Eigenes Template - Startseite soll anderes Layout als die restlichen Seiten bekommen

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal (xampp)

    Hallo,


    ich arbeite zwar schon seit längerem mit einer uralten Joomla-Version (1.5.26), die allerdings von jemand anderem eingerichtet wurde und ich irgendwann nur das Einstellen von neuen Beiträgen übernommen habe.


    Ich habe es mir nun in den Kopf gesetzt, für unseren Chor ein eigenes Template, basierend auf einem HTML-Template mit CSS, zu erstellen. Dieses Template sieht für die Startseite ein anderes Layout vor als für die restlichen Seiten.


    Beispiel für die: Startseite

    Beispiel für die: restlichen Seiten


    Den Header und den Footer habe ich bereits umsetzen können, dass er so aussieht, wie er in der Vorlage ist. Die restlichen Seiten habe ich ebenfalls hinbekommen. Allerdings komme ich mit der Darstellung der Startseite nicht so ganz klar. Ich hatte zwischendurch mit den Aufrufen von

    <jdoc:include type="modules" name="..." /> und

    <jdoc:include type="component" />

    gespielt (siehe Quelltext unten). Aber irgendwo scheine ich noch einen Denkfehler zur Funktionsweise zu haben.


    Die Anforderungen an die Startseite:

    - Unterhalb des Headers (Bild) soll die h1-Überschrift "Willkommen beim Gesangverein Harmonie 1850 Großen-Linden e.V." erscheinen.

    - Darunter sollen drei Rechtecke mit den Informationen zu den Chorproben der drei Chorgruppen stehen.

    - Wiederum darunter sollen in drei Rechtecken die drei neuesten Beiträge angekündigt werden.

    - Und zu guter Letzt sollen darunter evtl. noch weitere Artikel händisch reingesetzt werden können.

    - Das Menü in der "sidebar-left" soll auf der Startseite gar nicht erscheinen, wenn möglich.


    Müsste ich für die Startseite ein weiteres Template kreieren oder kann man das auch ohne zweites Template hinbekommen?



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Denkanstoß.


    Viele Grüße

    Thoddy

  • ich arbeite zwar schon seit längerem mit einer uralten Joomla-Version (1.5.26),


    Ich habe es mir nun in den Kopf gesetzt, für unseren Chor ein eigenes Template, basierend auf einem HTML-Template mit CSS, zu erstellen.

    Da würde ich aber die Seite erstmal mit der aktuellen Version 5.0.1 neu aufsetzen und dann dein eigenes Template erstellen.


    Denn deine Links sind nicht Joomla 5.


    Obwohl das nicht unbedingt nötig ist, da man heutzutage alles mit aktuellen, responsiven Templates erstellen kann.

  • Da würde ich aber die Seite erstmal mit der aktuellen Version 5.0.1 neu aufsetzen und dann dein eigenes Template erstellen.

    Das habe ich vor. :)


    Habe bei mir auf dem Rechner unter xampp eine Testinstallation mit Joomla 5.0.1 durchgeführt und schonmal den Content inkl. den Kategorien und Bildern händisch rübergeschaufelt, damit ich die entsprechende template.css-Datei Stück für Stück anpassen kann. Mit Akeeba Backup kann ich ja nicht über mehrere Haupt-Versionen hinweg arbeiten.

    Mit dem Rüberkopieren des Contents bin ich auch soweit schon gut voran gekommen. Habe mir für die Bilder-Galerie die aktuelle Version von Phoca Gallery installiert und dort schon einige Bilder eingefügt. Dort muss ich allerdings auch das Design noch anpassen.


    Mein vorrangiges Problem ist nun erstmal die Gestaltung der Startseite nach den folgenden Punkten:

  • Ach, schau mal da, ein Nachbar :)

    Was du schreibst, kannst du mit verschiedenen Modulen / Modulpositionen erreichen. Ich würde die Sidebar (aside) auch in einer if-Abfrage packen, dann kannst du das Menü-Modul für alle Seiten außer die Startseite definieren.

    Du kannst dir auch das Cassiopeia Template anschauen und Teile übernehmen.

  • damit ich die entsprechende template.css-Datei Stück für Stück anpassen kann.

    Niemals die template.css ändern, da sie bei jedem Update überschrieben wird,

    und deine ganzen Änderungen wieder weg sind.


    Immer mit einer user.css oder custom.css, je nach Template/Framework, arbeiten.


    Testinstallation mit Joomla 5.0.1 durchgeführt

    aktuelle Version von Phoca Gallery installiert

    M.E. gibt es noch keine aktuelle Version der PG für Joomla 5.


    Ist noch eine Beta, die nicht auf Liveseiten veröffentlicht werden sollte:


    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz

  • Wenn er ein eigenes Template erstellt, ist das doch egal....

    Genau, ich bin ja dabei, mein eigenes Template zu erstellen. ;)


    Ich hatte im ersten Post vergessen zu erwähnen, dass der eingefügte Code meine index.php des selbst erstellten Templates ist.


    Ach, schau mal da, ein Nachbar

    Stimmt, ich wohne nur eine Straße weiter. ;) Grüße zurück.

    Was du schreibst, kannst du mit verschiedenen Modulen / Modulpositionen erreichen. Ich würde die Sidebar (aside) auch in einer if-Abfrage packen, dann kannst du das Menü-Modul für alle Seiten außer die Startseite definieren.

    Du kannst dir auch das Cassiopeia Template anschauen und Teile übernehmen.

    OK, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Dann werde ich mir das Cassiopeia-Template mal genauer anschauen.

    Danke erstmal für den Tipp! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thoddy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen lieben Dank an Frau Dr. Menzel. :) Der Hinweis, mit den Modulen und Modulpositionen herumzuspielen und der zusätzlichen if-Abfrage hat mir die Augen zu der Problemlösung geöffnet. Ich habe zwar jetzt noch zwei weitere Probleme, aber dazu werde ich dann zwei neue Topics eröffnen.


    Ebenfalls lieben Dank an Elwood für den Hinweis mit der Beta-Version von Phoca Gallery. Werde dann wohl mit der Galerie noch ein wenig warten, bis sie online geht.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. :thumbup: