backend habe, weiss ich nicht, wie ich das Backup wiederherstellen kann, damit ich dann deinen Vorschlag ausführen kann. Geht das irgendwie über PhPMyAdmin?

    Ich weiss, ich hätte entweder das Backup herunterladen oder zuerst die Migration lokal durchführen sollen, aber ich wusste nicht, dass es möglich ist, keinen Zugriff zum Backend mehr zu haben (ich bin nicht vom Fach, wie man vielleicht merkt...).


    Herzliche Grüsse

    Elisabeth

  • Dein Backup liegt doch auf dem Webserver.

    Login mit FTP und dann schau mal in den Ordner "dein Joomla Verzeichnis/administrator/components/com_akeeba/backup"

    Falls du kein anderes Verzeichnis für die Ablage der Sicherung angegeben hast, müsste es dort liegen.