Website Evidence Collector

  • Die Europäische Datenschutzbehörde hat ein Tool vorgestellt, das es Nutzern ermöglicht, die Nutzung ihrer Daten auf Websites zu überprüfen. Dies kostenfreie Tool steht allen Interessierten zur Verfügung und bietet auch Personen ohne tiefgehende technische Kenntnisse eine unkomplizierte und zügige Methode, die Kontrolle über die Verwendung ihrer persönlichen Daten zu behalten. Während der Anwendung des Tools werden unterschiedliche Datenarten gesammelt, um darzustellen, wie personenbezogene Informationen auf der jeweiligen Website eingesetzt werden. Hierzu zählen Cookies, Anfragen von Dritten sowie weitere Nachweise zur Datenverwendung. Das Tool erstellt Screenshots der Website, erfasst eingebettete Links und dokumentiert den HTTP-Verkehr zwischen dem Browser und dem Internet in Form einer HAR-Datei. Zudem werden sämtliche über Web-Sockets ausgetauschten Nachrichten erfasst.


    Mehr Informationen und Download bei der EU oder auf GitHub.

  • ....... bietet auch Personen ohne tiefgehende technische Kenntnisse eine unkomplizierte und zügige Methode, .......

    Dem muss ich ein wenig widersprechen: Wenn man sich die Seite der EU mal etwas genauer anschaut, muss man schon mit Linux und Node.js herumfrickeln, um überhaupt die Überprüfung starten zu können. Obwohl ich durchaus Linux ein wenig kenne (und auch einen Linux-Rechner bei mir stehen habe), hat mich das zunächst mal abgeschreckt. Einem Großteil der Website-Ersteller in diesem Forum dürfte es ähnlich gehen.


    Nichtsdestotrotz ist das ein interessanter Ansatz, den man sicher mal verfolgen kann. Und vielleicht gibt es ja da noch weitere Entwicklungen, die die Nutzung des Tools erleichtern.