Probleme mit j2xml 3.9

  • Joomla Version
    3.10 bzw. 5.02
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.mergerandfriends.de

    Ich möchte meine Webseite von Joomla 3.10 auf ein aktuelles Joomla umstellen. Da es sich seinerzeit bei der Umstellung von Version 2 auf 3 bewährt hat, habe ich mir überlegt wieder j2xml zum Umkopieren der Inhalte zu verwenden. Meine bisherige Vorgehensweise ist wie folgt:


    1) Ich habe mir j2xml in der Version 3.9.231 bei eshiol.it heruntergeladen

    2) danach dieses j2xml auf der bisherigen Seite unter J 3.10 installiert.

    3) einen Download der erstellten Beitrage gemacht

    4) Über den Service von Strato eine neue Joomalinstallation auf einer Subdomain vorgenommen. Dieses Joomla hat die Version 5.02

    5) In dieser In Installation ebenfalls j2xml in der Version 3.9.231 installiert

    6) Der Versuch das bei Punkt 3 erstellte File zu importieren klappt irgendwie nicht. Unter Beiträge finde ich nichts.


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich evt. falsch mache oder auf was ich besonders achten muss. Ich habe irgendwie keine Idee mehr.


    ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke dafür schon im Voraus.


    Martin

  • Für den Anfang habe ich bei der J3 Version ein paar Beiträge markiert und die auf meinen PC exportiert. Dort landet das File im Download-Ordner. In J5 habe ich dann unter "Komponenten" j2xml angeklickt. Damit öffnet sich eine Seite zum Upload. Bei Browse habe ich dann das vorher exportierte File im Downloadordner gewählt. Mit Import tut sich ein bisschen was aber dann erscheint ein leeres Fenster mit einem dicken blauen Balken links und der Beschriftung "Menü einklappen" mit einem Schaltersymbol. Sonst passiert nichts, also keine konkrete Fehlermeldung.


    Ich kann mir da irgendwie keine Reim drauf machen und weiß nicht mehr weiter.


    Martin

  • Hi,

    Zitat

    J2XML 3.9 is the ultimate solution for sharing your content between Joomla! 3 and Joomla! 4

    Zitat

    In J5 habe ich dann unter "Komponenten" j2xml angeklickt

    Ist das jetzt ein Tippfehler, oder willst Du in J5 importieren?

    Falls kein Tippfehler, sollte ein Mod oder Admin das zu 'Migration zu Joomla! 5' verschieben und J2XML ist nicht J5 ready... thinking


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Sorry das ist kein Tippfehler. Ich habe die Joomla Installation über den Strato-Service erstellt, dann wird es automatisch Joomla 5. Und auf der eshiol-Seite wird j2xml 3.9 ausdrücklich auch für Joomla! 5 beworben.

  • Aufgrund des Hinweises habe ich gerade mal versucht eine einzelne Datei auf einer anderen Seite mit einer J4 Installation zu importieren. Das hat funktioniert! Also muss ich morgen mal schauen wie ich an eine J4-Installation komme für die Seite, ich eigentlich umstellen möchte.


    Danke auf jeden Fall. Auch wenn es noch kein Durchbruch war, bin ich zumindest ein Stück weiter.


    Martin

  • Inzwischen habe ich eine Webseite mit Joomla! 4.4.2 neu aufgesetzt. Damit funktioniert der Import mit der aktuellen stable-Version 231 von j2xml 3.9. Mit Joomla! 5 geht es dagegen nicht! Dies nur als Hinweis an alle die, die nicht Stunden bei der Ursachensuche verschwenden wollen.


    Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber für eure Anregungen.


    Martin